RTX 4080 - Ersatzkarte (nach blackscreens)

submit

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
18
Hallo,

ich habe/hatte eine Zotac RTX 4080 amp extreme airo (gekauft im November 2023). Lief bis März ohne Probleme. Doch seit einem Monat habe ich in unregelmäßigen Abständen blackscreens und die Lüfter drehen auf 100%. Manchmal 5 Tage nichts, manchmal 2 mal am Tag. Alle mir möglichen Versuche das Problem zu beheben (neues Stromkabel, BIOS Updates, Treiber neu, Windows neu, RAM, Netzteil, ...) blieben erfolglos. Nach Kontakt mir ZOTAC Support wird die Karte als defekt eingestuft und durch Gewährleistung (seitens Amazon) bekomme ich mein Geld zurück.

Als Neuanschaffung soll jetzt eine 4080 Super in den Rechner. Jetzt aber meine Frage: da ich irgendeine Inkompabilität ja nicht komplett ausschließen kann, es aber doch auch sein könnte, dass die Grafikkarte defekt ist... würdet ihr wieder auf eine Zotac Karte setzen? Oder vorsichtshalber doch einen anderen Hersteller nehmen?

Grundsätzlich bin ich mit Zotac ja schon seit fast Jahrzehnten zufrieden und die Garantieverlängerung auf 5 Jahre (durch Registrierung) find ich auch super. Nur weiß ich nicht, ob ich mir dann zufälligerweise wieder das gleiche Problem einhandle...

Was würdet ihr nehmen?

(sollte ich in Fachgespräche falsch sein und besser in Kaufberatung aufgehoben sein - bitte verschieben ^^)
 
Details zur restlichen Hardware wären hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und RaptorTP
Denke nicht das dieses Problem Herstellerspezifisch ist. Und ja die 5 Jahre Garantie sind ein gutes Argument für diesen Hersteller.
 
Schau dir bitte genaustens den Stecker für die Stromversorgung an.
Welchen nutzt du denn ?
Den Hinterhof Adapter von Nvidia ? oder ein besseres Kabel vom zB Netzteil selbst ?
 
kachiri schrieb:
Details zur restlichen Hardware wären hilfreich.
Stimmt natürlich, wollte ich hinzufügen, habe ich aber komplett vergessen...

Folgende Hardwarezusammensetzung habe ich:
AMD 7800X3D mit Endorfy Fortis 5
ASUS ROG STRIX B650E-F Mainboard
G.SKILL Flare X5 32GB Ram
Kingston KC30000 M.2 SSD
Corsair RM850E Netzteil
und natürlich Zotac RTX 4080 AMP Extreme Airo
Betrieben werden 2 Dell G2724D
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Schau dir bitte genaustens den Stecker für die Stromversorgung an.
Welchen nutzt du denn ?
Den Hinterhof Adapter von Nvidia ? oder ein besseres Kabel vom zB Netzteil selbst ?
Ich hatte von Haus aus das Netzteilkabel von Corsair dran, aber mit dem Kabel von der Zotac bzw. einem Ersatzkabel von Corsair blieben die Probleme gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
submit schrieb:
Doch seit einem Monat habe ich in unregelmäßigen Abständen blackscreens und die Lüfter drehen auf 100%. Manchmal 5 Tage nichts, manchmal 2 mal am Tag.

das ist eigentlich genau das Verhalten, dass die Karte machen soll, wenn die Sense Leitungen im 12VHPWR-Kabel keinen Kontakt haben. Das die kleinen Sense-Anschlüsse gerne kaputt gehen oder aus dem Stecker fallen, ist bekannt.

Das Spiel kann also mit einer anderen Grafikkarte weitergehen, sofern z.B. durch Biegung des 12VHPWR-Kabels die Sense Leitungen auf Zug sind.
 
Dacht ich nach ersten Recherchen ja auch, aber nach drei probierten Kabeln hatte ich dieses Thema aufgegeben... :p
 
Ich würde wohl einen anderen Hersteller wählen, weil es manchmal sehr komische Probleme gibt, die man nicht so wirklich versteht. Vorteil wäre, wenn das Problem weiterhin besteht, dass du es nicht mehr auf Zotac schieben kannst.

Aber natürlich kannst du Zotac auch eine weitere Chance geben. Hast ja auch ganz normal 14 Tage Rückgabe.
 
Zurück
Oben