RTX 4070 Lüfter gehen trotz wenig Temperatur auf Maximum

Peter.K

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe die Grafikkarte jetzt ca 2 Jahre, war eigentlich total zufrieden damit. Mir ist in letzter zeit aufgefallen das die Grafikkarte bei teilweise sehr grafikschwachen, also jetzt kein COD oder so, die Lüfter auf Maximum gehen und die Karte extrem laut wird, ein beispiel Zombie Graveyard Simulator wenn die Nacht kommt rastet die Karte ziemlich aus, auf niedrigsten einstellungen znd 60 FPS und 2k Auflösung. Wollte jetzt Enshrouded nach 1 Jahr wieder mal spielen und nur beim hauptmenü ist der Lüfter auf Maximum, egal welche einstellungen ich da vornehme.
Habe aber Obscure Expedition 33 auf guter grafik gespielt und da war es nur selten das er mal so hoch gekommen ist. Ich blase meinen Pc innen so alle paar wochen mit einen Elektrischen Blasegerät aus.

Bei MSI Afterburn hab ich das jetzt auch bissi im blick, Temperatur ist auf 50 - 60 grad und er geht auf 2700 - 3000 Mhz hoch wenn die Lüfter so durchdrehen, auf youtube habe ich schon Afterburn lüfter einstellungen gesehen und genau so gemacht.

Habe auch in den 2 Jahren keine Teile ausgetauscht also alles wie damals beim einbau.

Das Gehäuse hat 3 gute Lüfter vorne (saugen an) CPU wasserkühlung 120mm hinten und 2 Lüfter oben die rausblasen.

Wüsste jemand was da los ist oder ist da was kaputt ?

Danke schon mal in vorraus für eure antworten.

Hab jetzt bisschen probiert beim spielen, war vor 1 Jahr absolut nicht so als ich es zum ersten mal gespielt habe, so ist es für mich halt echt nicht spielbar :/

Anhänge

• Screenshot 2025-06-07 144618.png
    Screenshot 2025-06-07 144618.png
    2,3 MB · Aufrufe: 148
  • Screenshot 2025-06-07 144901.png
    Screenshot 2025-06-07 144901.png
    157,2 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot 2025-06-07 145141.png
    Screenshot 2025-06-07 145141.png
    31,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal würde ich die FPS begrenzen, in deinem Fall geht das auch im Spiel selbst. Grade im Menü schnellen die FPS sonst ins Nirvana hoch.
Wenn dein Monitor 60Hz kann dann stell die Begrenzung auf 60 FPS bei 120Hz und mehr würde ich aber immer etwas drunter bleiben, also zum Beispiel auf 115 FPS begrenzen.

naja 75°C führen bei deiner kurve zu 100% lüfter, da sind 73°C nicht weit weg von.

wie sauber ist der kühler? temperatur im gehäuse? evtl wlp ausgetrocket? laufen alle lüfter der karte oder ist einer defekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Baal Netbeck
das ist bei Zombie Graveyard Simulator, das ist halt echt kein spiel was gute grafik hat, vorallem eh auf niedrig, versteh ich halt irgendwie nicht
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Also erst mal würde ich die FPS begrenzen, in deinem Fall geht das auch im Spiel selbst. Grade im Menü schnellen die FPS sonst ins Nirvana hoch.
Wenn dein Monitor 60Hz kann dann stell die Begrenzung auf 60 FPS bei 120Hz und mehr würde ich aber immer etwas drunter bleiben, also zum Beispiel auf 115 FPS begrenzen.
Die begrenze ich eigentlich eh immer, hat aber kein unterschied gemacht (hab 120 FPS Monitor und auch begrenzt daruaf, bzw auch auf 60 FPS)
Ergänzung ()

CPUinside schrieb:
naja 75°C führen bei deiner kurve zu 100% lüfter, da sind 73°C nicht weit weg von.

wie sauber ist der kühler? temperatur im gehäuse? evtl wlp ausgetrocket? laufen alle lüfter der karte oder ist einer defekt?
Habe mir he mal überlegt sie raus zu nehmen und gut zu putzen, aber ich trau mich nicht sie auseinander zu bauen, dann ists vielleicht ganz kaputt :freak:

Hab mir zwar mal ein tutorial angeschaut aber im Internet raten eigentlich viele ab das zu machen

Anhänge

• Screenshot 2025-06-07 145646.png
    Screenshot 2025-06-07 145646.png
    920,6 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot 2025-06-07 145713.png
    Screenshot 2025-06-07 145713.png
    2,7 MB · Aufrufe: 114
wenn du ein ausreichend starkes gebläse hast solltest du den staub auch ohne demontage der karte fast komplett rausblasen können.

wenn die temperaturen mit sauberem kühler, funktionierenden lüftern und guter frischluftzufuhr immer noch schlecht sind dann muss wohl die wlp erneuert werden - oder du lebst damit.
die hersteller setzen da teilweise nicht das beste zeug ein und das pumpt sich über einige monate dann raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
warum wird da keine Hotspot-Temperatur angezeigt? Vielleicht ist die ursächlich für das Problem?

Portal501 schrieb:
Die würde ich nicht nehmen. Habe die selbst mal auf einer GPU aufgetragen. Nach ein paar Wochen sehr hohe Hotspot-Temperatur. Die ist zu flüssig. Da bekommst schnell wieder ein Pump out.
ok hab die jetzt bestellt und die andere storniert, danke

Denniss schrieb:
warum wird da keine Hotspot-Temperatur angezeigt? Vielleicht ist die ursächlich für das Problem?
naja war ja 70 grad, ich höre halt meist auf bzw laufe ganz schnell woanders hin, dann wirds ja auch wieder kühler
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Muß denn die Karte so kühl laufen? Warum verwendest du eine so steile Lüfterkurve?

Und welche Einstellungen hast du dir bei Youtube- Videos abgeschaut und selbst verwendet?
keine ahnung weil ich gegoogelt habe und irgendwann auf das video gestoßen bin XD kenne mich ja selber nicht aus

Wird die Karte mit der werksseitigen Lüfterkurve, also ohne das Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle, auch so laut?

Um welche Karte geht es eigentlich genau?

Peter.K schrieb:
Ich blase meinen Pc innen so alle paar wochen

Das sollte eigentlich nicht notwendig sein. Solange die Kühlrippen der Grafikkarte und des Radiators noch sichtbar frei sind, hast du durch das ständige Reinigen derselben keinen nennenswerten Nutzen davon.

@Motorrad hab bei den ersten Screenshots einmal in Spiel wenn sie laut wird und einmal ohne spiel, also in normalen zustand ist sie "normal"

ja ändert nichts

Ja ich machs trotzdem, kommt schon einiges raus aus den Pc :P

RTX 4070

Keiner weiß hier wie hoch der Hotspot ist, ebensowenig ob die Karte überhaupt genug Luft bekommt, Gehäuselüfter?
HWinfo oder GPU-Z Bilder wären angebracht.
Ebenso hast du laut Kurve bei 65° schon 80% Lüftergeschwindigkeit. Bevor ich ans erneuern der WLP gehe, Hotspot checken, dann Lüfterkurve anpassen und auch Undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Zurück
Oben