RTX 3090 FE - Wärmeleitpads tauschen oder lieber nicht?

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-3600 32GB
  • Mainboard: ASUS TUF X570-Pro
  • Netzteil: RMX 850 (2021v)
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: RTX 3090 FE
  • HDD / SSD: 980 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine Grafikkarte seit über 2 Jahren, und seit über 2 Jahren habe ich die bekannten hohen Temperaturen beim VRAM. So 106°C bis 108°C Max (letzteres selten). Die Karte hatte nie Probleme gemacht, aber nach 2 Jahren bin ich es leid mir unterbewusst Sorgen machen zu müssen. Darum war meine Frage, ob es sich lohnt, die Wärmeleitpads zu tauschen? Ich bin in sowas nicht sehr erfahren und hätte auch Angst etwas kaputt zu machen. Alternativ könnte ich es einem Spezialisten überlassen aber das ginge auch ins Geld.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mich kürzlich mit Undervolting auseinandergesetzt. derzeit läuft die Karte bei 1860Mhz@850mV, jedoch habe ich den max powerdraw angehoben um zumindest die selbe Leistung wie vorher rauskitzeln zu können (Stock ging auf 1920@1.026mV hoch). Mit dem Undervolt ist der VRAM bis jetzt ca 2-3°C kühler, aber keine Ahnung ob das langfristig so bleibt.
 
Das UV hat mit dem RAM nix zu tun, an dessen Spannung kommst du nicht ran. Der ist schlicht dadurch kühler geworden weil der Kühler eben weniger Hitze von der GPU Selbst ab kriegt und entsprechend mehr von dem VRAM's ableiten kann.

Aber ja, bessere Leitpads dürften einen deutlichen Unterschied machen da die Pads von NV idr. eher sehr bescheiden sind. Du darfst dich aber auf einen Schraubenkrieg gefasst machen den du nicht auf die leichte Schulter nehmen darfst, du must immerhin die GANZE Karte demontieren um die Pads tauschen zu können. Wenn du dann noch nebenher die Gelegenheit nutzt die WLP auf der GPU selbst zu tauschen, dankt dir die Karte das bestimmt ebenfalls :-)
 
Moin!

Lohnt sich auf jeden Fall :-) Hab ich bei meiner Freundin an der 3090 inkl. Flüssigmetall-Mod auf der GPU selbst durchgeführt. Ergebnis exzellent. 20°C am VRAM gespart. GPU läuft auf 0,825V bei 1.860 MHz.
Dazu das cutting template verwenden.
https://drive.google.com/file/d/18rPk56D8gdOPSzdKH4sC0SCKelHtBGnV/view

Instruktionen hier.

Genommen habe ich die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08CGVZ4YG

Bei Fragen gerne melden :-)

Greetz,

Anthrax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und chr1zZo
Du könntest versuchen den ram zu untertackten und mal gucken obs was bringt (500MHz raus nehmen)
Wenn du dich da nicht ran traust
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht empfehlen augrund der Speicherbandbreite, die je nach Game ein bisschen zu gering ist. Memory OC bringt bei der Karte meist mehr als über den Core zu gehen. Als Average über einige Games hinweg gemessen :-)
Gehen tut das... ob man das will ist etwas Anderes. Ich empfehle andere Pads, + Flüssigmetal + TG Shield + UV&OC.
 
NatokWa schrieb:
Das UV hat mit dem RAM nix zu tun,
Mit UV verbraucht meine Karte deutlich weniger, was dafür sorgt das alle Temperaturen deutlich niedriger sind.

Das Schwierige beim Pad Wechsel ist nur herauszufinden bzw. sich zu entscheiden welche verschiedenen Dicken man kauft. Es schwirren dutzende Berichte durchs Netz wo bei wem 1mm, 1,5mm, 2mm oder 3mm an welcher Stelle hingehören und wo nicht. Sind es weiche Pads oder harte usw...

Ich hab mir 1mm und 1,5mm gekauft, da ich mir dachte wenns nicht reicht, kann ich auch 1+1 übereinander legen oder sogar 1+1,5.
Die Pads liegen seit über nem halben Jahr hier und ich schiebe den Eingriff vor mir her :D
Ich habe aber auch nicht über 100° Vram.
 
NatokWa schrieb:
Du darfst dich aber auf einen Schraubenkrieg gefasst machen den du nicht auf die leichte Schulter nehmen darfst, du must immerhin die GANZE Karte demontieren um die Pads tauschen zu können.
Schrauben die übrig bleiben waren von Anfang an überflüssig, das ist Materialoptimierung durch den Kunden.
 
Es gibt viele Möglichkeiten. Auch ich habe meine 3090 gemoddet um die VRAM Temperatur auf der Backplate Seite zu senken, und das recht erfolgreich :) Hierbei habe ich nur die Kühlflächte vergrößert in dem ich zusätzliche Passivkühler auf die Backplatze geklebt habe. Man könnte noch nen kleinen FAN drauf packen, aber die Temps waren teils 20°C besser dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Tipp: Es reicht die Backplate mit neuen Pads zu versehen. Diese rückseitigen Chips sind es, die mit Abstand am heißesten werden. Die Chips auf der Vorderseite haben besseren Kontakt zum Kühler bzw. im Gegensatz zu den Backplate-Chips einen Zugriff auf den Luftstrom der Lüfter. Der Bastelaufwand/Schwierigkeit für Backplate alleine ist gering.

Meine ging von max 102° (Gaming, kein Mining) auf 86-88°. Also 14-16° Verbesserung.

Ich bin froh es getan zu haben. Fühlt sich soviel sicherer an, auch wenn die 3090FE bisher nicht dafür bekannt geworden sind, an den Ramtemps zu sterben.

Edit: Vor dem Padwechsel habe ich es ähnlich wie chr1zZo gemacht. Alte passive Kühlelemente mit etwas WLP einfach auf die Karte gelegt und von einem langsamen 120er anpusten lassen. Geht absolut, hat mir aber wegen des zusätzlichen Gewichtes auf der Karte, eines weiteren Lüfters und der "losen Teile" weniger gefallen. Mit richtig klebenden Wärmeleitpads aber wohl auch eine gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und chr1zZo
ich kann nur bestätigen was @milliardo gesagt hat.
hatte auch eine 3090FE und genauso gemoddet.
12-15c an vram temps gesunken.
 
An alle erst einmal ein großes DANKE für die Antworten.

@NatokWa ja dass UV weniger an dem was ändert habe ich dann eh schnell gemerkt aber auch wenn dadurch nur ein bisschen was passiv kühler bleibt ist es schon ein Sieg für mich lol

@anthr4xpower ja das mit Flüssigmetall Modding etc ist mir etwas zuviel, ich schwitze schon beim Gedanken die Wärmeleitpäds und die Wärmeleitpaste zu tauschen :D

@milliardo und @Grovy das ist auf jeden Fall hilfreich. Wenn ich die Karte nicht ganz ausbauen muss, wäre das zumindest eine Angst weniger. Wie ist das bei den VRAM Temperaturen? misst es da generell die Temperatur der Rückseite oder wird immer der heißeste VRAM angezeigt?
 
ich glaube es wird immer der heißeste vram angezeigt.
bei 108c glaube ich dreht die karte dann immer kurz mal etwas auf.. das nervte dann.

jedenfalls hab ich das damals dann so gemacht das ich nur die rückseite aufgemacht hatte.
dann wirklich penibelst die thermalpads drauf gemacht habe und dann sauber feste zugeschraubt hatte.
dann war die karte ruhig und anständig.

hier durchlesen!
sind nur vier seiten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/temperaturlimit-3090-fe.2007498/
beitrag nr 18 ist meine beschreibung auf seite 1
 
Zurück
Oben