Notiz RTX 4080 vs. RTX 4080 Super: Der neueste Treiber macht im Testparcours keinen Unterschied

Durch die „weniger spannungswandler“ auf der super vllt auch einfach bewusst so gemacht die super um den „Respekt“ zur 4090 zu wahren und um die 7900xtx weiterhin gegen diverse customs noch zu schlafen reichst ja dann. Am
Ende erweist es sich auch als Marketing Schachzug
 
klahlord schrieb:
Da wollte ich meinen Oled mit der 70ti super befeuern und dann macht die Faxen bei 2k 120hz und sogar 4k 60hz, was vorher mit der alten 2070 alles ohne Probleme. Über DP geht alles. Der sec Screen läuft auch mit dem hdmi port, nur beim TV macht die Karte Faxen.
Was genau hast denn für Probleme? Als ich meine 4080 eingebaut hatte auch nur Theater mit dem Screen. Immer mal Blackscreen gehabt den ich dann Manuel im Treiber wieder aktivieren musste und so ein Mist. Abhilfe hat erst gebracht alle Bildschirme an die DP Ports zu hängen und keinen an den HDMI Port, seitdem läuft alles.
Mein Main Screen nutzt DP und die beiden anderen sind jetzt mit einem DP zu HDMI Kabel verbunden, seitdem
keine Probleme mehr.
 
@Daggy820 War das Kabel, das alte 4K Kabel gegen ein 8K gewechselt. Läuft auch mit HDR aktiv über win10. 120Hz. Keine Aussetzer mehr, kein flackern oder Striche im Bild. BF2042 sieht richtig gut aus.
 
Tornavida schrieb:
Es war ja Einiges früher besser aber Hardwarekauf/nutzung gehört nicht dazu.

Da ist mir das heute P/L Verhältnis und die Nutzungsdauer deutlich lieber wo du mal eine GPU 2 Gens locker drin lassen kannst. In der Zeit auf die du dich beziehst war ne GPU teileweise schon nach 6 Monaten nur noch Schrott. Hardware war auch früher schon teuer aber die 90er sind vorbei.
Sorry, aber das ist doch Unsin. Wen Sie keine 400+ Aufsetzen, haben Sie gar ncihts. Und das hat doch überhaupt nichts mit der Langlebigkeit, Nutzbarkeit der Hardware zu tun. Der Punkt den Sie ansprechen war schon sehr nerfig. Aber ist halt auch schon über 25 Jahre her. Ja, heutzutage kann man Hardwäre langer nutzen. Aber das war auch schon vor 5 oder 10 Jahren der fall.

Was ich und praktisch jeder anspricht, ist praktisch der nicht mehr existierende entry und midrange level. Also für 200, 300 € vernünftige und leistungsfähige Hardware zu kaufen ohne das man sich verarscht fühlt. Und das kritisiert jeder.

UNd ich kenne die Hintergründe und ich habe auch kein Problem wen im Portofolie 1k, 2k, 3k Euro gpus gibt. Meinetwegen können die eine 10K GPU designen, das neide ich niemanden. Aber man kann doch auch kaufbare, für jeden erschwingliche vernünftig Designte GPUs im einsteiger Segment erwarten. Und ja früher war Hardware teuer. Aber du hast für 200€dennoch auch etwas bekommen mit dem zu zocken konntest.

Bsp: Jetzt wird die 3050 6GB als neuer Wein verkauft! Wir bekommen 2024 eine 3050 mit 6 GB! Eine GPU die so schnell ist wie meine 6,7, 8 !?!?! Jahre alte rx 480/580 !!! und dafür sollen 200€ hingeblättert werden. Was ist an diesem Zustand bitte gut? Das ist Bullshit, sorry. und eine gut designte, moderne und bezahlbare "4050/4060", würde auch niemanden hindern eine gut designte 4080(ti) zu kaufen.... und die langlebigkeit beeinträchtigen....

Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun. Was sie ansprehcen war der rasante fortschritt zum Millenial. Was ich anspreche ist gier und verrat an die "Gamer". Jedes Unternehmen darf und will Profit machen. Aber man darf doch ein gutes Portofolio erwarten. Und die 40er Serie ist aus diesem Gesichtspunkt einfach nur müll. Auch AMD braucht macht unter 7700 kaum sinn... Und da fehlt halt ganz klar der Wettbewerb, und das sagt jeder. Niemand, auch Sie haben ncihts davon, wen immer mehr Menschen gezwujngen werden mit dem "Gaming" aufzuhören oder sich eine Konsole zu kaufen. Das bringt uns allen, auch den Enthusiasten keinen Vorteil, und das finde ich als PC Gamer halt sehr Schade.

1707292018994.png
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Was ich und praktisch jeder anspricht, ist praktisch der nicht mehr existierende entry und midrange level. Also für 200, 300 € vernünftige und leistungsfähige Hardware zu kaufen ohne das man sich verarscht fühlt. Und das kritisiert jeder.
Man kann doch eine 6650xt mit 8GB für ~250€ oder 3060 12GB für ~300€ kaufen. Hat man bei identischen Details die selben FPS in Spielen wie eine PS5. Von den Konsolenspielern fühlt sich ja auch keiner verarscht.

Ja es gibt teure GPUs, aber niemand ist gezwungen diese zu kaufen.
 
lynx007 schrieb:
immer mehr Menschen gezwujngen werden mit dem "Gaming" aufzuhören oder sich eine Konsole zu kaufen.
Lustig wenn du Konsolen ansprichst, die kosteten "früher" auch maximal 300€ und nu? Alles wird teurer, weil schlichtweg der Peak in der Microelektronik längst überschritten wurde. Mehr Leistung bedeutet heute ebenfalls einen höheren Preis und daran wird sich auch wenig ändern.
 
@xexex
Es geht ja nicht (nur) darum das alle teurer wird. Es liegt in der Natur der Dinge. Immer weniger Leute kaufen sich eine dezidierte GPU. Wir haben nen IA Hype. Davor wars Crypto.

Das muss aber nicht bedeuten das Produktlinien (unnötig) unattraktiv und dazu überteuert gemacht werden!
Kastierter PCIE Bus, Speicherkrüppel, schlechtes Preis Leistungs/Verhältnis gemessen an Chipfläche und Anschaffungspreis.

Ich habe mich ja vom Gedanken verarbschiedet das meine nächste Karte RT, DLSS kann. Möchte man eine QHD fähige GPU von NV 12gb, dann drückt man 600€ ab.... Vermutlich wirds wohl eine 7700 XT werden, welche dann mit 400+ noch immer gute 30% mehr kostet wie meine letzte Karte.

Ich hoffe ja auf Battlemage. Ich glaube (leider) nicht daran. Aber hoffen darf man ja. Und das das Produktpotofolio gerade im Entry, Midrange bereich so "naja" sind, hängt halt auch am Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Immer weniger Leute kaufen sich eine dezidierte GPU. Wir haben nen IA Hype. Davor wars Crypto.
Immer weniger Leute kaufen sich einen PC, das ist die von dir angesprochene "Natur der Dinge", weil man heutzutage so gut wie alles ohne so eine Kiste erledigen kann.

Fakt ist jedoch, du kannst nicht ständig mehr Leistung zum gleichen Preis bekommen, wenn die Technik dahinter nicht ebenfalls um mindestens den selben Faktor günstiger wird. "Früher" bedeutete jeder Shrink die beinahe Halbierung der Herstellungskosten, dieser Zenith ist bereits vor vielen Jahren überschritten.

Wer den Run auf grösser und schneller weiter mitmachen will, wird auch in der Zukunft immer mehr für potente Hardware ausgeben müssen und im Einstiegsbereich braucht man schon lange keine dedizierten Grafikkarten mehr. Wer mit seinem Rechner spielen will, muss Geld in die Hand nehmen, sich auf ältere Spiele beschränken oder die Settings runter schrauben, daran wird auch Intel wenig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben