PC startet nicht, auch nicht das BIOS Wenn RTX 3080 Ti eingesteckt ist

akira305

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
[Gelöst]


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): … Intel i7 14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair DDR 5 Vengeance RGB 128 GB 6400 MHZ
  • Mainboard: … Asus ROG Strix Z790 Wireless Gaming-F
  • Netzteil: … Corsair HX850
  • Gehäuse: … Fractal Design R7
  • Grafikkarte: … MSI Geeforce RTX 3080 Ti Suprim
  • HDD / SSD: … DAS OS ist auf einer Sandisk SSD mit 250 GB meine ich....
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AIO WakÜ von Alphacool Modell Eisbaer Aurora LT 360 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Umstieg auf ein DDR 5 System gestaltet sich schwieriger als erwartet.
Nachdem alle neuen Komponenten (CPU, WaKü, RAM und Motherboard) eingebaut und angeschlossen wurden, verkabelte ich das System entsprechend der Mainboard-Anleitung und forderte eine erste Inbetriebnahme.
Diese endete dann sehr schnell in einer Fehlermeldung, dass eine neue CPU entdeckt wurde und man mit F1 Default Settings laden würde und ins UEFI weitergeleitet werden würde was nicht geschah. Erwähnenswert sei noch, dass ich erst ein Bild am Monitor ausgegeben bekam, als ich das DP-Kabel Onboard anschloss.
Das System steckte sodann jedesmal nach dem Booten fest und lies mich nicht einmal ins BIOS um mir überhaupt irgendetwas anzeigen zu lassen.
Nach und nach baute ich Komponenten wieder aus und teste durch verschiedene Settings.
Nur mit Motherboard, CPU inkl. Kühlung und einem Ramriegel lies er mich dann ein einziges mal ins Bios.
Dort angekommen wählte ich Standard-Einstellungen laden und speicherte die Einstellungen.
Siehe da, ein weiterer Schritt entstand, ich bekam dann die Meldung, um ins Bios zu kommen solle ich entfern oder F2 betätigen, worauf das System aber nicht reagieren wollte und ich wieder nicht ins Bios kam.
Irgendwann messte ich die Biosbatterie mit meinem Duspol und sah, dass diese ein wenig schwach auf der Brust war, tauschte sie aus und seitdem kam ich ohne Probleme immer wieder ins Bios.
Wenn ich XMP aktiviere, egal ob Profil 1 oder 2, wiederholt sich das Problem, dass er nicht mehr bootet.
Über EZ Flash V3 installierte ich dann auf das aktuellste Bios, derzeit 1806.
Im Bios selbst kann ich sehen, dass die CPU ruhig und kühl läuft, die Lüfter und Pumpe funktionieren in etwas geringer Drehzahl aber sie laufen soweit.
Meine Festplatten wurden vom System zwar erkannt aber wurden als nicht Bootfähig eingestuft.
Ich Formatierte dann per USB-Stick meine BS-Festplatte und installierte Win 10 Pro.
In Windows angekommen installierte ich die zugehörigen Asus-Treiber, zog alle verfügbaren Updates und installierte diese clean nach und nach mit Neustarts dazwischen.
Im Task-Manager sehe ich die richtige Anzahl an Kernen, die Größe vom Arbeitsspeicher wird richtig dargestellt und bislang mit 4200 MHZ gefahren.
Natürlich würde ich gerne die vollen 6400 MHZ bekommen aber dies kann gerne etwas später angegangen werden.

Mein aktuelles Problem ist nun, sobald ich die Grafikkarte an das System anschließe, bootet der PC nicht mehr. Weder in Windows aber auch nicht mehr ins BIOS.
Das entfernen der PCI-Stromstecker reicht da nicht aus, erst, wenn ich die Karte komplett ausbaue, kann ich BIOS wieder anfahren und sogar den PC in Windows starten.


...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Die oben genannten Schritte habe ich bereits durchgeführt. Während ich auf Antwort warte, werde ich versuchen die Graka in einen der anderen PCI-E Slots anzuschließen und davor mal im Bios suchen ob ich in den Einstellungen für die Grafikkarte etwas finde und ändern kann BEVOR ich sie wieder einbaue um das dann zu testen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich habe mir einige Themen mit ähnlichen Setups/Problemen durchgelesen und versuche ob sich das bei mir anwenden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem auch schon zweimal, bei mir half ein Bios Reset mit anschließender Neuinitialisierung des Systems.
 
Hi, danke bis hierhin für die Antworten.

Also das Netzteil ist dieses: https://www.corsair.com/de/de/p/certified-refurbished/CP-9020138-EU-RF/hx-series™-hx850-850-watt-80-plus®-platinum-certified-fully-modular-psu-eu-refurbished?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA7t6sBhAiEiwAsaieYrPIIHAswPdw3WAewBB44sZ5hvtKB-SAiE5PcfnHTbZ3vnYmF3tmpBoCzscQAvD_BwE

Die Grafikkarte hatte ich vor dem Umbau auch bereits in meinem DDR 4 System in gebrauch und bis Dato funktionierte diese wunderbar.

Das BIOS habe ich bereits mehrmals resettet, ohne Erfolg in Bezug auf die GraKa.
Ich musste zum Beispiel resetten und neu initiieren um die XMP-Profile wieder deaktivieren zu können.

Das Motherboard hat 4 verschieden farbliche Dioden die den Status der Abfrage anzeigen und wenn eine der Dioden dauerhaft leuchtet, weist das auf einen Fehler hin:

ROT = Cpu wird kontrolliert
Gelb = RAM wird kontrolliert
Grün VGA wird kontrolliert
Weiß = Boot wird kontrolliert

Die Weiße Diode bleibt leuchtend im aktuellen Fehlerfall.
Ergänzung ()

Die PSU wird aktuell wie im Screenshot dargestellt belastet.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    2 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
ist es single rail geschaltet, oder ist es multirail geschaltet? weil das ist bei dem teil schaltbar.
und wie angeschlossen? das übliche halt.
weil: wie angeschlossen ist insbesonders wichtig, wenn multirail.
 
Ich kenne das Problem. Als ich die Karte damals kaufte, war der Dippschalter in der falschen Stellung und die Karte konnte nicht arbeiten. Ich stellte den Schalter entsprechend um und sie funktionierte wunderbar. Ich habe die PSU nicht ausgebaut als ich auf DDR 5 umsteigen wollte, von daher kann ich sehr sicher sein, dass dieser noch in der richtigen Stellung sein sollte.

Aus dem Kopf heraus weiß ich auch gar nicht mehr in welcher Stellung er sein müsste.
Sag mir bitte wie die Schaltstellung sein muss, ich schaue dann mal nach, auch, wenn das eine Menge fummelei sein wird aber ich kenne das Problem tatsächlich sehr gut, dass man sich sicher ist alles richtig gemacht hat und dann eine Kleinigkeit doch der Fehler war.
Ich überprüfe das dann gerne nochmal, sicher ist sicher.

Angeschlossen ist es, wie im Screenshot dargestellt. Falls du meinen solltest, in welcher Reihenfolge genau, kann ich das im Moment nicht beantworten. Es wäre mir neu, dass das eine Rolle spielt und während des Umbaus kann es durchaus sein, dass die Reihenfolge unter den drei Kabeln sich mittlerweile geändert hat.
 
Ein PCIe Riser ist nicht im Einsatz, korrekt?
 
Ich weiß nicht was das ist. Daher vermute ich nein.

Kurz gegoogelt. Nein, Es befindet sich kein Riser im System.
 
Unterschiedliche Displayanschlüsse der Grafikkarte hast du versucht?
Wäre es platztechnisch möglich die Grafikkarte zum Test in den unteren PCIe Slot zu verbauen?
 
schau mal:
bild ist aus dem netzteil link, der schalter ist hier zu sehen:

1704474402384.png
 
Mojo1987 schrieb:
Unterschiedliche Displayanschlüsse der Grafikkarte hast du versucht?
Wäre es platztechnisch möglich die Grafikkarte zum Test in den unteren PCIe Slot zu verbauen?
Nein, bislang nicht. Da die Karte im Moment verhindert dass das System überhaupt ins Bios geschweige denn in Windows durchstartet, habe ich das DP Kabel noch Onboard angeschlossen.

Ich werde später noch probieren die Karte in einen der anderen Slots einzusetzen und hier berichten.


Danke @whats4. In welcher Stellung muss der Dippschalter sich befinden für die gewünschte Funktion?
 
https://assets.corsair.com/image/upload/corsairmedia/sys_master/productcontent/HX_Manual.pdf

na es steht eh drauf:
"oben" ist (am bild) singlerail, "unten" ist multirail

das netzteil kann auf +12V insgesamt in etwa 70A.
in single rail zapft alles an einem strang, dessen summe zählt.

in multi haben die einzelnen rails ein cap bei 40A, somit gibt ein kabel nie mehr als das.
d.h eine rail sollte dann cpu machen, zwei für die gpu, und noch eine für die peripherie.

leider kommt das im hanbuch ned vor.

nun, das hanbuch ist insofern sch... daß es ned kennzeichnet, welcher stecker an welcher rail hängt.
oder ich sehs ned, nun, ich sitz grade san einem kleinen laptop.

aber wennst den einfluß wegschalten willst: stell auf single rail. dann gibts eben gesamt fette 70A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Monitor normalerweise an der Karte angeschlossen (auch wenn es zur Zeit nicht fuktioniert)? Über Display Port oder über HDMI?
 
whats4 schrieb:
na es steht eh drauf:
"oben" ist (am bild) singlerail, "unten" ist multirail
Ich weiß nicht mehr genau in welcher Stellung er sich befinden muss damit die Graka genug Strom bekommt, es ist schon eine Weile her dass ich mich damit beschäftigt habe.
Ich meine aber mich zu erinnern, dass die eine Stellung einen geringeren Stromverbrauch bewirkt was ich toll fand als ich die PSU damals kaufte. Und dieses musste ich ändern für die Grafikkarte.

Die PSU ist etwas ungünstig verbaut und kaum erreichbar/einsehbar aktuell. Ich werde später rumfingern und einfach mal blind schalten. Ich halte es für möglich, dass ich aus versehen dran gekommen bin als ich ein Kabel nachsteckte beim Umbau.

@en4cer die Karte ist normal mit einem DP-Kabel am Monitor angeschlossen und das auch im Moment, nur eben über den Onboard-Anschluss. Ich hätte aber für den Fall der Fälle auch noch weitere Port und HDMI-Kabel hier zum durchtesten wenn mich das System mal soweit durchlässt. ^^
 
na du siehst ja, daß "oben", bild, single stellung, die seite ist, wo am wenigsten stecker sind.
sollte also machbar sein, auch bei mieser sicht.

ne, vom verbrauch ist das nahezu wurscht.
und effizient ist das HX auch, erstens platinum, und dann die "flache" effizienzkurve.
schnell auf hoher effizienz, auch bei recht geringer last, dann lange auf hohem niveau (am besten stets bei mittellast), und fällt erst kurz vor kotzlast ab.
so sieht eine gute kurve aus.
das bild (handbuch) ist natürlich gesoftet. in wahrheit steigt die kurve von null bis zehn steil an, und fällt kurz vor hundert steil ab.
 
Monitor bitte an die Grafikkarte anschließen, die interne Grafikkarte wird deaktiviert wenn die Bios Defaults geladen wurden.

Stell das Netzteil auf Single.

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akira305 und whats4
oje. ja, klar, wenn monitor am onboard, denn eben nicht an graka.
an graka über onboard gibts ned
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akira305
Ja gut wenn an der Graka kein Kabel angeschlossen ist, aber am Board schon, dann initialisiert die Grafikkarte auch nicht. Dann passiert genau das was du hast und das ist normales Verhalten und erklärt auch warum er bei Weiß stehen bleibt. Die Hardware Checks sind da nämlich schon abgeschlossen.

Wäre es ein generelles Problem mit der Grafikkarte würde er nämlich bei VGA stecken bleiben.
CMOS Reset und Monitor an die Grafikkarte anschließen, dann sollte es laufen.
 
So, folgende Situation:

Ich habe die Grafikkarte wieder eingebaut und das DP-Kabel auch angeschlossen.
Die PSU steht in der Schaltstellung "Single" und ich habe ein Bios-Reset durchgeführt.

Die neue Situation ist gleich die alte Situation.
Er durchläuft seine Farben, checkt die Cpu, checkt die Ram dann checkt er ganz kurz grün, bleibt weiß leuchtend und zeigt mir den Bildschirm "DEL or F2: Enter the BIOS Settings"

Von dort aus geht nichts mehr. Er reagiert nicht auf die Tasten und verbleibt so bis ich irgendwann den Strom wegnehme.
 
Zurück
Oben