RTX 4070 Ti nach kurzer Zeit heißer

Sironardo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550 Torpedo
  • Netzteil: Corsair RMX 750 Watt
  • Gehäuse: NZXT H710
  • Grafikkarte: PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR 8 Gaming Verto EPIC-X (non-OC)
  • HDD / SSD: Samsung 1 TB 980 Pro, Samsung 2 TB 860 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 3x Gehäuse Noctua NF-A12 @ 800RPM (Intake / Front)
  • 1x 140mm Eloop (Hinten)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ende Januar 23, also vor etwa 2,5 Monaten, lief die Karte in Kombuster Stresstest etwa bei 65 Grad max GPU Temperatur. Gestern erneut getestet und liegt nun bei gut 72 Grad, also ganze 7 Grad mehr. GPU Hotspot geht bis 86 Grad hoch. In 3DMark TimeSpy sind es durchschnittlich nun 64 Grad, statt 60 vor 2,5 Monaten (Peaks bis 72 Grad, früher eher so 65). Bei allen Messungen 22 Grad Raumtemperatur (+/- 1 Grad).

Interessant ist, dass die VRAM Temperaturen, verhältnissmäßig niedrig ausfallen (55 Grad max.)

Die Karte wurde durchschnittlich 3h die Woche verwendet.

Diese Steigerung scheint mir nach nur 2,5 Monaten etwas hoch zu sein.Im Vergleich zu Reviews & Tests der gleichen Karte ist die GPU Temp um ~5 Grad höher und die Hotspot um ~13 Grad höher was sich mit meinen neuen Messungen ganz gut deckt.

Ich hoffe nicht, dass die Wärmeleitpaste schon so stark degeneriert ist und ein Wechsel will ich aufgrund Garantieverlust eigentlich nicht durchführen.

Gefühlt könnte es aber durch ein Treiber update gekommen sein aktuell hab ich den 531.41 installiert) aber doch eigentlich eher unwahrscheinlich?

Hat jemand Vergleichstemperaturen oder Erfahrungen mit solch einem Verhalten sowie Tipps?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- Gehäuse seitlich und vorne geöffnet, nur 2 Grad weniger, wohl kein Hitzestau

- keinen nennenswerten Staub auf der Karte und im Gehäuse gesehen trotzdem Luftfilter und Gehäuse gereinigt, keine Verbesserung

- Temperaturmessung direkt nach längerem ausgeschaltetem Zustand (kein Unterschied)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Anderer Treiber...veränderte Lüftersteuerung...
 
Auch wenig beachtete Dinge können das verändern, andere Grafikreiber, anderes Bios und co.
Solange alles im grünen Bereich liegt kein Grund zur Sorge.
 
Treiberupdates können sowohl das Drehzahlverhalten der Lüfter ändern, als auch die Auslastung der Recheneinheiten erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Wie sehen denn die CPU und Gehäusetemperaturen aus? Gab es vielleicht dort ebenfalls eine Veränderung?
 
@Fujiyama Das Problem kommt bei mir im Sommer -- Bei mir im Raum wirds dann gerne mal über 30 Grad, was dann bei Hotspot schon in Richtung 100 Grad tendieren lässt, angenommen die Karte wird nicht noch schlechter. Ich hab mich damals auch extra für die Karte entschieden, da sie eigentliche bzgl. Temp und Lautstärke (sehr) gute Bewertungen erhalten hat und in dem Bereich "Ruhe" haben wollte -- Daher ein Problem das mich persönlich schon stört :-(

@wahli @Lutscher Ja, das war auch meine Vermutung oder die Temperaturen werden ggf. anders ausgelesen? Auslesen tu ich übrigens mit HWInfo, GPU-Z & MSI Afterburner, wobei es keine Unterschiede gibt.

@Stefan4u
Mein 5900X läuft im Schnitt bei ~65° - 70°C unter hoher Last und hat sich zumindest nicht spürbar verändert. Gleiches gilt für die Systemtemperatur (30°C Leerlauf, 40°C bei längerer Last)
 
Lutscher schrieb:
Treiberupdates können sowohl das Drehzahlverhalten der Lüfter ändern, als auch die Auslastung der Recheneinheiten erhöhen.
Das der Nvidia-Treiber in die Lüftersteuerung der Grafikkarte eingreift wäre mir neu. Der Treiber kann die Auslastung der GPU verändern, worauf wiederum die Lüftersteuerung der GPU auf veränderte Temperaturen mit höheren oder niedrigeren Drehzahlen reagiert.

Davon abgesehen würde ich mich weniger an synthetischen Benchmarks orientieren, sondern am eigenen Anwendungsprofil, der eigenen Spiele-Bibliothek und validen GPU-Tests, was die Temperaturen und Leistungsfähigkeit der GPU-Kühlung betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Sironardo
Sironardo schrieb:
Ich hoffe nicht, dass die Wärmeleitpaste schon so stark degeneriert ist und ein Wechsel will ich aufgrund Garantieverlust eigentlich nicht durchführen.
Ich fürchte leider, das du hier ansetzen musst. Es ist allgemein bekannt, das bei den Herstellungsprozessen öfters mal die WLP nicht ausreichend genug aufgetragen wird.

Diese Temperatursteigerungen deuten darauf hin und besser wird es im Frühjahr und gerade Sommer auch nicht mehr.

Wenn du nicht gerade zu grobmotorisch bist, dann kann man die Karte eigentlich sehr leicht reinigen und ohne großen Werksrückstände wieder zusammen setzen.
 
Erstmal abwarten ob im Sommer die Temperaturen überhaupt so hoch werden. Vlt kann bis dahin auch nochmal am Airflow etwas otimieren im Gehäuse.
Vlt findest du auch ein anderes Hobby für diese wenn es in deiner Bude 30 Grad warm wird.
 
Sironardo schrieb:
Gestern erneut getestet und liegt nun bei gut 72 Grad, also ganze 7 Grad mehr. GPU Hotspot geht bis 86 Grad hoch.
Es liegt kein Problem vor. Der Winter ist vorbei.

Sironardo schrieb:
Daher ein Problem das mich persönlich schon stört :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo, ShowOff und LETNI77
@Fujiyama Bin schon auf der Suche nach einem kühleren Raum, die Wohnraumsituation ist aber gerade leider etwas angespannt...

@Zwirbelkatz Die Raumtemperatur war aber bei den Messungen gleich (+/- 1 Grad), daher sollte das keinen Einfluss haben. Danke für den Tipp --> Ich selber verwende bereits UV, was die Temperatur bei mir um die 5 Grad gesenkt hat (gleicher Takt bei geingerer Spannung)
Interessant übrigens bei der 4070 Ti ist, dass man die Spannung bei reiner Rasterizer-Last sehr gut senken kann (bei gleich hohem Takt) aber bei Raytrazing & Computing Last (CUDA / OpenCL) diese dann instabil werden.
 
Staub in Filtern bzw auf den Kühlern/ Lüftern?
Mehr FPS/höherer Score im Benchmark?
Seitenwand entfernen und erneut testen - wenn niedrigere temp, dann anderer airflow durch Staub, höhere Innenraum-temp oä.
 
@Painkiller72 Ich hab des öfteren Wärmeleitpaste und Pads gewechselt, aber da waren die Karten günstiger oder die Garantie schon abgelaufen. Gerade wenn das "Problem" unbekannt ist, will ich die Garantie hier (noch) nicht verlieren.
 
@Painkiller72
Ich hab mich jetzt doch durchgerungen die Wärmeleitpaste zu tauschen (hab nun die Thermalright TFX drauf, da die nach einigen Erfahrungen sehr langlebig sein soll).

Erster Test mit Kombuster (jeweils mit Warmlaufen - Pause - 45s Laufzeit; 24,5°C Raumtemperatur):

Alte WLPNeue WLPErgebnis
GPU Temp67,8°C63,7°C-4,1°C
GPU Hotspot85,3°C74,1°C-11,2°C
GPU Mem50,0°C56,0°C+ 6,0°C
Lüfter1307RPM1002RPM-305RPM

Und noch Idle (24,5°C Raumtemperatur):
Alte WLPNeue WLPErgebnis
Idle32°C28°C-4°C

Gerade die Hotspot Temperatur hat sich stark verringert und das Delta liegt jetzt eher im "Normalbereich".

Die Memory-Temperatur hat sich erhöht, ist aber weiterhin "niedrig". Kann ggf. auch durch die verringerte Lüfterdrehzahl sowie die bessere Wärmeabfuhr der GPU verursacht sein.

Die alte WLP war noch recht flüssig... vielleicht hat sich der Kühler ein wenig verzogen gehabt und durch De- und Montage wieder richtig aufgesetzt... jedenfalls ist das Ergebnis eindeutig. ☺️

@Fujiyama FYI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18, Vigilant und Painkiller72
Nachtrag:

Nach nun mehreren Monaten scheint meine 4070TI wieder um die 16°C delta zum Hotspot zu haben (Last). Ich glaube aber, dass es nie ein Problem der Paste war...

--> Wenn ich die Karte stärker stütze, verringert sich die Hotspot Temperatur um -3°C --> wenn ich sie gar nicht stütze, ist die Hotspottemperatur gleich mal 10-15°C höher gewesen.

=> Die Karte scheint empfindlich zu sein, was die Auflage zu GPU DIE betrifft, wenn sie nicht "perfekt" abgestützt wird. (Und nein, die hing nie durch oder so, nur war sie halt "etwas hecklastig".
 
Macht Sinn, auch wenn die Ausprägung hier etwas stark ist. Seit der 3000er-Serie würde ich nicht mehr auf das Abstützen verzichten. Und sei es, um den PCIe-Slot zu entlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
Nachtrag:
Heute nochmal kurz repaste --> Ergebnisse sind nahezu identisch gegenüber "abgestützt" (- 1°C --> Messtoleranz).

@Vigilant
Die Karte war bereits abgestützt, mit einem kleinen Aufleger der an einer Mainboardschaube (oder, wie bei mir in einem Langloch im Gehäuse) befestigt wurde. Sie hing aber noch "am äußeren hinten Ende außen" (leicht) durch. -> Dort ist nun eine zusätzliche Stütze und hoffe, dass die Temps jetzt "stabil" bleiben.

(Kann auch gut sein, dass die vorherige Stütze etwas nachgegeben hat (da in einem Langloch))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Nachtrag (Kryosheet!):

(FYI @Vigilant @Painkiller72)

ein Update von meiner Seite. Leider hat sich nach 3-4 Monaten wieder ein Pump-out Effekt eingestellt und Hotspot ist wieder bei 15°C (Tendenz steigend). Kann wie gesagt gut sein, dass was bei meinem Kühler nicht stimmt, aber ich habe dies nun zum Anlass genommen das Thermal Grizzly KryoSheet auszuprobieren.

Thermal Grizzly TG Shield aufgetragen, Kryosheet zugeschnitten und zusammengebaut. (Tipp: Ein Tropfen Alkohol auf dem DIE mach den Zusammenbau einfacher, da dann das Kryosheet etwas am DIE haftet)

Da die Raumtemperatur nun ~2°C geringer war, habe ich nun in der Tabelle die delta Temperaturen zur Raumtemperatur eingetragen.

Alte WLPNeue WLP
(Repaste)
Ergebnis
Alte WLP vs. Repaste
KryosheetErgebnis
Kryosheet vs. Repaste
GPU Temp
ΔRaum
43,3 K39,2 K-4,1 K36,8 K-4,3 K
GPU Hotspot
ΔRaum
60,8 K49,6 K-11,2 K46,5 K-5° K
GPU Mem
ΔRaum
25,5 K31,5 K+ 6,0 K31,4 K-2 K
Lüfter1307 RPM1002 RPM-305 RPM997 RPM-5 RPM

Fazit:
Das Ergebniss mit dem Kryosheet ist nochmal ein weniger besser als ein Repaste und der Pump out sollte der Vergangenheit angehören :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben