RTX 4080 oder RX 7900XT 1440p

John_Wick

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… maximal 1200€ (oder mehr wenn sich der Aufpreis wirklich lohnt)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, CoD, AoE4, A Plague Tale, (zukünftig ohne die Anforderungen zu kennen: Gothic Remake, S.T.A.L.K.E.R. 2)
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch - Ultra, RT nice to have aber kein muss, DLSS auch toll aber ebenfalls kein muss - es kommt mir aufs Gesamtpaket an (ich kann Regler bedienen)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ~ 60 - 100 fps, 60 fps im Singleplayer reicht, in Multiplayer gerne auch mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 27" Dell 1440p 165Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 5600X mit NH-U12A chromax black (könnte die künftige GPU ausbremsen wird irgendwann ersetzt, aktuell aber noch schnell genug, GPU erstmal für WQHD wichtiger)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 6600XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Straight Power 12 750 Watt (eine Woche alt)
  • Gehäuse: … Fractal North + 5 Stück NF-A12x25 (3 intake, 2 outtake hinten + hinte oben)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... RGB ist mir egal, Spulenfiepen ist ja Lotterie, eine gute und vor allem Leise Kühlung ist mir das wichtigste bei der Kühlung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... In den nächsten 4 Wochen

Erst habe ich überlegt nur eine RX 7800XT zu kaufen, da 16GB VRAM. Eine RX 4070 mit nur 12GB VRAM ist mir in 2023 zu wenig. Aber eine RX 7900XT bietet noch mal deutlich mehr. Die guten RX 7800XT Modelle sind auch zurzeit noch recht teuer.
Mein Straight Power 12 750 Watt (übrigens super leise ohne Brummen, Surren, Fiepen, Empfehlung an dieser Stelle) sollte auch problemlos für RX 7900XT oder eine RTX 4080 reichen. RTX 4080 ist preislich deutlich höher bietet natürlich auch mehr. Schwierig...

Preisleistung + gute und leise Kühlung für WQHD gesucht. Empfehlungen und Erfahrungsberichte gern gesehen.

Habe ne 4080 und bin absolut zufrieden. Wenn für dich Raytracing wichtig ist, dann die 4080... und DLSS3 und Framegeneration ist schon der Hammer.

Firefly2023 schrieb:
Habe ne 4080 und bin absolut zufrieden.
Und welches Modell hast du? Kannst du darüber was erzählen? Spulenfiepen, Temperatur, Lautstärke?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schutzfaktor12
Sortiert nach Noise habe sellber dieses PNY model allerdings als 4090. ASUS hat diese Gen. das lauteste Spulenfiepen
1695127271610.png

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

https://www.techpowerup.com/review/pny-geforce-rtx-4080-verto-epic-x-rgb-oc/37.html

John_Wick schrieb:
Und welches Modell hast du? Kannst du darüber was erzählen? Spulenfiepen, Temperatur, Lautstärke?
Eine MSI Suprim X. Absolut leise, Lüfter sind nicht zu hören bei 1100 upm, warm wird sie auch nicht (max 65 Grad bei offenem Gehäuse). Spulenfiepen nur minimal wenn sehr hohe FPS-Raten da sind (Doom Eternal) und wenn kein Gesync oder VSync dazugeschalten ist. Ansonten ist sie absolut leise.
Problem nur wie immer bei den 12VHP-Steckern, du brauchst ein großes Gehäuse, sonst geht das Seitenteil nicht zu, weil die Stecker nicht gebogen werden dürfen....Und sie ist riesengroß! Aber ein absolutes Biest.

Habe mir eine ähnliche Frage gestellt vor dem Hintergrund, ob Starfield und Cyberpunk 2.0 PL (inkl. RT) noch mit der 3070 angenehm spielbar sind. Für Starfield passt es noch mit DLSS-Mod, Cyberpunk werde ich mir ab Donnerstag mit einer frischen Installation genauer anschauen.

Und wenn, würde es voraussichtlich auf eine Gainward Phantom (ohne GS) wegen RT, DLSS FG (aktuell ca. 1.200 €) und neues Netzteil hinauslaufen. Rund wäre es dann aber auch nur mit neuer CPU (5800X3D).

MSI ist natürlich auch weiterhin empfehlenswert, wenn man den Aufpreis akzeptiert. Der Vorteil aber eher gering, wenn überhaupt spürbar.

Ja klar zahlt man einen Aufpreis bei MSI, aber Sie sieht halt absolut geil aus, ist noch schneller als die FE, wenn auch nur mininmal und halt wirklich leise. Ich bin halt MSI-Fan. Die anderen Custom-Designs finde ich halt wirklich nicht schön. Aber das ist ja Geschmacksache:)

Aber man bekommt noch ein Mousepad und einen Ständer dazu.

Anhänge

• IMG_2987.jpeg
    IMG_2987.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Das stimmt sicherlich. Eine Sache der Präferenzen. Die Preisdifferenz würde bei Bedarf aber auch ein neues Netzteil finanzieren.

cyberpirate schrieb:
Nicht nur sehr leise sondern auch tendenziell die Karten mit dem wenigsten Spulenfiepen
Und das berichtest Du uns bestimmt aus Deinem reichhaltigen Fundus an Erfahrung. Wieviele 4080 hast Du probiert?

In der Tabelle oben ist nur eine Karte lauter als Zotac.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Joa was ihm wichtiger ist ich würde lieber eine absolut leise und günstige Karte vorziehen.
Ich schau mir ja nicht die Karte im PC an ich guck auf den Monitor :D

Euren Erfahrungen/Berichten nach steht eine RX 7900XT hier gar nicht zu Debatte. Naja, die wird ja auch langsamer sein als ne RTX 4080. Preislich zwischen 800 - 900€. Die RX 7900XT Nitro+ ist sogar unter 900€ zu bekommen.

Optik/RGB ist mir total unwichtig. Einzig und allein Lautstärke der Karte und das Preisleistungsverhältnis ist mir wichtig. Und da bin ich leider empfindlich. :(

Die Todschlagargumente lauten Raytracingleistung und Effizienz,DLSS und FG die i-Tüpfelchen, da ja was Ähnliches von AMD erwartet wird auch wenn wir nicht wissen wann endlich und in welcher Qualität.

Wenn das Geld da ist stellt sich diese Wahl gar nicht. My Choice RTX 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
OT: wo wir gerade dabei sind Nvidia hat gerade eben neues video hochgeladen :daumen:
Einfach nur krass

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben