Rtx 3080

UgurAks

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich wollte nur mal fragen ob die Rtx3080 auf dem PCIE 4.0 x1 slot funktionieren würde falls nein welche Grakas würde da funktionieren.

Danke im Voraus.
 
Falls der Slot nach hinten offen ist, würde sie gehen, so wie jede andere PCIe Grafikkarte. Der Sinn, bis auf Mining, ist aber extrem fraglich. Es kommt also auf den Slot und nicht die GPU an.

open.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und UgurAks
FUnktionieren ja, wenn man sie via Adapter reinbekommt. Performance...also dann lieber die 3080 verkaufen und von dem Geld nen komplett PC kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UgurAks
cvzone schrieb:
Falls der Slot nach hinten offen ist, würde sie gehen, so wie jede andere PCIe Grafikkarte. Der Sinn, bis auf Mining, ist aber extrem fraglich.
Wie meinst du nach hinten offen? es gibt ja x1, x4, x8 und x16. Ich hatte mir die Rtx3090 gekauft die hat auf dem x1 slot nicht funktioniert wollte deswegen wissen ob die Rtx3080 funktionieren würde.
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
FUnktionieren ja, wenn man sie via Adapter reinbekommt. Performance...also dann lieber die 3080 verkaufen und von dem Geld nen komplett PC kaufen.
Also mit einem Adapter würde es funktionieren ? Mit der RTX 3090 hatte es nicht funktioniert wollte deswegen fragen bevor ich wieder falsches kaufe.
 
Du versuchst nen 1000PS Motor auf nen Bobby-Car zu schnallen....macht das mehr Sinn für dich?

Kann es funktionieren: Ja.

Ist die Performance gut: Nein. (Sofern es um Gaming geht)

Adapter/Riser-Card = Mining.

Egal ob Gaming oder Mining, in beiden Fällen solltest Du Dich nochmal mit PC-Technik etwas genauer auseinander setzen oder jemanden da ran lassen, der Ahnung von der Materie hat oder zumindest mal sagen, worum es hier geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
@Reepo Ja es würde dann um mining gehen und nicht gaming, also es würde funktionieren. Ich danke dir.
 
Mit sowas zum Beispiel: Riser
 
UgurAks schrieb:
Wie meinst du nach hinten offen?
Habe noch ein Bild eingefügt. Alternativ wie verlinked mit so einem Riser Kabel.

Riser wäre vermutlich auch besser, weil hinter den x1 Slots baulich oft gar nicht der Platz für eine x16 Karte ist, weil irgendwelche Komponenten im Weg sind.
 
Alles klar, ich danke euch, ich werde mal nach so einem Kabel schauen was etwas länger ist.
 
Reepo schrieb:
Mit sowas zum Beispiel: Riser
Mit so was wäre ich vorsichtig. Offiziell gibt es bisher lt. Geizhals für Pcie 4 nur ein Kabel. (nicht lieferbar)
Das die 3.0 Riserkabel funktionieren ist keineswegs gewährleistet. Wird es sicherlich meistens, aber da sollte man nicht die billigsten nehmen.
 
ja mit den 3.0 Kabel hab ich keine gute erfahrung gemacht.
 
Zurück
Oben