RTX 3090 - unscharfes Standbild

compalx

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): i5 13te Gen.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 5
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming
  • Netzteil: Corsair HX 1000
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: RTX 3090 Founders Edition
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970 2TB
  • Monitor: Acer Predator X34 G-Sync
Hallo zusammen,

ich habe mit der 3090 folgendes Problem, vielleicht ist es aber auch nur eine Sache der Wahrnehmung. Ich habe das o. g. System vor Weihnachten zusammengebaut, vorher war ich mit einer 1080 Ti unterwegs, bei der hatte ich das Problem nicht.

In Spielen wirkt das Standbild leicht verwaschen bzw. sobald man die Maus bzw. das Bild bewegt wird es schärfer, kontrastreicher und etwas dunkler. Das Phänomen tritt in allen Spielen auf, tlw. auch mit etwas "hüpfenden" Schatten von hell zu dunkel. In Satisfactory und Tomb Raider 3 fällt mir das besonders auf. Die 1080 Ti hatte das Problem nicht. Sowohl Standbild als auch das bewegte Bild sehen für sich genommen gut aus, was mich irritiert ist der ständige Wechsel.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen in den Spielen und im Treiber an- und ausgestellt. Das Problem bleibt auch wenn alles abgestellt bzw. angestellt ist. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Danke für Eure Antworten und vG
 
Daran habe ich bisher nicht gedacht, das probiere ich später mal aus. Danke.
 
Eventuell hilft die Einstellung Skalierung „Anzeige“ statt GPU.
Glaube bei Desktopgrösse in der Nvidia Steuerung.
Ist bei meinem LG C1 so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Schon mal ein anderes Kabel zwischen Monitor und PC versucht ? auch mal die Ports am Monitor und and der Grafikkarte durchprobiert ?
 
Bei mir ist damals so der Monitor gestorben . Das bewegte bild war knackig und sowie es "still" war hat es sich aufgedunsen bzw. gefühlt immer wieder "überzeichnet" . Eines Tages wurde es dann weiß und zack das wars. Aber du hast den Effekt ja nur in Games? Nicht auf dem Desktop?

Wie ist es denn wenn du zb im Desktop bist und dann eine 3D Last ala Furmark erzeugst (ohne BurnIn). Tritt dann der Effekt auf? Mal die Bildwiederholfrequenz reduiert und getestet?
 
Hallo liebe Community,

nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nachdem ich alles ausprobiert habe (Kabel, Treiber, usw.) ist mir aufgefallen, dass das Problem im Windows auch auftritt, wenn ich farbige Seiten schnell gescrollt habe.

Danach bin ich erst auf die Idee gekommen, meine Monitoreinstellungen zu prüfen. Ich hatte hier den Overdrive mehr oder weniger unabsichtlich auf Extreme stehen. Nachdem ich die Funktion deaktiviert habe, sieht das Bild auch wieder normal aus.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range
Zurück
Oben