Notiz RTX 4080 vs. RTX 4080 Super: Der neueste Treiber macht im Testparcours keinen Unterschied

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, GOOFY71, Corpus Delicti und 4 andere
Wäre auch ein Wunder gewesen wenn die baugleiche Karte jetzt hier anders reagiert hätte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und lynx007
Da wollte ich meinen Oled mit der 70ti super befeuern und dann macht die Faxen bei 2k 120hz und sogar 4k 60hz, was vorher mit der alten 2070 alles ohne Probleme. Über DP geht alles. Der sec Screen läuft auch mit dem hdmi port, nur beim TV macht die Karte Faxen.
 
@klahlord

Welcher OLED TV ist es denn (mit welchem HDMI Kabel) und welche "Faxen" genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BlechBuechse_DE, BorstiNumberOne und 2 andere
Bin ich froh seit über einem Jahr ne 4080 zu besitzen, der Super Refresh naja. Gut wer sich jetzt eine holt zahlt halt etwas weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Porky Pig und waxwiesel
MasterWinne schrieb:
@klahlord

Welcher OLED TV ist es denn (mit welchem HDMI Kabel) und welche "Faxen" genau?
lg c1 und das kabel hat vorher schon 4k 60 oder 2k 120 gemacht mit der alten Karte. Jetzt mit der neuen Black screen und ich muss den pc teilweise neu starten wenn sich das nicht über den anderen Bildschirm fängt und zurückstellen lässt. Sogar bei 4k 60 flacker er leicht als wenn das Kabel nicht supportet wird aber es ging ja mit der alten Karte. Gehe eher von Treiber Problemen aus.
 
Fighter1993 schrieb:
Bin ich froh seit über einem Jahr ne 4080 zu besitzen, der Super Refresh naja. Gut wer sich jetzt eine holt zahlt halt etwas weniger.
Wer jetzt kauft bekommt halt zum günstigeren Preis noch 12% mehr Performance pro Watt unter Teillast (FPS Limit), da die neue effizienter ist. Man hätte die auch Effizient Edition nennen können^^


1706738479824.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crystough und Banjo
klahlord schrieb:
"aber es ging ja mit der alten Karte."
Naja, habe mittlerweile so viele "kaputte" HDMI Kabel entsorgt, alles zertifizierte Kabel, die einfach durch das x mal Umstecken (besonders die Steckerkontakte) verschlissen sind.
Treiber kannst du ausschließen, hat mit dem "Flackern" nichts zu tun. Gerade dieses kommt oft durch Kabel oder Kontaktproblemen.
Mal die Stecker neu stecken / den c1 mal alleine ohne zweit Monitor ansteuern oder direkt anderes und besseres Kabel, was garantiert (Zertifiziertes Ultra Highspeed) 4k120hz benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Pro_Bro schrieb:
Wer jetzt kauft bekommt halt zum günstigeren Preis noch 12% mehr Performance pro Watt unter Teillast (FPS Limit), da die neue effizienter ist.
Meine 4080 hat 999,- gekostet.
Eine 4080 Super sehe ich für den Preis nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Denke das wird noch 1-2 Monate dauern bis die da hin kommen.
 
klahlord schrieb:
lg c1 und das kabel hat vorher schon 4k 60 oder 2k 120 gemacht mit der alten Karte. Jetzt mit der neuen Black screen und ich muss den pc teilweise neu starten wenn sich das nicht über den anderen Bildschirm fängt und zurückstellen lässt. Sogar bei 4k 60 flacker er leicht als wenn das Kabel nicht supportet wird aber es ging ja mit der alten Karte. Gehe eher von Treiber Problemen aus.
Bei mir läuft alles , auch UHD mit 120 Hz . Anderes Kabel testen . Die Kabel gehen gern mal kaputt wenn man sie zu oft umsteckt , selbst alles schon erlebt . Mit meinem Kabel mit 5 Metern fahre ich jetzt seit 2 Jahren super . MfG

Ich nutze dieses : https://www.amazon.de/Ubluker-Zertifiziert-HDCP2-3-Kompatibel-Soundbar/dp/B08TG7ZDK8/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=28SZRZKKOMN29&keywords=10k+uhd+kabel&qid=1706767278&sprefix=10+k+uhd+kabel,aps,69&sr=8-4&th=1
 
Fighter1993 schrieb:
Bin ich froh seit über einem Jahr ne 4080 zu besitzen, der Super Refresh naja. Gut wer sich jetzt eine holt zahlt halt etwas weniger.
sehe ich auch so: Sie war in der Anschaffung zwar teurer aber dafür hatte ich ja schon 1 Jahr und fast 3Monate gut von ihr. Der Early Bird hat schon immer mehr gezahlt wenn er etwas zum release haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
klahlord schrieb:
lg c1 und das kabel hat vorher schon 4k 60 oder 2k 120 gemacht mit der alten Karte.
Das ist dann kein "Treiberproblem" sondern das Kabel schlichtweg Schrott. Wenn das Kabel dann im "Grenzbereich" betrieben wird, dann kommt es zu solchen Effekten. Einfach ein Ultra High Speed Kabel kaufen und Problem ist erledigt, mit einem Treiber wird sich das nicht lösen. Deine 4070Ti hat nun mal einen HDMI2.1 Anschluss, die 2070 hatte noch HDMI2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, waxwiesel und cvzone
Die nochmal 30 Watt weniger Verbrauch bei gleichen FPS gegenüber der eh schon effizienten 4080, aber hätte die dann eher 4080 E genannt als S^^
 
Ich bleib dabei, das spannendste ist die schwarze FE! Hatte die 4070S als FE hier und die Karten sind wirklich sehr sehr ansprechend optisch. Leider sind weder die 4080S FE noch 4070S vom Kühler her gelungen. Scheint bei der 4080S ja noch mehr ein Problem zu sein. Die 4070S bekommt man sehr gut in den Griff, wenn man sie bei rund 200W einfängt und etwas optimiert. Naja das machen die Customs dann aber doch wieder besser.
 
Jan schrieb:
Für den heute veröffentlichten Test der Nvidia GeForce RTX 4080 Super hat ComputerBase für genau dieses Modell den Pressetreiber GeForce 551.22 genutzt, weil erst dieser das 3. Super-Modell unterstützt. Inwiefern allein der Treiber einen Leistungsunterschied ausmacht, hat sich die Redaktion aber ebenfalls angesehen.

Zur Notiz: RTX 4080 vs. RTX 4080 Super: Der neueste Treiber macht im Testparcours keinen Unterschied
Tja, Physik bleibt halt Physik. Warum sollten "gleiche" GPUs, deren Vorgänger schon vor ca 10 Jahren oft beim undervolten schneller wurden, heute noch irgenwelche Recorde brechen? Irgendwann bin ich an der grenze was man an Wattage pro mm² abführen kann.

DIe 4080 war halt schon zum release schnell! Nur halt zu teuer. Daran ändert leider auch wenig die "attraktive" Preisleiter, aus überteuerten und kastrierten "Einsteiger" und "Midrange" Produkten. ^^

Kurz gesprochen, die 4080 war schon zum release eine beidruckende Karte. Bei einer schwachen und sehr entäuschenden 40er Serie, wo das "Entrylevel" für Aufrüster bei 12GB VRam und PCIE x16 bei 600€ beginnt. Da könnte und soll vermutlich die 4080 Super als Schnäpchen anmuten.

Ich hoffe ja, das über kurz oder lang über Packaging wieder etwas richtung P/L raus zu holen ist... vermutlich erst in 5-10 Jahren, wie man bei AMD sehen kann. Ich vermisse die Zeit wo man für 200€ noch für ein echtes Upgrade brauchbare GPUs bekommen hat.

1706974974354.png


PS: wäre es mal möglich zu berechenen was zb 1std Zocken an Strom kostet liebes CB-Team? Wäre schöne es da einen praktikableren vergleich gäbe mit aktuellen kw Preis pro Stunde. Ihr habt ja oft ein ähnliches System beim Preis, wo auch der Straßenpreis inkludiert ist, was zwar manchmal, gerade bei älteren Artikeln nicht immter funktioniert, aber doch oft auch sehr praktisch im Vergleich ist. So etwas bei kilowatt stunden, muss ja nciht aufs komma genau sein. Nur fände ich sone möglichkeit wo man "Stromkosten" pro jahr, überschlagen könnte und vergleichen könnnte, schon sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
lynx007 schrieb:
Ich vermisse die Zeit wo man für 200€ noch für ein echtes Upgrade brauchbare GPUs bekommen hat.
Es war ja Einiges früher besser aber Hardwarekauf/nutzung gehört nicht dazu.

Da ist mir das heute P/L Verhältnis und die Nutzungsdauer deutlich lieber wo du mal eine GPU 2 Gens locker drin lassen kannst. In der Zeit auf die du dich beziehst war ne GPU teileweise schon nach 6 Monaten nur noch Schrott. Hardware war auch früher schon teuer aber die 90er sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben