RTX 3090 und Dark Power Pro 550W - tldr: Reicht nicht :)

Senf:
Mein 8700@4.9Ghz,1.375V, 32GB 3200@3500@1,45, (ja, Kotzgrenze) läuft mit einer 3080 GTX auf nem Dark Power 550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Falc410
Falc410 schrieb:
Hast du mal versucht das Powerlimit auf 75-80% zu senken ob es dann geht? Würde mich sehr interessieren.

Nee, wie geht das denn? Muss ich für die FE eine spezielle Software nutzen, oder geht das mit MSI Afterburner? Das kenne ich noch von früher.
 
Ja einfach im Afterburner das Powerlimit von 100% ein bisschen nach unten. Dann nimmt die Karte weniger Strom auf. Ist an die Temperatur gekoppelt. Und auch auf den Haken klicken zum übernehmen. Dann nochmal probieren. Afterburner zeigt dir auch den aktuellen Verbrauch während dem spielen an
 
Ok, vielleicht blöde Frage: Merkt sich die Karte das dann, oder springt sie auf die 350W TDP zurück, wenn Afterburner nicht läuft?

Teste ich ansonsten gleich mal!
 
Also ich hab Afterburner im Autostart und er behählt das über den Neustart hinaus bei mir (man muss dafür aber einmal auf den Knopf links unten klicken glaube ich). Ob er die Werte auch übernimmt wenn Afterburner nicht läuft, weiß ich nicht, da ich dann ja nicht den Verbrauch der Grafikkarte sehe (außer ich würde es auf meinem Netzteil auslesen, könnte ich mal probieren):
1606584936185.png


Mir ging es ja nur darum erstmal ob die Karte damit läuft oder nicht.

Im CB Test der 3080 wurde ja festgestellt, dass die bei 75% Powerlimit nichteinmal 5% Leistung einbüßt - also was fast nichts und dafür spart man sich 50W. Dürfte also bei der 3090 ähnlich sein.
 
Danke. Ich habe das jetzt mal getestet: Bei einem Power Limit von 80% hat sich das NT ebenfalls wieder nach zwei Minuten abgeschaltet, bei 70% konnte ich 15 Minuten spielen - danach hat sich das Netzteil auch ausgeschaltet.

Ich habe mal das OSD des Afterburners aktiviert und "Prozesstortakt" und "Power" eingeblendet. Bei 70% pendelt der Takt zwischen 1.450 und 1.550 MHz, teilweise wird das Power Limit aber auch überschritten und mehr als 70% angezeigt. Ich glaube die 550W reichen schlicht und ergreifend nicht, wenn da so eine Lastspitze kommt.
 
Danke für die Info! Interessant, dass die 3080 damit ohne Probleme läuft, aber hängt halt auch von den restlichen Komponenten ab natürlich. Langfristig ist das sicher nicht empfehlenswert.
 
Auffällig ist übrigens, dass die Abstürze oft dann kommen, wenn das Spiel lädt (z.B. wenn ich sterbe und die Session neu startet). Dann wechselt ja die SSD von idle -> Load und die CPU hat vermutlich auch mehr zutun. Das ist dann wohl zu viel für das Netzteil.
 
Info: Ich habe jetzt übergangsweise ein 750W Netzteil von Sharkoon - damit läuft die Karte stabil.m
 
Hi,

mein neues RM850x hat mir - wegen des leider anhaltenden Geruchs- nicht gefallen und ich habe dann, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, das alte Dark Power 11 550w angeschlossen: Witcher 3 und Resi Evil 7 scheinen so mit der MSI 3080 zu laufen. Das Power Limit habe ich etwas gesenkt und 60fps in 4k : ) Das Corsair NT werde ich wohl leider austauschen müssen.

Viele Grüße
 
Ist zwar schon etwas älter, schreibs aber trotzdem noch mit rein, falls jemand über dieses Thema stolpert.
Betreibe meine 3090 problemlos mit einem Dark Power Pro 11 550w, sogar das Ausreizen des PowerLimits ist drin, ohne dass hier irgendwas abstürzt. Das DPP hat schon einige Reserven, wichtig ist nur, dass das Ganze am Netzteil richtig angeschlossen wird. Das heißt man nutzt z.B. PCIe 1 und PCIe 3 für jeweils einen 8 Pin Anschluss, damit beide 12v Schienen genutzt werden und nicht alles nur über eine läuft.
Das restliche System besteht bei mir aus einem 5800x3d, Aorus Elite X570, 32GB Ram getaktet auf 3933Mhz CL16, 5 Gehäuselüfter, Xonar DX, bisschen Bling Bling.
Die 3090 läuft in der Regel undervoltet, wie gesagt kann man das Ganze zumindest in meinem Fall auch komplett ausreizen und es ist absolut stabil.
 

Anhänge

  • be-quiet-Dark-Power-Pro-11-Anschlüsse.jpg
    be-quiet-Dark-Power-Pro-11-Anschlüsse.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV und Falc410
#5
 
Zurück
Oben