RTX 3080 Ti PC startet nicht nach Einbau

Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo Zusammen und erste Grüße ins Forum !

Bei folgendem nagelneuem System ist ein booten/ Starten des PC´s nicht mehr möglich:
MB: MSI PRO Z690-A WIFI DDR4
PSU: Seasonic 850W FOCUS PX-850 Platin
GPU: GigaByte GeForce RTX 3080 Ti OC 12GB
CPU: Intel Core i7-12700K
CPU-Kühler: Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX
RAM: 2x Corair 16GB DDR4 PC3200 CL16 Vengeance RGB
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB
Betriebsystem. Win 10 pro - (neu Installiert und jungfreulich)

Problem:
Alle Teile sind neu und liefen bereits ohne Grakikkarte über interne GPU der CPU einwandfrei.
Nach der Installation der nagelneuen Graka RTX 3080 Ti fährt der PC nicht mehr hoch bzw. bootet nicht - egal ob ein HDMI Kabel angeschlossen ist oder nicht. Man hört sofort das Abschalten des Netzteils - kein Strom auf Mainboard. Die Grafikkarte steckt auf dem PCE-e platz 1 uns wurde mit 2 x 8-pin PCI-e Kabeln angeschlossen. Erst nachdem die Grafikkarte vom Steckplatz entfernt wurde bootet der Rechner und Windows startet. Nach dem allerersten Einbau startete der Rechner, die Karte wurde aber im Gerätemanager nicht angezeigt, die Lüfter liefen kein einziges mal und lediglich der Gigabyte -Schriftzug leuchtete. Danach war gar kein booten mehr möglich - selbst nicht ins Bios.

Folgende Schritte wurden bereits unternommen:

-Austausch eines PCI-e Kabels 8-pol
-Anschluß nur eines PCI-e Kabels mit 2x 8-pol
-PCI-e Steckplatz geprüft auf korrekten sitz der Graka
-Bios-Update auf letzte Version
-Abstecken aller Gehäuselüfter mit LED um Gesamtlast zu reduzieren
-Bootversuche mit und ohne HDMI Kabel
-alte GTX 1070 stattdesen eingebaut und PC bootet auf gleichem Steckplatz, Windows läuft


Eigentlich sollte das Netzteil mit 850W ausreichend dimensioniert sein - das Abschalten gleich beim Start irritiert mich allerdings bei einer neuen Grafikkarte. Bis jetzt konnte ich die Grafikkarte mangels passendem Netzteil im Bekanntenkreis in kein fremdes System einbauen und testen ob diese woanders funktioniert. Ein 2. Netzteil nur zum Test in der Leistungsklasse hat man auch nicht mal eben so rumliegen .....

Ich bin etwas ratlos - aber vielleicht hat das Forum ja ein paar Ideen

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Chris
 
Du hast sicher 8-Pin-PCIe-Kabel (also 6+2-Pin-Stecker benutzt) und keine 8-Pin-EPS-Kabel? Rein mechanisch sollte das ausgeschlossen sein, aber mit Gewalt geht bekanntlich alles. ;)

Wenn das ausgeschlossen ist, hattest du wohl Pech und die Karte ist DOA.

Man könnte das Ding mal noch in einem anderen PC mit einem anderen Netzteil testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin!

versuche bitte mal 1+3 Railsystem vom Netzteil .

mfG

Ps Fotos!
 
Kakaobär schrieb:
versuche bitte mal 1+3 Railsystem vom Netzteil

Das Seasonic ist single rail, für den Testlauf völlig Wumpe. Läuft eine andere Karte - so verfügbar? Nicht dass das Netzteil einen weg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kakaobär, Viper1982 und wrglsgrft
steckt die Karte auch richtig tief im Slot? Hängt die Karte evtl nach unten?

edit: die beiden 8-Pin auf dem Mainboard sind auch beide angeschlossen?
laut Handbuch müssen alle Anschüsse mit Strom versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Du hast sicher 8-Pin-PCIe-Kabel (also 6+2-Pin-Stecker benutzt) und keine 8-Pin-EPS-Kabel? Rein mechanisch sollte das ausgeschlossen sein, aber mit Gewalt geht bekanntlich alles. ;)

Wenn das ausgeschlossen ist, hattest du wohl Pech und die Karte ist DOA.

Man könnte das Ding mal noch in einem anderen PC mit einem anderen Netzteil testen...
Es wurden nur die richtigen Kabel für PCI-e ohne Gewalt und zufeilen verwendet und nicht die für die CPU. Die Karte in einem anderen System zu testen ist gerade mein nächster Schritt - die wenigsten haben aber ein 850W Netzteil verbaut und wollen sich mögicherweise ihren PC durch eine defekte Grafikkarte schießen....
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Läuft eine andere Karte - so verfügbar? Nicht dass das Netzteil einen weg hat.
Ja, ich habe meine alte GTX 1070 eingebaut und damit gab´s keinerlei Probleme. Eingebaut gebootet,Windows hochgefahren. Hab aber natürlich keinen Treiber für die alte Karte installiert sondern nur geschaut ob er der PC startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom lesen her würde ich auch sagen falsch verkabelt oder nicht tief genug im PCIe Slot
aber da du schonmal in Windows warst kann es natürlich auch ein anderes Problem sein.

In welchen Steckplätzen stecken die Arbeitsspeicher Riegel ? Ist im Bios XMP aktiviert ?

Du kannst auch den 2. PCIe Slot testen. Danach bleibt nur dir noch der offene Aufbau
um sicher zu gehen, dass die Grafikkarte tief genug sitzt wobei die GTX1070 ja läuft !?

Mach mal Fotos vom Innenleben des Rechners und von sämtlichen Stromanschlüssen.
 
BmwM3Michi schrieb:
steckt die Karte auch richtig tief im Slot? Hängt die Karte evtl nach unten?

edit: die beiden 8-Pin auf dem Mainboard sind auch beide angeschlossen?
laut Handbuch müssen alle Anschüsse mit Strom versorgt werden.
Hab extra ein Blechteil ausgebaut auf dem die Karte fast auflag um sicher zu gehen dass die GraKa richtig im Slot steckt. Ergebnis: Egal - bootet trotzdem nicht - sieht genauso aus wie vorher - Karte saß richtig.
Bei den beiden 8-Pin habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert. Kabel getauscht, nur ein Kabel mit 2x 8Pin, kein Kabel, selbst die Variante daß ein Pin auf der PSU Seite nicht belegt ist und ich die Kabel umdrehen könnte kam mir in den Sinn - hab´s dann aber wegen Schwachsinn-Strohhalm-Variante wieder verworfen...
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Vom lesen her würde ich auch sagen falsch verkabelt oder nicht tief genug im PCIe Slot
aber da du schonmal in Windows warst kann es natürlich auch ein anderes Problem sein.

In welchen Steckplätzen stecken die Arbeitsspeicher Riegel ? Ist im Bios XMP aktiviert ?

Du kannst auch den 2. PCIe Slot testen. Danach bleibt nur dir noch der offene Aufbau
um sicher zu gehen, dass die Grafikkarte tief genug sitzt wobei die GTX1070 ja läuft !?

Mach mal Fotos vom Innenleben des Rechners und von sämtlichen Stromanschlüssen.
Also falsch verkabelt ist fast nicht möglich wenn man nicht die CPU Kabel nimmt auf denen auch noch fett CPU draufsteht. Mit dieser verkabelung lief ka auch die alte GTX 1070 wunderbar.
Die RAMs stecken auf Slot 1 und 3 und werden vom Bios auch erkannt - sollte aber damit nix zu tun haben.
Den 2. PCI Slot hatte ich bereits getestet - mit dem seben Ergebnis :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es sieht fast so aus, als wenn im NT die Kurzschlusssicherung beim starten ausgelöst wird, wenn die GraKa eingebaut ist. Kann durch einen elektrischen Kontakt durch den Einbau ins Gehäuse verursacht werden oder die Karte hat tatsächlich einen weg. Am 1. PCIe-Slot wird es wohl nicht liegen, da dort ja die GTX 1070 funzt.

Man könnte auch noch im BIOS die Einstellung für die PCIe-Schnittstelle ändern, aber ich denke, das würde nicht das abschalten des NT erklären.

Hast du mal die Karte in einem anderen PCIe-Slot probiert?

Ansonsten hilft wohl nur das testen der GraKa in einem anderen PC.

LG N.
 
"es sieht fast so aus, als wenn im NT die Kurzschlusssicherung beim starten ausgelöst wird, wenn die GraKa eingebaut ist. Kann durch einen elektrischen Kontakt durch den Einbau ins Gehäuse verursacht werden oder die Karte hat tatsächlich einen weg. Am 1. PCIe-Slot wird es wohl nicht liegen, da dort ja die GTX 1070 funzt."
Ja, so sehe ich das auch. Hab immer mehr die Grafikkarte im Verdacht

"Man könnte auch noch im BIOS die Einstellung für die PCIe-Schnittstelle ändern, aber ich denke, das würde nicht das abschalten des NT erklären."

Hab ich gecheckt - steht auf PCI-e also PGI oder so ähnlich

"Hast du mal die Karte in einem anderen PCIe-Slot probiert?"
Ja,...gleiches Verhalten - ändert nix

"Ansonsten hilft wohl nur das testen der GraKa in einem anderen PC."
Tja...und da finde ich momentan keinen der 1. ein mind. 850W Netzteil verbaut hat und 2. sich ne defekte Grakikkarte ins System bauen will - hab dabei auch kein so gutes Gefühl....


Ich werde die Grafikkate wohl wieder zurückschicken, ne andere bestellen und hoffe, daß es dann funktioniert. Wenn man die Sache so betrachtet bleibt eigentlich nur noch die Variante defekte Grafikkarte mit Kurzschluß am PCI-E Anschluss übrig.
Warum sollte das neue Netzteil sonst sofort ne Schutzschaltung auslösen und die Stromzufuhr unterbrechen....
 
Vielen Dank an Alle für die Vorschläge und Hilfe bzgl. der nicht funktionierenden RTX 3080 Ti.
Das Problem wurde mittlerweile gelöst.
Alte Grafikkarte zurückgeschickt, neue identische Grafikkarte bestellt, eingebaut und....läuft einwandfrei.
Wie schon vermutet war die Grafikkarte das Problem.
Bei weiteren zukünfigen Problemen werde ich gerne wieder auf das Schwarmwissen dieses Forums zurückgreifen. 😊
Viele Grüße Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32 und mazO!
Hört sich nach einem kurzen an. Sehr selten bei Neuware kann aber mal passieren. Du könntest zum verifizieren mal den Widerstand an dem 12v 8Pin sowie am 12v Kontakt vom pcie slot messen.
 
moin, lustig, gerade habe ich meine neue 3080 vision oc geliefert bekommen, und dasselbe phänomen erlebt.
steckt sie, klickt das netzteil zweimal und nichts weiteres passiert.
lasse ich den 240v stecker eine halbe minute draußen, das gleiche.

baue ich sie aus, läuft, baue ich die alte ein, läuft, auch red dead redemption 2 und furmark.

ich habe ein x570 gaming x mit 3900 xt und gigabyte 850w gold+.

ich gehe also auch davon aus, dass zurückschicken die einzige lösung ist. hoffentlich haben die paar millisekunden schutzschaltung nicht den pci-e bus beschädigt!!!

einer meinte auf youtube, dass die karten über 66w auf dem pci-e verlangen, was gerade so im rahmen sei.
ab 2:30

ein anderer schreibt ein ganzes buch dazu: https://www.igorslab.de/was-wirklic...80-und-rtx-3090-stecken-koennte-investigativ/

nicht, dass die nächste auch nicht läuft und irgendwann mein board schrott ist bzw. oder ich vor dem händler wie ein idiot dastehe.
oh mann, ich habe mich sooo gefreut und dann das!
 
Zurück
Oben