RTX 3080 Ti vs. 3090

Fallen die gut 500€ Aufpreis bei deinen finanziellen Möglichkeiten und bei dem, was die Anlage gekostet hat, ins Gewicht?

Kannst du darauf verzichten, sämtliche Regler scharf rechts zu haben?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Fallen die gut 500€ Aufpreis bei deinen finanziellen Möglichkeiten und bei dem, was die Anlage gekostet hat, ins Gewicht?

Kannst du darauf verzichten, sämtliche Regler scharf rechts zu haben?
Ich muss die Regler nicht alle rechts haben 😁 Ich wollte nur verstehen, in welchen Fällen der doppelt so hohe Speicher der 3090 technisch zum Tragen kommt. Weil, wie gesagt, in diversen Youtube-Vergleichen mit aktuellen Spielen waren die Speicher der beiden Karten bei weitem nicht ausgelastet...
 
Wenn die 12GB Speicher nicht reichen, kann es eben ruckeln - sofern man die Grafikqualität unbedingt auf "ultra" lassen möchte; oder sehr lange Sessions spielt. Was du aber nicht planst.

Die Rohleistung unterscheidet sich nicht wesentlich.

Hier sind bis zu 11,1GB reserviert.

 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn die 12GB Speicher nicht reichen, kann es eben ruckeln - sofern man die Grafikqualität unbedingt auf "ultra" lassen möchte; oder sehr lange Sessions spielt. Was du aber nicht planst.

Die Rohleistung unterscheidet sich nicht wesentlich.

Hier sind bis zu 11,1GB reserviert.

Ok, danke. Die Hohe GPU-Auslastung liegt wahrscheinlich an der 4K-Auflösung?
 
Davon kannst du bei 4k und über 40 Frames stark ausgehen :) Das ist normal. Die Grafikkarte soll 100% rennen. Das ist ihre Aufgabe. Tut sie es nicht, spart man an Energie und vor allem Bildqualität.

Die CPU-Auslastung hingegen sagt nicht viel aus. Die kann theoretisch bei "seinen" 20 Threads bei 5% dicht sein.
Also 1 Kern auf 100%. 100 durch 20.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Davon kannst du bei 4k und über 40 Frames stark ausgehen :) Das ist normal. Die Grafikkarte soll 100% rennen. Das ist ihre Aufgabe. Tut sie es nicht, spart man an Energie und vor allem Bildqualität.

Die CPU-Auslastung hingegen sagt nicht viel aus. Die kann theoretisch bei "seinen" 20 Threads bei 5% dicht sein.
Also 1 Kern auf 100%. 100 durch 20.
Und was wäre jetzt mit einer 3090 anders? Wären auch nur 11,1 GB reserviert bei gleichen fps oder höhere GPU-Auslastung und höhere fps? Bitte sieh mir die laienhaften Fragen nach 😁
 
Scheinbar leicht mehr, aber unter 12GB

Hier ebenfalls


subsonic2020 schrieb:
höhere GPU-Auslastung
Der Grafikprozessor rennt auf 100%. Würde er es nicht tun, hättest du auf 4k 150 Frames; oder was immer möglich ist. Nicht nur 40-50 Frames.
Oder besser gesagt, die Grafikkarte wäre auf "nur" WQHD und begrenzt auf 60 Frames nicht ausgelastet.

Es gibt eine Grafikleistung X. Diese reicht pro Zeiteinheit für X Bilder. Wie schnell die Bilder fertig werden, darüber entscheiden die Anzahl der Pixel (4k) und die Bildqualität.

Viele Pixel miese Bildqualität, pro Zeiteinheit können 80 Frames in 4k berechnet werden.
Viele Pixel ultra Bildqualität, pro Zeiteinheit können 30 Frames in 4k berechnet werden.
Wenige Pixel, miese Bildqualität, pro Zeiteinheit können 160 Frames berechnet werden.

Willst du nur 60 Frames, pennt natürlich die Grafikkarte. Zumindest in Full-HD, oder WQHD.
Packst du 60 nicht, rackert sie auf 100%. Wie in 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele MSFS 2020 auf 4k Ultra mit der 3080 Ti Suprim X und läuft super flüssig. Die 24 Gb Speicher von der 3090 wirst du nicht benötigen, bis es soweit ist wird die Rohleistung nicht mehr reichen.

Die 3080 Ti reicht mehr als genug.

Die verlinkten Youtube Videos sind alle vor dem grossen Update gewesen, nach dem Update gab es einen ordentlichen FPS Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Cyberbernd und Asghan
Mit einer 3080ti kommst du in jetziger Phase prima klar. Der MSFS hat nie annähernd den Vram meiner 3090 gebraucht sondern bewegt sich bei NV Karten jeher bei um die 8,x bis 10,x GB und bei den AMD Karten max. um die 12GB je nachdem wo man und wie lange man fliegt. Mit einer 3080 12 GB ohne ti wirst du ebenfalls glücklich werden schätze ich und mit DLSS kommt ja noch mal ein guter Schub denke ich.

PS: Dein Cockpitbau hätte mal eine Vorstellung im Forum verdient. Vielleicht hast du ja Lust dazu das Projekt
näher vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
+1 für die 3080 Ti, dann bei Release von Lovelace/RDNA3 die ganz dicken Schiffe kaufen, das gibt (den Gerüchten nach) einen großen Sprung.
 
Herzlichen Dank an Euch alle! Ich nehme die 3080 Ti 😁

Wahrscheinlich wird es die EVGA FTW3
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
PS: Dein Cockpitbau hätte mal eine Vorstellung im Forum verdient. Vielleicht hast du ja Lust dazu das Projekt
näher vorzustellen.
Habe es ja schon hier vorgestellt 😁 Weiss auch gar nicht, ob es so viele hier im Forum interessiert... Kann aber gerne bei Interesse hier noch ein paar Bilder posten ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Tornavida
subsonic2020 schrieb:
Habe es ja schon hier vorgestellt 😁 Weiss auch gar nicht, ob es so viele hier im Forum interessiert... Kann aber gerne bei Interesse hier noch ein paar Bilder posten ☺️
Man darf davon ausgehen, dass dein Setup auf sehr viel Interesse und Neugier stößt in diesem Forum.
Dein Setup, so wie es dasteht, ist der wahr gewordene Traum vieler FS-Piloten.
Eisenbahnfahren war gestern, heute fliegt man mit FS :)

Ich kann mir gut vorstellen, wie viel Arbeit und Nervenverschleiß da drin steckt. Aber dennoch oder gerade deswegen ist das Cockpit einfach nur geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und Tornavida
proserpinus schrieb:
Man darf davon ausgehen, dass dein Setup auf sehr viel Interesse und Neugier stößt in diesem Forum.
Dein Setup, so wie es dasteht, ist der wahr gewordene Traum vieler FS-Piloten.
Eisenbahnfahren war gestern, heute fliegt man mit FS :)

Ich kann mir gut vorstellen, wie viel Arbeit und Nervenverschleiß da drin steckt. Aber dennoch oder gerade deswegen ist das Cockpit einfach nur geil!
Ok 😉

Wäre die Vorstellung dann hier an der richtigen Stelle?
https://www.computerbase.de/forum/forums/simulation-racing-sport.126/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Tornavida schrieb:
und mit DLSS kommt ja noch mal ein guter Schub
Kann der FS das denn mitlerweile? Oder wenigstens FSR?
 
@Asghan

Ne kann Beides noch nicht. DLSS schätze ich wird aber bald mit den kommenden Updates implementiert. RSR funktioniert jetzt schon gut mit AMD aber die Optik leidet schon m.E. erheblich ab einem gewissen Grad,also bis eine Stufe runter noch recht brauchbar. Je nach CPU kommt dann irgendwann das Limit. Mal schauen was es am Ende bringt.Mit RT (was vermutlich auch kommen wird) sieht die Sache dann natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben