Temperaturlimit 3090 FE

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
348
Hallo Zusammen,

Ich habe ein eher ungewöhnliches Problem. Ich mine Ethereum mit zwei 3090 FE (bitte keine Steinigung.. :-P im Kryptoforum fand ich das Thema unpassend, da es hier um ein Grafikkartenproblem geht).
Trotz exakt gleicher Einstellungen und gleicher Temperaturen geht Karte 1 nach ca 2 Minuten ins Temperaturlimit und Leistungsaufnahme um ca 10% runter, Karte 2 läuft aber einwandfrei mit max Leistung. Beide Karten haben gleiche Temperaturen mit Luftkühlung (<50 Grad Celsius laut HWinfo, Lüfter 100%, offenes Gehäuse).
Im MSI Afterburner sind beide auf PL 85%, GPU Clock stock, Mem Clock +1300Mhz, CoreVoltage 0% Offset, Fan 100% und TLimit 99 Grad eingestellt.
Hat hier jemand Erfahrungen zu Hotspots auf dem PCB, die sich darauf auswirken, jedoch nicht in der Software angezeigt werden? Muss ggf. das Bios aktualisiert werden? Ich hab die betroffene Karte gestern mal komplett zerlegt, Wärmeleitpads korrigiert, WLP der GPU erneuert, Backplate weg gelassen und Zusatzlüfter draufgelegt. Alles brachte keine Besserung.
 
Chiplotterie hat ergeben, dass die eine Karte schlechteres Silizium abbekommen hat.
 
Ich tippe auch auf eine unterschiedliche Chipgüte. Hast du die Karten testweise Mal untereinander getauscht?
 
Check mal mit der aktuellen Beta der HWInfo die Memory Hotspot Temp. Da du den ordentlich übertaktest wird der Speicher wohl zu heiß, deswegen drosselt die karte. hat eher nichts mit Chipgüte zu tun. Da der Speicher beim minen ja eh stark belastet wird, wird es wohl daran liegen. Bei mir geht der Hotspot ohne UV, ohne OC auf 98Grad, bei ner gut gekühlten 3080 Gigabyte Gaming OC! (110 Grad = Drosselung)

Ursächlich könnte auch eine nicht perfekte Kühlermontage werksseitig sein, bzw. leicht gebogene Karten. ich glaube Igor hatte dazu mal ein Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Die Karten kommen beide aus der gleichen Lieferung von Notebooksbilliger.de
Kann natürlich sein, dass die Speicherchips unterschiedliche Güte haben, aber der Takt passt ja, der Wärmeabtransport anscheinend nicht. Karten tauschen verändert nichts, beide hängen außerhalb des Gehäuses mit genügend Platz zueinander, um sich nicht gegenseitig zu beeinflussen. Ich könnte höchstens mal schauen, ob die Wärmeleitpads bei beiden identisch sind und sonst mal den Mod von Igorslab verfolgen.
Wie siehts denn mit dem Umbau auf Wasserkühler aus? Hab welche von Alphacool bestellt, die sollen Mitte/Ende März kommen. Durch die bessere Wärmeabfuhr sinkt auch die Speichertemperatur. Jedoch macht mir die Verteilung etwas Sorgen. Auf der Rückseite ist ne ganze Menge mehr Chips verbaut, als früher.. die werden alle nur durch die Backplate passiv gekühlt
Ergänzung ()

Ich gehe heute Abend mal die Temperaturen durch. Man muss sich echt von dem alten Denkmuster (Wenn GPU kühl, dann alles bestens) verabschieden. :-D
Ergänzung ()

https://www.igorslab.de/alphacool-e...st-340-watt-eiskalt-auf-den-punkt-gebracht/2/

Ich hoffe, das wird genug Kühlleistung geben. Ich hab zwar keinen Chiller, der 20 Grad Wassertemperatur hält, aber n MoRa 3 420 mit 4x 200mm Noctua Lüftern sollte das auch packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JPsy schrieb:
hat eher nichts mit Chipgüte zu tun
Aha, dann ist der VRAM wie aufgebaut? Kein Chip? Wie würdest du das nennen? Kein einziger der Poster hat "GPU" geschrieben. Ich sogar "Schlechtes Silizium". Ist da am Ende gar kein Silizium im VRAM? Fragen über Fragen. Und wenn weder die GPU noch der VRAM daran Schuld ist - kann da vielleicht ein anderes Halbleiterplättchen samt darauf aufgebrachten integrierten Schaltkreis (aka "Chip") schuld sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ganz blöde Frage: Die wärmere bekommt nicht zufällig die Abwärme der kühleren ab? :evillol:
 
🙃 Nee, tatsächlich ist es anders herum. beide stehen hintereinander auf Abstandshaltern im Regal. Saugen von unten und oben Luft ein und drücken die hinten wieder raus. Die "kühlere" Karte bekommt einen Teil des Abluftstroms der wärmeren ab.
 
Mr.Courious schrieb:
Im MSI Afterburner sind beide auf PL 85%, GPU Clock stock, Mem Clock +1300Mhz, CoreVoltage 0% Offset, Fan 100% und TLimit 99 Grad eingestellt.
Dies könnte das Problem sein. Das power limit zu reduzieren kann effektiv die Leistungsaufnahme im Peak steigern bei RTX 3000 Karten. Diese versuchen durch ihre Voltage/Chiptakt Kurve immer wieder stark hoch zu boosten. Durch das limitieren vom PT springen sie dann schnell wieder runter, weil sie entweder im Peak zu warm werden oder ins PT laufen.
Das hat Igor schon bei den ersten Tests herausgefunden. Dies ist übrigens auch für das Netzteil extreme Belastung.
Es ist viel besser die Karten mit UV zu betreiben. Effektiv wird dadurch der Boost ab winer bestimmten Frequenz statisch bei niedrigerer Spannung. Du wirst damit dann entsprechend auch mehr Leistung haben.
Z.B. meine RTX 3080 läuft auf 850mV und 1900MHz.
Sie boostet dann bei Last direkt auf die 1900 MHz und bleibt da auch.
 
Ich kann mir vorstellen das die Vram Steine die am PCI Slot sind, zu warm werden.
Da ist ein oller Speicherchip, genau am PCI Anschluss und der soll generell schon sehr warm werden. Bei dem hohen Vram Takt, kann ich mir gut vorstellen, dass der förmlich kocht.
Du kommst quasi in ein Temperaturtarget ohne es zu sehen, weil nicht dein Chip, sondern dein Vram abkocht.

Reduziere mal den Vram Takt und beobachte
 
Ich hoffe, man kann genug erkennen. Ich habe die entscheidenden Werte eingekreist. Beide karten haben ca 108 Grad Speichertemperatur. Die eine throttlet so gerade eben, die andere noch nicht. Dabei spielt die GPU-Temperatur keine Rolle.

Die Schwankungen kommen von dem Anpassen des Speicher Takt OC's. Tatsächlich spielt das aber keine wirklich große Rolle. 3-4 Grad weniger bei über 10% Leistungsabfall.
Ergänzung ()

Der GPU Takt schwankt zwischen 1060 und 1080, die Spannung liegt mit 731mV auf einem konstanten Niveau. Von daher glaube ich nicht, dass Undervolting da noch viel bringen wird. Die 85% PL beziehen sich auf den Sweetspot aus max Leistung und geringster Leistungsaufnahme
 

Anhänge

  • 3090 Speicher Überhitzung.jpg
    3090 Speicher Überhitzung.jpg
    871,2 KB · Aufrufe: 336
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Bei 108°C Speichertemperatur laufen die Karten knapp am Limit. Bei 110°C wird runtergetaktet.
Schon 1-2 Grad Unterschied zwischen den Karten könnten das Verhalten erklären.
 
Wäre mir persönlich bei 24/7 definitiv zu heiß, zu nah am Limit. Aber Du baust ja eh auf Wasser um, ich weiß nur nciht wie das ist mit den Chips auf der Rückseite... War doch so bei der 3090, oder?
 
Finale Rückmeldung nach diversen Recherchen im Netz. Basis für meinen Mod ist dieser Beitrag: https://www.overclock.net/threads/possibly-widespread-cooling-issues-on-rtx-3090-fe.1775245/page-2

Ich habe die Wärmeleitpads komplett getauscht, WLP erneuert und danach die Karte wieder zusammen gesetzt. Satte 14 Grad Kelvin Differenz. Lüfter von 100% auf 70 runter. Schon traurig, dass ne 1500€ Karte nachträglich gemoddet werden muss.
Der Wasserkühler wird dann den Rest erledigen. Vielleicht auch für Spieler interessant, wenn der VRam viel gefordert wird.
 

Anhänge

  • 3090 VRAM Mod Ergebnis.jpg
    3090 VRAM Mod Ergebnis.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_8393.JPG
    IMG_8393.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 451
  • IMG_8394.JPG
    IMG_8394.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri, Solid1984, mospider und eine weitere Person
SOoooo!

Ich habe durch diesen Therad hier erfahren das mit dem Mod tatsächlich was möglich wäre.
Für mich hat nur die backplate schon gereicht zu modifizieren mit den Thermalright 1.5mm pads.

Durch den link von Mr.Courious zu overclock.net gab es hübsche Bilder und sehr viele Beispiele.

Mein VRAM hat bei GPU-Z auch seine 104c beim zocken angezeigt.
Die Lüfter gingen immer wieder mal auf 1500rpm hoch und dann wieder runter zu 1150rpm.
Die GPU ging dann von 66c dann auf 62c runter.. für mich irgendwie dumm.

Also mal versucht was die anderen machen.
Es ist echt leicht. 30min Zeitaufwand. Ruhige Hände.

Habe die Karte dann von 104c MJT auf 96-98c hinbekommen in Heaven.
RDR2 hat mir dann trotzdem 100c auf GPU-Z anzeigen lassen.

Der Fehler bei mir war das ein wenig von dem Pad an einer Ecke rausgequillt hat.
Hatte eh schon versucht alles so gut und sauber wie möglich zu machen.
Auch habe ich es aus angst etwas zu lasch angeschraubt..
Dachte mir nichts dabei und schlief eine nacht drüber.
Zum Glück aber lies es mir keine Ruhe.. verbesserung war ja da.. aaaaber:

Im overclock.net Forum hieß es "There is no space for failure". Sowas wie "Da ist kein Platz für Fehler."
Also das Stücken das da rausgequillt hat weg gemacht und alles nochmal sauber abgecheckt.
Dann.. wie ich finde auch das wichtigste ist der Anpressdruck beim anschrauben der Backplate.

Wenn der PCI-e Slot zu euch schaut. Sprich der Lüfter ist Rechts von der Karte.
Dann solltet ihr da wo das "RTX 3090" steht mit drei-vier fingern andrücken.
Aber richtig andrücken, aber übertreibt es nicht.
Während ihr andrückt schraubt ihr die oberste mittige schraube zu und dann die untere.
Ohne den Anpressdruck zu verlieren.. auch dann die zwei linken schrauben.
Dann drückt weiter auf die Karte in der nähe vom V.
Dort sind 4 weitere schrauben. Drückt dort direkt am V und schraubt erst die zwei mittleren zu.
Danach die äußeren...

was soll ich sagen.. seht einfach selbst:

vram mod.jpg

NUR mit dem padmod auf der Backplate und der "richtigen" technik beim zusammenschrauben
bin ich einfach ganze 14c gefallen.

von 104c auf satte 90c~
das kann sich schon sehen lassen für eine FE!
vorallem war dann der Lüfter bei konstanten 1150-1200rpm~
ohne aufdrehen~

Grüße c:

oops edit:
sollte noch erwähnen das mein ram auf -150mhz läuft.
man merkt aber beim zocken davon nichts.
es war mir nur halt wichtig das der vram nicht am limit läuft.

auch läuft meine Karte mit 825mv @ 1815mhz undervolted.
hauptmerkmal war die temps runter zu bekommen bei sehr angenehmen leisen lüftern.

silent gaming ftw~ :D

shout @Romanow363
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwischenzeitlich auf einen Wasserühler von Alphacool geupgradet. die Wärmeleitpads waren auch die letzte Grütze.... Leider mehrere unterschiedliche Größen. Hatte zuerst mit deren Stock Pads ca 90-96 Grad am Ram. Nachdem ich nochmal für schlappe 40€ von Gelid Pads nachgekauft habe, sind es nun 72-76 Grad (Winter-Sommer) bei 310 Watt konstanter Leistungsaufnahme. Davon 195 alleine am Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Ich nehme den Thread mal anstatt einen neuen aufzumachen da das Thema sehr gut passt.
--------------
Ich hab eine nVidia 3090 FE. Selbstverständlich mine ich mit der Karte nicht, da ich Bitcoin & Co ablehne.

Ich spiele gerade RE 7 (das alte) bei 4K und 1,5 Downsampling, VRAM Verbrauch ist ordentlich, bis etwa 14GB, die GPU ist nicht sehr ausgelastet, die geht so bis 1800MHz, nicht weil sie etwa ins Limit läuft, sondern weil ich VSYNC anhabe und sie nicht mehr MHz benötigt.
Leider lärmt die Karte mit ihren Lüftern in diesem Spiel sehr oft bei 2*100%, komischerweise vor allem dann wenn man das Spiel in den Hintergrund schickt, z.B. um etwas im Internet nachzulesen. Ich hab mal einen Screenshot gemacht, es sind bis 112°C VRAM Temperatur, krass oder?

Es ist eine 3090FE, sonst nicht so laut, 106°C VRAM kommt aber relativ oft vor.

Capture.JPG


ich werde morgen ein Ticket bei NV aufmachen, aber ich möchte nur sehr ungerne Wochen auf die (ersatz)Karte warten. Aufgrund von Corona und eingeschränktem Kulturprogramm bin ich auf dieses System angewiesen.
Weiß jemand ob nVidia, wie Apple das macht, die Austauschhardware auf Wunsch vorab versickt? Weiß jemand ob man dann auch eine Chance hätte eine Karte mit besserem RAM-Kühlerkontakt zu erwischen oder sind sie alle so schlecht?

Von einem anderen Support Chat weiß ich, dass man bei nVidia die Garantie verliert wenn man den Kühler abschraubt, ich kann da also nicht selbständig herumschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben