RTX 3080Ti mit ASUS ROG Strix X570-E Boot Fehler

Steven91

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Ich habe seit längerem das Problem das beim Start des PC´s die VGA Leuchte aufleuchtet und nicht bootet, so nach 3-10x an/aus Knopf und abstecken des HDMI Kabels (2.1 Kabel an LG C9 TV) bootet er wieder ganz normal. Ich habe mal gelesen das es im BIOS an dem CSM liegt. Dies habe ich deaktiviert und nach ca. 10-15x neustarten tritt der Fehler wieder auf und im BIOS ist es nach mehrmaligem starten wieder aktiviert. Wieso es sich automatisch aktiviert, habe ich nicht herausgefunden. Gibt es ein Programm/Trick mit dem man den Fehler sehen kann was die VGA-Leuchte verursacht bzw. wie man CSM dauerhaft deaktivieren kann?
Treiber und Windows sind natürlich auf dem neuesten Stand.
 
Beide 8-Pin Stecker sind mit getrennten Kabeln mit dem Netzteil verbunden?
Kabel mal getauscht? Falls möglich, auf Display-Port.
 
Neuestes UEFI des Boards installiert? Ich habe die gleiche Platine im Einsatz und unter früheren Versionen hatte die auch gern mal Boot-Probleme mit verschiedenen Fehlercodes, mit aktuellem UEFI aber weniger.

Apropos: Du sprichst von der VGA-Leuchte, welchen Fehlercode spuckt den das Fehlerdisplay aus?
 
Das Mainboard hat ne Dr Debug Anzeige.
Bei welchem Fehlercode bleibt die stehen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Beide 8-Pin Stecker sind mit getrennten Kabeln mit dem Netzteil verbunden?
Kabel mal getauscht? Falls möglich, auf Display-Port.
Ja sind getrennte Kabel, nein noch nicht getauscht. Displayport wurde auch noch gewechselt ,ohne Erfolg.
heroesgaming schrieb:
Neuestes UEFI des Boards installiert? Ich habe die gleiche Platine im Einsatz und unter früheren Versionen hatte die auch gern mal Boot-Probleme mit verschiedenen Fehlercodes, mit aktuellem UEFI aber weniger.

Apropos: Du sprichst von der VGA-Leuchte, welchen Fehlercode spuckt den das Fehlerdisplay aus?
Crimvel schrieb:
Das Mainboard hat ne Dr Debug Anzeige.
Bei welchem Fehlercode bleibt die stehen?

Ich hab nur BIOS aktualisiert, UEFI hab ich nichts auf asus.com entdecken können.

Auf das Display hab ich nicht geachtet, weil es nur schwer erkennbar ist, da die Graka davor Vertikal ist. Beim nächsten mal werde ich mal drauf achten was für ein Fehlercode da steht.
 
Lt dem obigen Link ist das so ein Gehäuse wo die Grafikkarte mit Riser Kabel verbunden ist/gedreht eingebaut werden kann.

Welches Riser Kabel wird verwendet?
Ist alles gut und fest verbunden?

Im UEFI=BIOS für die GPU mal von PCIe 4.0 auf PCIe 3.0 umschalten und gucken ob es sich weiterhin ab und zu auf CSM enabled umschaltet.

Oder ein hochwertiges Riser Kabel für PCIe 4.0 kaufen.
 
Volvo480 schrieb:
Lt dem obigen Link ist das so ein Gehäuse wo die Grafikkarte mit Riser Kabel verbunden ist/gedreht eingebaut werden kann.

Welches Riser Kabel wird verwendet?
Ist alles gut und fest verbunden?

Im UEFI=BIOS für die GPU mal von PCIe 4.0 auf PCIe 3.0 umschalten und gucken ob es sich weiterhin ab und zu auf CSM enabled umschaltet.

Oder ein hochwertiges Riser Kabel für PCIe 4.0 kaufen.
Ich benutze das Linkup Riser Kabel,
Alles ist fest verbunden und eingerastet.
GPU auf PCIe 3.0 hat nichts gebracht.

Ich sehe auf dem Mainbord folgenden Code: im normalbetrieb 9E, nach wärend dem hochfahren weise LED und Code: 97 und nach 2.-9x immer 94. Scheint der PCIe Bus zu sein...
 
Bitte mal ohne Riser probieren um das als Fehlerquelle auszuschließen, wäre nicht das erste kaputte/minderwertige Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben