RTX 3080 Ti Aorus Xtreme

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
438
Hallo!

Ich habe ab und zu ein merkwürdiges schwarzes flackern (für Millisekunden würde ich behaupten) auf meinem Monitor. Bevor ich mir diese Karte zugelegt hatte, besaß ich eine 2080 Ti, da war das Problem noch nicht da. Ich habe Monitor erneuert, DP Kabel erneuert um diese Geräte auszuschließen. Ich hatte es jetzt Tage lang nicht, heute hatte ich es innerhalb 8 Stunden wieder 2x. Ich frage mich halt, woran das liegen kann. Klar ist es meckern auf hohen Niveau, aber für 2K würde ich schon gerne eine VOLL funktionsfähige Grafikkarte besitzen :D. Die Temperaturen sind absolut top! WQHD Ultra Settings 60-65 Grad, nicht über 70 Grad. Wollte nun hier mal horchen, ob es evtl. ein Defekt der karte sein könnte. Grafikarten Treiber sind aktuell. Ich habe jetzt mal mein zweiten Monitor (HDMI) ab gestöpselt. Vielleicht verträgt sich die Karte damit nicht. Falls jemand ähnliches Problem hat oder hatte, oder weiß, was es sein könnte, schreibt mir gerne!

Danke
 
Ich hab die gleiche Karte als Master Version, es gibt ein Bios Update: Version F2 wwelches folgenden Fehler behebt:

"1.Fixed DisplayPort Compatibility Issue"

bei mir gehts das Update leider nicht, aber ich hab auch nur schwarzes flackern wegen meinen Monitor und nicht wegen der Grafikkarte :D
 
BlackhandTV schrieb:
Ich hab die gleiche Karte als Master Version, es gibt ein Bios Update: Version F2 wwelches folgenden Fehler behebt:

"1.Fixed DisplayPort Compatibility Issue"
Wäre ja in dem falle mein Problem. Meinst du denn, es "könnte" das Problem beheben? Kann ich mir mit dem Update die Karte zerschießen?
BlackhandTV schrieb:
bei mir gehts das Update leider nicht,
Wieso?
BlackhandTV schrieb:
aber ich hab auch nur schwarzes flackern wegen meinen Monitor und nicht wegen der Grafikkarte :D
Woher weißt du das? Konntest du mittlerweile ausschließen, dass es die Grafikkarte ist?
Ergänzung ()

In der Readme.txt von der Bios-Datei steht auch:
OC-BIOS:
1. Schalten Sie den BIOS-Schalter vor dem Booten auf die OC-Seite
2. Führen Sie NxxL.Fxx.exe aus
3. Starten Sie das System neu, um das BIOS-Update abzuschließen

Stilles BIOS:
1. Schalten Sie den BIOS-Schalter vor dem Booten auf die Silent-Seite
2. Führen Sie NxxA.Fxx.exe aus
3. Starten Sie das System neu, um das BIOS-Update abzuschließen

Nur welche NxxA.Fxx.exe, ich sehe keine im Ordner und generell, ist mir das zu hoch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zu. 1. Frage: beides ja!

zur 2. kA

zu 3. Ja, da mein BenQ 2456k einen Produktionsfehler hat und das leider deswegen ab und zu mit allen Grafikkarten auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Vor dem Biosupdate der Karte würde ich erst versuchen
1. Cmos Reset am Mainboard (Hardware wird frisch eingelesen)
2. Mit DDU (option für grafikkartenwechsel) deinstallieren und anschliessend den aktuellen Treiber neu installieren.

sollte ´das Problem weiterhin bestehen, dann erst das Bios der GPU aktualisieren
 
Neiky schrieb:
Nur welche NxxA.Fxx.exe, ich sehe keine im Ordner und generell, ist mir das zu hoch :D
Was verstehst du da genau nicht? Die kleinen "x" sind Variablen. L steht für das OC Bios und A für Silent. Einfach die gewünschte .exe ausführen und das Bios flashen. Die Readme ist allgemein gehalten, sodas sie nicht für jedes Bios Update aktualisiert werden muss.
 
Geringverdiener schrieb:
1. Cmos Reset am Mainboard (Hardware wird frisch eingelesen)
Das war ja BIOS Batterie raus 10 min warten und wieder rein oder?

Geringverdiener schrieb:
2. Mit DDU (option für grafikkartenwechsel) deinstallieren und anschliessend den aktuellen Treiber neu installieren.
Das Windows ist ganz frisch. Ebenfalls der Treiber.
Ergänzung ()

Neubauten schrieb:
Was verstehst du da genau nicht? Die kleinen "x" sind Variablen. L steht für das OC Bios und A für Silent. Einfach die gewünschte .exe ausführen und das Bios flashen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    44,9 KB · Aufrufe: 125
  • 2.png
    2.png
    62,5 KB · Aufrufe: 121
  • 3.png
    3.png
    63,5 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
1. Netzstecker vom Strom trennen
2. Bios batterie entfernen
3. Punkt 21 mit einem Metallstück kurzschliessen (ca. 5 sek)
.4. batterie wieder rein und Netzstecker, und starten
5. Bioseinstellungen wieder vornehmen (Resizable BAR aktivieren, XMP Profil Laden, Boot reihenfolge etc)
Screenshot (228).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Also: Zunächst musst du erstmal schauen, welches Bios du aktualisieren willst - OC oder Silent. Welches nutzt du denn für gewöhnlich?
Dann den gesamten Ordner einmal entpacken. Auf der ersten Eben siehst du dann ja die Ordner N38TAXA.F2, der die exe für das Silent Bios enthält und N38TAXL.F2, der die exe für das OC Bios enthält. Die entsprechende exe ausführen und den Schritten folgen. Rechner neu starten.

So ein Update des VBIOS ist nicht völlig frei von Risiko. Manchmal gibt's da auch Probleme mit der Herstellergarantie. Will ich nur gesagt haben - wenn du das regelkonform machst und nicht gerade ein Stromausfall passiert, sollte aber nichts schiefgehen.
 
Ich kann es dir gar nicht genau sagen. Ich habe nie irgendwas geändert. Jetzt gerade habe ich F1. Es gibt an der Karte so ein Regler für diese 2 Modis. Entweder bin ich Blind oder es ist nicht drauf auf der Karte, aber bei mir steht nicht drüber ob OC/Siltent. Jedenfalls ist mein Regler Links.
Neubauten schrieb:
Dann den gesamten Ordner einmal entpacken. Auf der ersten Eben siehst du dann ja die Ordner N38TAXA.F2, der die exe für das Silent Bios enthält und N38TAXL.F2, der die exe für das OC Bios enthält. Die entsprechende exe ausführen
Bis hierhin hab ich es verstanden. Nur welche Schritte? Und den Regler an der Karte, muss der bedient werden?

Neubauten schrieb:
So ein Update des VBIOS ist nicht völlig frei von Risiko. Manchmal gibt's da auch Probleme mit der Herstellergarantie. Will ich nur gesagt haben - wenn du das regelkonform machst und nicht gerade ein Stromausfall passiert, sollte aber nichts schiefgehen.
Genau das ist es eben... 1799€ sind für mich viel Geld gewesen. Ich habe dem Gigabyte support eine nachricht vorhin geschrieben und gefragt, ob sie mir dabei helfen können oder wie ich am besten fortfahre. Ich werde auch diese Nachricht erstmal abwarten, bevor ich anfange dort was rumzubasteln.. Aber ich bin guter dinge, dass mein Problem mit dem Bios Flash behoben ist.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    198,5 KB · Aufrufe: 120
  • 2.png
    2.png
    121,2 KB · Aufrufe: 135
Schau mal auf Bild 1 (also "1.png"). Da Siehst du doch unterhalb der Beschriftung BIOS OC/Silent einen kleinen Switch, also die Einkerbung mit dem schwarzen Schieberegler. Deine Grafikkarte läuft mit dem OC-Bios. Wenn du den Schalter nach rechts schiebst, dann lädt er beim nächsten Bootvorgang das Silent-BIOS. Sobald du den PC gestartet hast, machst du nichts mehr an diesem Regler. Du musst dir lediglich merken, welches BIOS du geladen hast. OC links, Silent rechts. Daraufhin das entsprechende Update durchführen mit der exe wie beschrieben. Da kannst du dann eigentlich nichts mehr verkehrt machen. Die Software sollte die Schritte autark durchführen. Da musst du dann vielleicht ein paar mal auf weiter klicken. Das unterscheidet sich bei den Herstellern natürlich immer ein wenig. Wie die Gigabyte Update-Oberfläche aussieht, kann ich dir daher nicht genau sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Das klingt doch schon mal nach einer anständigen Erklärung. Ich habe eben nochmal mit dem Gigabyte support telefoniert, die meinten, dass es denen neu wäre, wenn da die Garantie verfällt. Ich soll allerdings trotzdem erstmal auf die Antwort von der Grafikkarten-Abteilung warten. Sobald die geschrieben haben, dass die Garantie zu 100% bei denen NICHT VERFÄLLT. Dann Flash ich es.

Alsoooooo: Jetzt steht es auf OC - Also müsste ich jetzt das Silent öffnen bzw die exe und nicht das OC, weil es ja gerade auf OC steht. Silent öffnen, durchführen. Rechner ausschalten, Schieber auf Silent, Rechner anschalten, Flash abgeschlossen?

Noch eine Frage, in der ZIP Datei sind ja nochmal x86 x64 ordner und 2x eine exe, was davon muss ich denn nehmen? :D
Ergänzung ()

Mal so nebenbei: WQHD Apex Alles auf Ultra Settings Vram max 72 Grad Gpu 62 Grad, ist das ok? Oder ist die Vram Temp zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du überschreibst das BIOS, das du aktiviert hast. Wenn OC aktiv, dann installiere auch die OC BIOS F2. Wenn Silent aktiv, dann aktualisiert du natürlich auch das Silent BIOS. NICHT: BIOS a aktivieren, BIOS b upgraden - dadurch würdest du dein Silent BIOS mit dem OC BIOS überschreiben.

Im Grunde genauso, wie es hier steht:

OC-BIOS:
1. Schalten Sie den BIOS-Schalter vor dem Booten auf die OC-Seite
2. Führen Sie NxxL.Fxx.exe aus
3. Starten Sie das System neu, um das BIOS-Update abzuschließen

Stilles BIOS:
1. Schalten Sie den BIOS-Schalter vor dem Booten auf die Silent-Seite
2. Führen Sie NxxA.Fxx.exe aus
3. Starten Sie das System neu, um das BIOS-Update abzuschließen

Du kannst die Datei auf obersten Ordnereben nehmen. Ggf. musst du dann nochmal die Architektur auswählen = x64 beim 64bit System.

Die Temperaturen lassen sich ohne Kenntnis über Leistungsaufnahme und GPU-Usage schwerlich beurteilen. Klingt zunächst aber erstmal sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Neubauten schrieb:
Schalten Sie den BIOS-Schalter vor dem Booten auf die OC-Seite
in meinem fall steht er ja auf der OC-Seite von werk aus.. also einfach nur OC BIOS F2 installieren und nichts am Regler ändern?

Neubauten schrieb:
Dann den gesamten Ordner einmal entpacken. Auf der ersten Eben siehst du dann ja die Ordner N38TAXA.F2, der die exe für das Silent Bios enthält und N38TAXL.F2, der die exe für das OC Bios enthält.
Du bist dir sicher, dass N38TAXL.F2 die für OC, ist ja? :)



Hab sie mal geöffnet. Das wäre dann die exe. die ich ausführen muss oder?
 

Anhänge

  • Bild_2022-01-07_190518.png
    Bild_2022-01-07_190518.png
    81,5 KB · Aufrufe: 107
Neiky schrieb:
in meinem fall steht er ja auf der OC-Seite von werk aus.. also einfach nur OC BIOS F2 installieren und nichts am Regler ändern?


Du bist dir sicher, dass N38TAXL.F2 die für OC, ist ja? :)
Richtig.
OC-BIOS:
1. ...
2. Führen Sie NxxL.Fxx.exe aus
3. ...

Die Datei heißt N38TAXL.F2. "38TAX" und "2" sind einfach interne Versionsnummer, die in der Readme allgemeingültig als Variable "xx" gekennzeichnet sind. Wichtig ist das "L". Daran erkennst du das OC-BIOS.

A steht für SILENT-BIOS.

Datei ausführen wie auf meinem Bild.
 

Anhänge

  • VBIOS.jpg
    VBIOS.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Gut! Fazit: Regler so lassen. OC Version Exe installieren bzw ausführen und Pc neustarten? :)
 
Alles klar, dann danke erstmal bis hierhin. Hast du selber damit Erfahrung gesammelt oder woher die Ahnung?
Ich warte dann nur auf die Antwort vom Support, bevor ich das dann so durchgehe :)
 
Kein Thema. Ist eigentlich keine große Sache. Wichtig ist halt nur, dass du das korrekte Bios auswählst und der Strom nicht ausfällt. 😁
Habe schon einige Karten geflasht. Zuletzt mehrere Nvidia Karten im Freundeskreis und auch bei mir als das rbar Update kam.
 
Auch die 3080 von Aorus? Ja, ist halt doof.. ab und zu dieses flackern.. mal mehr, mal weniger :D ..
 
Zurück
Oben