RTX 4080 Sound/Bildaussetzer, verlorene Frames?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill DDR5 6400Mhz CL32
  • Mainboard: MSI Z790 Carbon Wifi
  • Netzteil: MSI A1000G PCI-E 5.0
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 X
  • Grafikkarte: Gainward RTX 4080 Phantom

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mit der 4080 spielt es sich mehr unrunder als mit der vorherigen 3070, auch wenn laut CapFrameX die Frametimes ok sind.
Dazu kommen immer wieder Soundkratzen/Aussetzer. Dies ist die zweite RTX 4080 die sich so bzw. so ähnlich verhält.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mit DDU alle Treiber entfernt und die Treiber (Grafik und Sound) Offline neu installiert. Das Soundproblem hat sich deutlich gebessert, perfekt ist es immer noch nicht. Das unrunde Spielgefühl ist immer noch da. Ich hatte bei CoD auch kurzzeitiges Bildflackern, kann natürlich auch an CoD mal wieder liegen.
Laut LatencyMon braucht mein Direct X "relativ lange" (Routine die am längsten braucht). Alles in allem ist es im einzelnen angeblich im grünen Bereich (0,5ms), insgesamt gesehen hat mein System bei den ISR aber zu 0,3% (Total time spent in ISRs (%)) nur damit zu tun. Bei der 3070 war ich im 0,000x Bereich und dort war DirectX nicht die Routine mit der längsten Zeit, sondern mein HDAudBus. Ich verstehe das jetzt so, dass das der Prozentsatz ist, wo es quasi hakt/das Bild ein Aussetzer hat.

Nun kann ich DirectX unter Win 10 ja nicht neu installieren, da es fester Bestandteil von Windows ist.
Der DPC Wert ist mit der 4080 auch deutlich schlechter.
 
@Simanova Version 531.29 bei 4080 als auch 3070
Ja GeforceExperience ist jeweils installiert gewesen, bei der 4080 jedoch noch nicht angemeldet gewesen.
Mein 1440p Monitor ist über DP angeschlossen, 1,5m Kabel.
Die Treiber vom Mainboard sind aktuell, auch das Bios.
Die Kernisolierung ist aus gewesen.
 
Besorge dir mal ein neues gutes Displayport Kabel. wenn CAP FrameX sagt alles schön und du hast flackern, dann hört sich das für mich doch sehr stark einfach nach signalproblemen an.
 
@Alexander2 Naja nur bei CoD innerhalb einer Runde, fand es halt komisch und habe es deshalb erwähnt. Das erklärt aber nicht die o.g. Werte von LatencyMon und das mit der RTX 3070 alles schick ist.
 
In der Ereignisanzeige habe ich im Zeitraum der Verwendung der RTX 4080 auch lauter Fehler "1084" in DCOM.
 
Mir ist außerdem aufgefallen, das die Auslastung der CPU extrem schlecht verteilt sind. Nahezu alles läuft über Kern Nummer 4, und genau dort läuft auch die Abarbeitung von DirectX ab, was natürlich irgendwann zu Problemen führt, wenn halt alles da abgeladen wird. Wahrscheinlich also das mir mehr oder minder bekannte Problem mit MSI, den 13xxx CPU und Windows 10.
MSI hat auch einfach mal das Bios Update 1.4 klammheimlich wieder offline genommen, wird ja auch seine Gründe haben.
 
Gabs da nicht auch von Windows so eine Funktion, CPPC oder so? ich weiß es nicht mehr exakt,jedenfalls eine die möglichst viele nebenaufgaben alle zusammen auf einen schnellen kern schaufelt, wohl auch damit die anderen schlafen gehen können.

Das sorgte wohl auch schonmal für probleme.

https://docs.kernel.org/admin-guide/acpi/cppc_sysfs.html
unter Windows gibts das auch.
 
@Alexander2 Ja das klingt recht stark nach dem was bei mir auf dem PC passiert, aber auch schon bevor dieses Problem auftrat. Nur hilft mir die Seite ehrlichgesagt nicht so ganz weiter wie ich das abstellen kann, zumindest nicht für mich als mehr oder weniger 0815 User.
 
@Alexander2 ich habe ja nun aber einen Intel Prozessor, ich finde nicht dergleichen im Bios bei mir.
 
@Alexander2 Ich meinte ja nur, dass ich es im Bios nirgends finden kann. Konkret für meinen Prozessor und/oder Mainboard finde ich nichts. Ich kann ja schlecht einen 7 Jahre alten Treiber mal eben drüberjagen.
 
Oh, bei meinem Link ging es nur um die Ermittlung ob Intel genau die selbte Technik unterstützt, was sie tuen. Mehr nicht.

Du solltest dir nicht den Treiber ziehen :D das war nur Random ein Suchergebnis. Wir können das ja mal so versuchen:
@codengine , @LukS , @Blackfirehawk , @Verangry , @Der Moloch , @PC_Peter , @hurcos , kann sich bitte jemand melden wegen dem CPPC und mitteilen, wie ihr das an und ausgeschaltet hat? ich habe damit noch nie rumgespielt und kann das leider nicht weitergeben, leider habe ich auch nicht "auf die schnelle" eine Sichere Info gesehen wie man das macht.

So, das man zumindest beim @Blumentopf1989 testen könnte, ob es ein teil seines Problems sein kann.
 
Intel hat für das Verwalten der Kernen einen Hardware Thread Scheduler und benötigt nicht so eine schäbige Softwarelösung wie AMD.

Probleme mit der DPC Latency steht aktuell auf der "known issues" Liste bei Nvidia und dem Treiberteam.
Dazu zielt Warzone viel auf singlecore Power ab, obwohl mehr Kerne vorhanden sind (das Game nutzt einfach weniger Kerne).

Kurz um, es gibt Treiber Probleme durch NV, das Game ist schlecht optimiert und das einzige das eventuell helfen kann ist RBAR (falls vorhanden) im BIOS zu deaktivieren.

Ansonsten einfach mal die E-Cores abschalten und schauen ob es besser wird (aus dem Windows heraus, falls es denn funktioniert, die "Rollen" Taste drücken, andernfalls ebenfalls um BIOS deaktivieren).
 
Cppc ist eine AMD lösung.. da kannst du bei nem Intel nix stellen.. der hat nen Hardware sheduler
Du könntest RBAR im BIOS mal deaktivieren weil Intel CPUs massive Probleme damit haben.. und Nvidia immer mehr dazu übergeht RBAR nur noch zuzulassen wenn eine AMD CPU verbaut ist (wobei COD MW2/warzone per Default kein RBAR nutzt)

ich hab auch eine rtx4080 verbaut und da keinerlei Probleme was den sound angeht. Oder geruckel..


Ich würde erstmal auf Windows 11 updaten und sämtliche Treiber und biose auf den aktuellen Stand bringen.


Mw2/warzone ist sehr CPU hungrig und nimmt sich an Kernen was es bekommen kann..
Du bekommst sogar n 5950x auf allen 32 Kernen ausgelastet mit dem Spiel..
Leider ist der Hardware sheduler der Intel CPUs relativ schlecht und versucht das Spiel auf den e-cores mit auszuführen (das Problem haben viele Spiele heutzutage)

Du kannst in der spielconfig unter
Dokumente/call of duty/Players/
Die Datei Option3.codhq mit dem Editor öffnen

Ganz unten ist die Einstellung
RendererWorkerCount
Die mal auf den Wert 8 stellen (weil du 8 Performance cores hast)


Ansonsten stell ich Mal die Frage im Raum wie ist die Karte ans Netzteil angebunden.. ich hab mir extra für mein Netzteil so n Kabel geholt weil ich mit diesen Adapter der beigelegten war die rails unterschiedlich angesprochen hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Verangry warum sollte RBAR da Probleme machen? Aber ja kann ich mal deaktivieren.

@Blackfirehawk gut du hast ja auch ne Amd Plattform.

Auf Windows 11 habe ich eigentlich nicht so richtig Lust, und wenn es nicht hilft habe ich das ja dauerhaft dennoch an der Backe.
Bios ist aktualisiert, wobei 1.4 schon wieder von MSI vom Server genommen wurde, warum auch immer.

Die Karte war über das 12VHPWR Kabel vom o.g. Netzteil direkt angeschlossen, ohne Adapter.

Wenn ich RenderWorker auf 8 stelle nimmt er automatisch die 8P Cores?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Bios ist aktualisiert, wobei 1.4 schon wieder von MSI vom Server genommen wurde, warum auch immer.
Da würde ich dann auch mal erwägen auf das jetzt letzte erältliche stabile zurückzugehen.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Wenn ich RenderWorker auf 8 stelle nimmt er automatisch die 8P Cores?
sollte er ja
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
warum sollte RBAR da Probleme machen? Aber ja kann ich mal deaktivieren.
weil Intel CPUs massive probleme mit RBAR hat..
Nvidia deaktiviert bei immer mehr spielen die RBAR unterstütztung im Treiber wenn eine Intel CPU verbaut ist
 
Zurück
Oben