RTX 4070 - taktet nicht hoch und einige Anwendungen starten nicht

Brixxlnator

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR5-4800 G.Skill
  • Netzteil: 600W Corsair SF Platinum
  • Mainboard: MSI B650I Edge WiFi
  • Grafikkarte: RTX 4070 Palit Dual
  • HDD / SSD: 1TB WD SN770
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir heute eine RTX 4070 geholt. Bis dahin verbaut war eine RTX 2080 Ti. Die RTX 4070 boostet nun nicht über Idle-Clock, entsprechend low ist die Performance.
Programme wie OCCT haben anfangs noch gestartet, konnten die Karte aber auch nicht auslasten.
Mittlerweile schließen sich alle Programme von diesem Typ (OCCT, HWINFO64, GPU-Z usw.) sofort nach dem Start.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Launch-Treiber über GeForce Experience installiert, über den gleichen Weg neu installiert, über Windows deinstalliert und neu installiert und schließlich auch nochmal über DDU deinstalliert und neu installiert.

Außerdem BIOS-Update fürs Mainboard for good measure.
Installiere ich die alte RTX 2080 Ti (nur leihweise bei mir), dann funktioniert wieder alles. Mit der 4070 wieder die gleichen Probleme.
Und ja, das DP-Kabel steckt in der GPU, nicht an der iGPU.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hat hierzu jemand eine gloriose Idee?

Danke!
 
1x 8-Pin, aber der saß auch fest, habe ich auch überprüft.
 
Die größeren Karten haben es vorgemacht, die GeForce RTX 4070 FE folgt nach. Die Rede ist von dem 16-Pin-Stromanschluss 12VHPWR, mit dem Nvidias neuester Ada-Lovelace-Zuwachs ausgestattet ist. Für Anwender, die den Stromstecker nicht nutzen können, liegt im Karton ein 2-x-8-Pin-Stromadapter bei. 200 Watt darf die Founders Edition aufnehmen, 220 Watt ist das manuell einstellbare Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Supplementary Power Connectors​
8-pin x 1​

Aus den Specs der Karte bei Palit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
OK. Dann das wieder zurück. Spielt Palit aber mit der Stromversorgung bei nur 1 x 8 Pin.
 
Ja, hat 1x 8 Pin, kein 12VHPWR.
Aber ich habe die Lösung gefunden, sorry.
Mein Riser-Kabel, weil ITX, sollte eigentlich PCIe 4.0 sein, aber das scheint es nicht zu sein.
Ich habs eben auf PCIE 3.0 gestellt, jetzt läuft die 4070, bei der 2080 Ti nicht aufgefallen, weil per Default ja nur über PCIe 3.0 angebunden.
Danke an alle, ist gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri, sTyLzYo, mcbloch und 3 andere
Brixxlnator schrieb:
Das wäre etwas das auch mit unter Hardware mit stehen hätte sollen, es ist jedenfalls nicht normal so etwas verbaut zu haben und jeder hätte darauf getippt das mal zu checken (einfach ohne testen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, MoGas und juwa
Jo, hab ich nur nicht dran gedacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Dir ist aber bewusst das du nur so max 25% mehr Leistung durch dein "Upgrade" geholt hast. Abgesehen von "Frame Generation" hast du da nicht viel gewonnen. Ich hoffe du hast da nicht mehr erwartet.
 
Die 2080Ti war PCI Express 3.0, die 4070 ist PCI-Express 4.0, gut möglich, dass das Riser Kabel damit nicht klar kommt und nicht für spezifiziert ist.
 
Bricki schrieb:
Dir ist aber bewusst das du nur so max 25% mehr Leistung durch dein "Upgrade" geholt hast. Abgesehen von "Frame Generation" hast du da nicht viel gewonnen. Ich hoffe du hast da nicht mehr erwartet.
Jo, war wie geschrieben geliehen, die 2080 Ti gehört nicht mir.
Zwirbelkatz schrieb:
Hat sie Spulenfiepen?
Ich höre in den typische Frequenzen "zum Glück" nicht mehr so gut, ich kann jetzt keines wahrnehmen. War so bei um die 200 FPS, aber da ist auf mich bzw. mein Gehör leider kein Verlass.
arvan schrieb:
Die 2080Ti war PCI Express 3.0, die 4070 ist PCI-Express 4.0, gut möglich, dass das Riser Kabel damit nicht klar kommt und nicht für spezifiziert ist.
Ja, es sollte halt ein PCIe 4.0 - Riser-Kabel sein, der PC ist ja sehr frisch und das sagen die Specs des Kabels. Aber die Tatsache, dass nach dem Wechsel auf PCIe 3.0 im BIOS alles läuft, deutet drauf hin, dass das wohl nicht so ganz stimmt. :D
 
Bricki schrieb:
Dir ist aber bewusst das du nur so max 25% mehr Leistung durch dein "Upgrade" geholt hast. Abgesehen von "Frame Generation" hast du da nicht viel gewonnen. Ich hoffe du hast da nicht mehr erwartet.

Was machstn ihm die neue Karte madig?

Zumal es erstens die geringere TDP nicht berücksichtigt und zweitens einfach nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse und Zwirbelkatz
Bricki schrieb:
Dir ist aber bewusst das du nur so max 25% mehr Leistung durch dein "Upgrade" geholt hast. Abgesehen von "Frame Generation" hast du da nicht viel gewonnen. Ich hoffe du hast da nicht mehr erwartet.
Ist halt falsch, deine Behauptung
 
Also ich wünsche auf alle Fälle viel Freude mit der Karte 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Brixxlnator und Topse
@Sinatra81 @alan_Shore Also wenn ich deinem Link folge und unten dann bei WQHD in dem "Overallchart" schaue. Steht dort für 2080TI = 42,3 und für die 4070 = 54,4. Das macht nach dem man rechnet: Genau 28,6% was dann doch ganz schön in die 25% Richtung geht. Aber hey was ihr sagt....
Und so wie es ausgesehen hat ist die 2080TI eh nicht seine gewesen. Somit ist alles gut.
 
Zurück
Oben