RTX 3090 in welche PCIE Lane ?

froZn1991

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
230
Hey,
ich habe das ASUS Maximus X Hero und bei mir ist die Grafikkarte in der unteren PCI Lane weil dann die WaKü Schläuche mehr Platz haben und optisch finde ich es einfach besser.
Ist die obere Lane zufälligerweise schneller oder irgendwie anders besser ? Also gibt es irgendeinen Grund sie darein zu packen ?
 
Egal. ob 8 oder 16 lanes ist bei PCIe 4 auch egal
bei 4 lanes verlierst du ein klein bisschen Leistung

Die frage ist eher: Wie viel Strom stellt welcher deiner Slots zur verfuegung?

Gibt schon einen Unterschie zwischen PCIe und PEG
 
3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4)

Also ist nur der oberste Slot (nicht Lane) mit den vollen 16 Lanes angebunden. Der zweite und dritte Slot sind entsprechend mit weniger Lanes angebunden.

@madmax2010 Gibts bei dem Intel aber nicht. Das ist alles PCIe 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Alexander2
Cardhu schrieb:
3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4)

Also ist nur der oberste Slot (nicht Lane) mit den vollen 16 Lanes angebunden. Der zweite und dritte Slot sind entsprechend mit weniger Lanes angebunden.

Okay vielleicht bin ich dumm aber heißt das jetzt auch das ich oben effektiv mehr Leistung habe ? Oder ist nicht relevant und die Bandbreite unten reicht aus ?
 
Wenn es wirklich im untersten Slot ist, verschenkst du Leistung, weil 4fach ist schon nicht so viel.

8x vs 16x bist du bei so 2-5%. Bei 4x vs 16x ist es nochmal grob das Doppelte oder auch mehr bei ner 3090.
Würde mich bei ner 1500€+ Karte schon stören.

Deswegen:
1613850681062.png


Reden wir wirklich vom grünen Slot oder vom 2., roten, Slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Alexander2 und madmax2010
Cardhu schrieb:
Bei 4x vs 16x ist es nochmal grob das Doppelte oder auch mehr bei ner 3090.
Würde mich bei ner 1500€+ Karte schon stören.
fair. damit verschnekt man dann die mehrleistung 3090 vs 3080 :D
 
ne es wäre der rote slot in deiner darstellung
 
Bei Consumer Boards ist der 16x Slot der am nächsten zur CPU liegt praktisch immer der in der die Grafikkarte kommt. Bei allen anderen verschenkt man sogut wie immer Leistung. Zwar i.d.R. immer nur wenig, aber dann muss man sich auch keine 3090 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und TorgardGraufell
Achtung, bitte die Fachbegriffe nicht vertauschen: Du fragst nach dem richtigen Slot, also dem mechanischen Sockel. Diese Sockel wiederum sind mit Lanes ("Spuren") an die CPU angebunden.
 
Hätteste mal die Highend-Plattform von Intel oder AMD gewählt, da wäre der letzte Slot in der Regel kein Problem. Im Mainstream gehört die Graka in den 1. Slot.
Normalerweise rennen die Gamer auch noch dem letzten FPS hinterher. Den verlierst Du wenn Du nicht den 1. Slot benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
vor allem mit der doch abartig teuren 3090er.
kann mich nuir anschließen, graka gehört in den ersten slot.

sicher könnte man mit dem zweiten slot leben, aber doch ned mit dieser graka...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
till69 schrieb:
Bei einer 2080ti sind es (bei 4x vs. 16x) schon 8-9% Verlust ... bei einer 3090 also eher noch mehr:

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html

Nicht Zwingend. Der PCIe-E wird erst zum Flaschenhals wenn der Vram gefüttert werden will, die 3090 kann aber mehr als Doppelt so viele Daten vorhalten wie die 2080ti, darum wird der Performanceeinbruch wohl sogar Geringer ausfallen. Bei der 3080 siehts schon wieder anders aus.
 
Zurück
Oben