RTX 3080 oder RX 6800 XT

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, BF, Anno... (Shooter und Strategie
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 und höher
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze sehr viel After Effects und Premiere

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze z.Z. 2x 24" Full HD mit FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequit Straight Power 500W (es kommt aber ein 750W)
  • Gehäuse: bequit Dark Base Pro 900
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bevorzugt MSI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie Möglich

Ich möchte Pro und Kontra aber keine Hate Kommentare haben. Ich selbst war bisher immer ein nVidia Käufer. Das nur nebenbei.
Ich würde mir auch sofort eine 3080 Kaufen wenn sie denn Verfügbar wäre. Nun bin ich aber bereit wenn Nvidia nicht klar kommt mit der Herstellung mir eine RT 6800 XT zu kaufen. Was ich gerne wissen möchte ob es da gravierende Unterschiede gibt. Dabei meine ich nicht das die 3080 mit 10GB und die 6800 mit 16GB daher kommt oder die Unterschiede zwischen den Ram und Core Takt. Sondern ob sich die Leistung bemerkbar bei der Renderzeit in After Effects macht oder bei Spielen zb. RTX Leistung, wie sieht es mit DLSS bei AMD aus? Ich weis auch das die RT 6800 XT Benchmarks erst folgen und man keine genauen Angaben machen kann. Was ist bei AMD die DLSS Alternative? Sollte ich auf die 3080 warten bis sie verfügbar sind oder macht das heute keinen Unterschied mehr ob AMD oder nVidia. Bringt die RT 6800 XT genau die gleiche Leistung mit wenigen Unterschieden? Sind diese beiden Karten gleichwertig an zu sehen? Auf jedenfall möchte ich einen Sprung weit weg machen von der Leistung der RTX 20er Reihe.

Wie ist eure Meinung dazu, was würdet ihr empfehlen und aus welchem Grund? Und bitte keine Fanboy Kommentare, sondern eher Realistisch.

Danke
 
Wenn du doch weisst das erst noch Tests kommen dann frag dann nach wenn sie da sind, also 18.11. so ungefähr. Es weiss hier niemand was sicheres zu deinen Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Malaclypse17, MindofRafi und 12 andere
Ich würde die AMD nehmen. sie sieht optisch schöner aus und ist etwas kleiner. Zur Leistung kann dir soweiso noch keiner was sagen, ohne unabhängige Vergleichstests.
 
Du möchtest nur FHD spielen, daher ist der VRAM-Unterschied egal.

Die Gaming-Leistung wird ähnlich sein, mit den üblichen Schwankungen je nach Titel. Mal wird die eine Karte bevorzugt, mal die andere, oft wird es egal sein, weil du im CPU-Limit klebst.

Anwendungen profitieren tendenziell deutlich von Nvidia, CUDA wird deutlich besser unterstützt und gerade mit den Tensor Cores und OptiX hat man teilweise extrem viel mehr Leistung zur Verfügung. Auch RDNA2 wird das im Leben nicht aufholen, die 6800XT wäre nur möglicherweise überlegen, wenn dein Dataset nicht in die 10 GB VRAM passt, sollte aber eher seltener der Fall sein.

Kannst dir ja mal Igors Review ansehen: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...tt-nach-vorn-und-der-grabstein-fuer-turing/7/

Seite 7 bis 9 sind Workstation Benches mit sehr einseitigem Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Kein Hate Kommentar, aber warte doch erst mal ab was die Tests sagen. Sind doch nur noch 2 Wochen. Bis dahin wurd die RTX 3080 auch nicht breit verfügbar sein. Verlierst als nix.

Ab dann kann man auch die Verfügbarkeit der RX6800 XT abschätzen. Weil sie dann ja schon auf dem Markt ist.

Ist dir RT wichtig: Nvidia
Ist dir VRAM wichtig: AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Da die Millionen an Tests zeigen, dass die RX 6800 XT schöner ist, nimm die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Beneee
Naja also für Full HD halte ich 3080/6800XT für unnötig.
Selbst mit WQHD 144Hz hänge ich mit der 3080 oft im CPU Limit.

Nicht umsonst hat PCGH beim Test auf Full HD verzichtet.
Computerbase schreibt ähnliches:
" Für Full HD ist die RTX 3080 nur dann nicht viel zu stark, wenn es wirklich auf die Jagd nach den bestmöglichen dreistelligen FPS für High-FPS-Gaming geht. "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, mydayyy und rene76
Wenn es Dir nur auf die Leistung in ganz bestimmten Spielen ankommt, dann würde ich auf Tests der AMD Karten mit genau diesen Spielen warten.

In den entsprechenden Spieleforen wird es Testberichte wohl recht schnell geben, sobald die AMD Karten ausgeliefert werden.

Wie schon gesagt wurde ist bei FullHD die VRAM Menge recht egal, aber auch das werden erst die Tests endgültig zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Würde zu einer RX6800 tendieren wenn du in FHD zocken willst, reicht mehr als dicke.
Damit reicht auch der 12GB RAM völlig und die Rohleistung auch.

RT ist eh noch nicht so wichtig, aber selbst in den ersten RT Benches ist die RX6800 schneller als die 3070.
Dazu hat die RX6800 nur grob 250W und du brauchst eig auch kein neues NT. Sollte mit einem guten BQ NT mit 500W klar kommen...

Das ist meine Einschätzung. Tests abwarten am 18.11. und wir wissen ALLE mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Also du wirst solche und solche Meinungen hören hier im forum. Ist vllt auch Geschmacksfrage . Aber nach „schön“ würde ich sie mir nicht kaufen da sie eh im Case drin ist und kein modding betrieben werden soll. Eher nach dem Aspekt welchen Monitor habe ich und bei welchen Spielen die man spielt liegt welche Karte „spürbar vorn“.
Da es sich aber die Waage halten wird wahrscheinlich würde ich einfach die billigere nehmen wenn der Aspekt Monitor aussenvor ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
@rene76 :
Wer soll ohne irgendwelche unabhängigen Tests / Fakten die Fragen seriös beantworten?
Also abwarten oder kaufen, was es zur Zeit gibt, falls Warten keine Option ist.

#voteforgesunderMenschensachverstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Für FullHD sind doch beide Karten viel zu übertrieben.
 
danyundsahne schrieb:
Würde zu einer RX6800 tendieren wenn du in FHD zocken willst, reicht mehr als dicke.
Damit reicht auch der 12GB RAM völlig und die Rohleistung auch.
Die RX6800 hat doch auch 16 GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
fullhd und maxfps? da lohnt sich bei dem "alten" 8700k vielleicht auch ein blick auf die morgigen tests von den 5000er amds, sonst langweilen sich ja die neuen karten.
 
Danke für eure ersten Einschätzungen, nach Schönheit würde ich mir NIE Hardware kaufen sondern immer nach Leistung. Aber wie @KlaasKersting erwähnt wäre es bei mir eher die Tendenz zu Nvidia weil die Unterstützung zu Adobe durch Cuda doch wesentlich besser ist und die Spieleleistung in einem von euch erwähnten Full HD Bereich keinen Unterschied macht. Also heist es doch warten bis April ^^ wenn Nvidia seine 30er Serie auf den Markt bringt :cheerlead: *ich hoffe nicht das es so lange dauert bis zur Verfügbarkeit. Ich wurde heute nämlich von einem AMD Enthusiastin wohl beeinflusst und ich war dann verunsichert welchen Kauf ich in Anspruch nehme. Dann werde ich bei meinem Setup wohl bei Nvida und Intel bleiben.

Ich danke euch fürs erste.
Ergänzung ()

robertsonson schrieb:
fullhd und maxfps? da lohnt sich bei dem "alten" 8700k vielleicht auch ein blick auf die morgigen tests von den 5000er amds, sonst langweilen sich ja die neuen karten.

i7-8700K alt, ja! Aber bei meinen Full HD Spielen gerade mal bis zu 40% ausgelastet auf 6 Kernen. Von daher macht mir die CPU am wenigsten sorgen, die kann locker noch 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Moin,

ich versteh die Leute nicht die hier ständig Empfehlungen zu Produkten wollen die noch nicht mal zu kaufen sind. Am besten noch Tests dazu etc. Warte doch einfach noch die paar Tage ab. Und dann kann man direkt vergleichen mit Produkten und nicht mit Meinungen!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Demon_666
rene76 schrieb:
i7-8700K alt, ja! Aber bei meinen Full HD Spielen gerade mal bis zu 40% ausgelastet auf 6 Kernen. Von daher macht mir die CPU am wenigsten sorgen, die kann locker noch 2 Jahre.

bevor HisN das sieht und seinen üblichen text reinkopiert, ein cpu-limit kann bereits anfangen bevor 100% auslastung im taskmanager steht, nämlich dann wenn du erkennst dass deine graka nicht durchgehend auf 99% läuft.
ist wie gesagt nur ein hinweis auf ungelegte eier, das wirst du dann ja auch erst sehen wenn die neue karte eingebaut ist.
 
cyberpirate schrieb:
ich versteh die Leute nicht die hier ständig Empfehlungen zu Produkten wollen die noch nicht mal zu kaufen sind. Am besten noch Tests dazu etc.
das gilt im uebrigen auch fuer Leute, die hier Empfehlungen abgeben zu Produkten, die weder unabhaengig getestet noch auf dem Markt verfuegbar sind. "Kauf AMD CPU X", "kauf AMD GPU Y" - ist doch seit Tagen hier von einigen Foristen zu hoeren ... 5.11. und 18.11. Tests abwarten, danach Preise und Verfuegbarkeit hinzuziehen, so und nicht anders sollte es ablaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, cyberpirate und rene76
Zurück
Oben