ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 Trinity Undervolting via Afterburner

LordExtreme

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.452
Hallo,

Wie fange ich am besten an :jumpin:


Ich habe die "ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 Trinity" vor gut 2 Monaten bestellt und diese kam dann letzte Woche Donnerstag bei mir an.

Natürlich habe ich mich in vorhinein informiert und natürlich auch festgestellt, dass die ZoTac nicht die beste 3090 ist die man vielleicht kaufen kann.

Gründe dafür sind :
  1. TDP von 100% Bzw 350 Watt ohne die Möglichkeit zuhaben dies über Software zu ändern
  2. Durch die Limitierung hat diese Grafikarte den langsamsten Boost von allen 3090er
  3. Laut ( Für mich Persönlich )
Also habe mich zum aller ersten mal ans Undervolting heran gewagt.

Wie man in den Logs sieht, die ich hinzugefugt habe, sieht man wie ich Schritt für Schritt (0,025mV) die Spannung reduziert habe.

Natürlich habe ich die Test Dauer noch erweitert und habe das mit noch anderen Spielen probiert ( (Auf 8K) COD MW mit Raytracing,TimeSpy,Trackmania,Anno 1800))

Andere Spiele habe ich Momentan nicht installiert :D


Jetzt meine Frage(n),

Sind das Relativ gute Werte ?

Schade ich damit vielleicht sogar der Grafikkarte durch die Spannungsspitzen?

Wie weit runter seit ihr gekommen ?

Mfg LordExtreme
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    918,9 KB · Aufrufe: 501
  • 2020-11-17 17_51_08-Thema erstellen _ ComputerBase Forum.png
    2020-11-17 17_51_08-Thema erstellen _ ComputerBase Forum.png
    72,8 KB · Aufrufe: 1.073
Hallo, ich hatte bisher 3x3090 hier (auch eine trinity) und alle haben bisher 0,8V 1800MHz geschafft.
Ich weiß nicht ob du schon weniger als 825mV probiert hast, aber bisschen Luft hast du wahrscheinlich noch.

Zusätzlich könntest du noch eine eigene Fan-curve erstellen, aber bin mir nicht sicher ob es den Aufwand wert ist.

Solltest du doch noch an einem höheren PowerLimit interessiert sein, wäre das 390W Bios der GigaByte gaming OC eine Alternative. Hatte das zusammen mit Wakü auf der Trinity und das hat für eine "günstige" 2x8pin Karte gut performt. Das wiederum ist dann aber auch mehr silicon lottery abhängig.
 
Wie willst du mit Spannungsspitzen schaden, wenn du die Spannung auf einen sehr niedrigen Wert fixierst?
Das ist doch unlogisch ;)

Sieht nach ca. 1800 MHz bei 0,825V , das ist glaub ok.

So wie deine Kurve da aussieht hast du das PCGH Heft gelesen?
Die haben nämlich den selben Unfug da veranstaltet 😅

Ich hab nur leider keine RTX 3000er und das genau zu testen.
 
virtualIdentity schrieb:
Hallo, ich hatte bisher 3x3090 hier (auch eine trinity) und alle haben bisher 0,8V 1800MHz geschafft.
Ich weiß nicht ob du schon weniger als 825mV probiert hast, aber bisschen Luft hast du wahrscheinlich noch.

Das werde ich mal morgen probieren, heute habe ich keine lust mehr :D

Pizza! schrieb:
Wie willst du mit Spannungsspitzen schaden, wenn du die Spannung auf einen sehr niedrigen Wert fixierst?
Das ist doch unlogisch ;)

Das habe ich bei IgorsLAB gesehen das die Spannungsspitzen im ms bereich gerne mal bei 500 Watt liegt, deshalb dadurch gerne die Netzteile sich verabschieden.

Pizza! schrieb:
So wie deine Kurve da aussieht hast du das PCGH Heft gelesen?
Die haben nämlich den selben Unfug da veranstaltet 😅

Ne ^^ dann war das ein reiner Zufall gewesen

Mfg LordExtreme
 
LordExtreme schrieb:
bei IgorsLAB gesehen das die Spannungsspitzen im ms bereich gerne mal bei 500 Watt liegt
Ja mit Standardwerten, dein starkes UV müsste dies deutlich verringern.
 
Zurück
Oben