RTX 3090 Raytracing Performance

famkcc

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
318
Moin.

Mir ist aufgefallen, sobald ich Raytracing aktiviere, in Battlefield V, Cod MW, Metro Exodus und eben in Games wo das Feature zum Einsatz kommt, nicht nur die Frametimes auf 12-13ms absacken, das Gameplay fühlt sich auch teils schwammig an, trotz hoher Fps (weit über 60fps). Ohne Raytracing habe ich gute 8-9ms Frametimes - dank Gsync, Nvidia Reflex, Nvidia Panel Low Latency Mode und auf Timings optimierten RAM (RAM OC). Allerdings ist mir das Phänomen in keinem Review über die RTX Serie und über Raytracing aufgefallen. Hat jemand eine 20er oder 30er Grafikkarte und ähnliche Probleme?

Mein Rig: RTX 3090 Eagle OC, AMD Ryzen 7 3700x, B450er Gaming Plus MAX.
 
Das was du beschreibst würde ich jetzt als normales Maus Gefühl bei 60fps im Vergleich zu 90-100fps nennen.
Starte mal red dead2
Mit 120fps fühlt sich das plötzlich völlig anders an. Ultra direkt und schnell.
bei 90fps hingegen hat man ein Träges Konsolen 60fps Kontroller Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@GERmaximus
Ich spiele auf einem 120hz Monitor bei über 100fps in der Regel. Deswegen schrieb ich auch „weit über 60fps“.

Wie ist denn deine Meinung zu den frametimes? Ich meine, was bringen einem dreistellige Fps Werte, wenn die frametimes schlecht sind?
 
Völlig normal, Frametimes bei über 100 Fps liegen idr bei 8-9ms oder drunter,Ausreisser mal ausgenommen demzufolge steigt die Latenz bei fallenden Fps.
 
Mach doch mal zum Testen einen FPS limiter auf ca. 70 FPS und Raytracing aus. Dann weißt du ob es an der Framerate liegt.
 
famkcc schrieb:
Wie ist denn deine Meinung zu den frametimes? Ich meine, was bringen einem dreistellige Fps Werte, wenn die frametimes schlecht sind?
Also von dem was du beschrieben hast, kann man erstmal überhaupt keine Aussage zu den Frametimes machen.
12-13ms sind nicht unruhiger als 8-9ms, ganz im Gegenteil, auf FPS bezogen ist die Spanne zwischen 8ms und 9ms sogar größer als zwischen 12ms und 13ms.

Dass es mit ~80FPS "schwammiger" wirkt, als mit ~120FPS, ist auch logisch, je nachdem wie empfindlich man da ist. Daher gerne mal den Vorschlag von @SpamBot ausprobieren.
 
Willkommen in meiner Welt. Mittlerweile brauche ich (bis auf FS2020) in jedem Spiel ein Minimum von 120 FPS damit es sich für mich ordentlich anfühlt.

Die Konsequenz daraus siehst Du an meiner Signatur. Ich wünschte, dass ich auch sagen könnte..."och, 60FPS in FHD reichen mir..." . Dann hätte ich vielleicht wirklich schon meinen Porsche ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Benni82 und famkcc
60FPS mi RT spielen sich schlechter als 90FPS ohne RT also wie kommen wie mit RT auf 90FPS ? Na mit DLSS. :daumen:
 
Zurück
Oben