Rtx 4070 läuft nur mit x8 3.0 soll aber mit x16 4.0 laufen

Hi,

@Brudertuck
meine Vermutung ist da die NVME 4.0 Verwenden bleibt für die 4070 nur noch 3.0 über. Es sind ja nur 2 Slots für 4.0 vorhanden.

@NameHere
Es werkelt eine 11700k CPU also 2x PCIe 4.0.
 
naja, laut hier müsste das schon gehen...Die CPU bringt 4.0 x20 was sich so aufteilen lässt: 1x8 + 3x4 Was auch das maximal möglich laut Board Anleitung ist.

https://ark.intel.com/content/www/u...1700k-processor-16m-cache-up-to-5-00-ghz.html

Up to 1x16+1x4, 2x8+1x4, 1x8+3x4
Ergänzung ()

Laut dem Board Handbuch kannst Du für jeden der M2 Slots und für beide PCIE 16x slots den Links speed getrennt einstellen.

Unter Advanced --> PCI Express Configuration:
Sicher das es für den PCIEx16_1 auf 4.0 steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
latte4711 schrieb:
meine Vermutung ist da die NVME 4.0 Verwenden bleibt für die 4070 nur noch 3.0 über.
alle PCIe-lanes des 11700K sind 4.0. wenn der zweite M.2- und/oder x16-slot belegt sind kriegt der erste x16-slot weniger lanes, aber die einzelnen lanes werden nicht langsamer.
 
Hi,

ich weiß noch nicht was im BIOS eingestellt ist ich gucke morgen nach.

Edit: Die Änderung im BIOS ändert nichts. Ob ich die M.2_2 heute noch ausbaue weiß ich noch nicht.

Edit1: Ausbauen war nicht nötig deaktivieren hat gereicht und die 4070 läuft mit x16 4.0. Jetzt bleibt für mich nur die Frage ob ich die M.2_2 aktivieren kann und irgendwie in den 3.0 Modus bekomme. Im Bios hatte ich die M2 auf 3.0 geändert hat aber nichts gebracht in Bezug auf die 4070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

keine Ahnung woran es nun lag aber jetzt läuft die 4070 @x8 4.0.
somit bin ich wunschlos Glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Da hat wohl dein hin und her schalten noch was anderes bewirkt. Hatte ein ähnliches Problem. RBAR war laut UEFI an und laut Nvidia Treiber aus... nachdem ich im UEFI RBAR aus --> reboot --> RBAR an --> reboot und es war gut... Warum auch immer...
 
Zurück
Oben