Test RTX 4090 & 4080 Laptop GPU im Test: Benchmarks mit 150+25, 105, 80 und 60 Watt TDP

bensen schrieb:
https://www.techgoing.com/nvidia-clarifies-the-tsmc-4n-used-by-the-rtx-40-gpu-is-a-5nm-process/
Als Bsp.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Wüsste nicht wieso TSMC N4 nicht bei Nvidia genutzt werden sollte und Nvidia N5 hat.

Würde sagen entweder ist der Nvidia Prozess der reguläre N4 oder N4P/ N4X oder hat maximal minimale Anpassungen an den Libraries.

Streng genommen sind vermutlich alle N4 ein N5++ Prozess wenn man pingelig sein will.
Ja aber Nvidia nennt den Prozess TSMC 4N nicht N4... Weil es nicht der N4 von TSMC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
pilzsammler2002 schrieb:
https://www.techgoing.com/nvidia-clarifies-the-tsmc-4n-used-by-the-rtx-40-gpu-is-a-5nm-process/
Als Bsp.
Ergänzung ()


Ja aber Nvidia nennt den Prozess TSMC 4N nicht N4... Weil es nicht der N4 von TSMC ist.
Was ist es dann? Für mich klingt das nach Haarspalterei… Entweder ein Fehler oder einfaches Marketing.

Nahezu alle Quellen und Magazine nennen 4nm TSMC oder TSMC N4 - am Anfang war es bei Gerüchten noch 5nm Klasse - und da diese keinen komplett neuen Prozess für Nvidia entwickeln kann man von ausgehen dass es irgendwas zwischen N4, N4P oder N4X ist. Aufgrund des Zeitraumes eher N4 mit angepassten Libraries oder sonstigen minimalen Anpassungen.

Und wie gesagt auch N4 ist im Endeffekt ein weiterentwickelter Prozess der 5nm Klasse und gehört even wie N5, N5P, N4(xyz) in eine Kategorie. So wie eben N7, N7P, N7+ und N6 verwandt sind und sich eher minimal unterscheiden.
 
@Jan
Wieso wird in der Einleitung generisch von "einem Notebook mit RTX 4080" gesprochen und in den Benchmarks das Modell dann explizit benannt? :D

Ansonsten sehr interessanter Artikel. Vielen Dank dafür! :)
 
fabeltierkater schrieb:
@Jan Geht das nicht einfach mit dem MSI Afterburner?
Über die aktuelle Afterburner-Beta lässt sich die TGP der 4090 Laptop im MSI Titan GT77 dauerhaft beschränken - in Furmark. In von mir getesteten Spielen (DX11, DX12, Vulkan... Vollbild, Fenster) hebelt der Treiber das aber offensichtlich aus, denn da gibt es einen Effekt höchsten für zwei, drei Sekunden.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    4,7 MB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabeltierkater
Ayo34 schrieb:
Wäre das wirklich so? Nehmen wir an die 4080 würde mit 10% weniger Leistung und einer TDP von 200 Watt herauskommen. Wäre das so schlimm? Der einzige Unterschied wäre dann, dass AMD bei 350 Watt eben 10% in der Rasterleistung schneller wäre. Gleichzeitig könnte man aber auch ordentlich beim Kühler sparen und hätte eine etwas günstigere 4080.
 
Ayo34 schrieb:
Grundsätzlich kann man schon sagen, dass Ada sehr effizient arbeitet und gleichzeitig super skaliert (Teillast, Framelimit usw.) und mit deutlich weniger Watt fast die gleiche Leistung zeigen kann. Heißt zum Beispiel mit 250 Watt anstelle 320 Watt nur 3-4% an Leistung verliert. Dafür aber 25% weniger Strom benötigt. (4080)
Ja Grundsätzlich schon, deswegen finde ich die Karte (4090) ja so interresant, Allerdings ist die 4070Ti ~so schnell wie eine 3090, frisst dafür aber auch ~280W,l die 4090 ist da viel effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
das ist inzwischen schon sehr niesche....vorallem wenn man daran denkt was geforce now oder gamepass kostet (wie im podcast erwähnt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
CastorTransport schrieb:
Man muss schon sagen, nVidia ist im Laptop ungeschlagen. Der 6800M/S von AMD ist sicher nicht schlecht, allerdings hört man von inkompatiblen/Problemen mit Spielen.
Naja da wird auch gerne übertrieben, warum sollten Notebook GPUs von AMD mit derselben Technik schlechter sein als ihre Desktop Vertreter.

Dann noch die APUs von AMD die einfach ungeschlagen sind für entry Gaming.

Also ich bin zufrieden mit Intel und AMD. ;)
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Aber die 4090 Laptop 175 Watt ist doch so schnell wie die RTX 3090 (non Laptop) :)
Was macht die Lautstärke wen man so andere Test liest bekommt man echt Erinnerungen an den Föhn von NV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Artikel-Update: Der Artikel wurde um Benchmarks der GeForce RTX 4080 Laptop GPU mit 60 Watt (dem von Nvidia spezifizierten Minimum) und 105 Watt TDP ergänzt. Mit den bereits enthaltenen Ergebnissen mit 150+25 Watt (max. TDP + max Dynamic Boost) bildet der Test jetzt die ganze Bandbreite der Leistungsfähigkeit der GeForce RTX 4080 Laptop GPU ab. Nicht ausgeschlossen werden kann, dass die „echten“ Niedrig-TDP-Varianten über eine angepasste Firmware oder niedrigere Speichertaktraten verfügen, doch auch dann bilden die mit einer gedrosselten 150-Watt-Variante erzielten Messwerte den zu erwartenden Leistungsunterschied näherungsweise ab.

Mit der GeForce RTX 4090 Laptop GPU im MSI Titan GT77HX V13 waren vergleichbare Testreihen bisher nicht möglich, weil das System die im MSI Afterburner eingestellten niedrigeren Verlustleistungen in den meisten Spielen nicht übernimmt. Die Ursache ist noch nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, fabeltierkater und Mcr-King
Absolut beeindruckend zu sehen dass die RTX 4080 mit 60 Watt schneller ist als oder gleich schnell ist wie eine RTX 3070 und eine RX 6700 XT. Genauso etwas wünscht man sich doch für den Desktop. Dafür benötigen die anderen beiden Karten doch ihre ca. 200 Watt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Homie2009 und MilchKuh Trude
Ich muss sagen, das mit den 60FPS ist eigentlich ein super Ansatz. Ich brauche eigentlich nicht mehr.
Trotzdem wäre eine 4090 da schon cool, weil ich damit (bei 60FPS) aktuell das Notebook wesentlich leiser und Stromsparender am Tisch verwenden kann und gleichzeitig länger sicherstellen kann, das ich auch noch für zukünftige Spiele ausreichend Reserven habe.
 
Die 4090 geht offiziell bis 80 Watt runter. Unter 75 Watt bricht sie bei mir komplett weg, offensichtlich ist der Betrieb dort auch gar nicht vorgesehen. Mein Problem aktuell: In allen Spielen im Parcours ignoriert das System mit und ohne installiertes MSI Center die Eingaben in Afterburner, nur in Furmark oder bspw. Shadow Warrior 3 kann ich die eingestellten niedrigeren TDP dauerhaft nutzen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Weil es mit demselben Treiber auf der 4080 Laptop geht, sollte das ja nicht die Ursache sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Jan
Hilft dir zwar nicht bei deinem Problem, aber ist eigentlich auch bei den Desktop-Karten eine Reduzierung der TDW auf solch niedrige Werte wie 60 W möglich, und falls ja, habt ihr das schon mal ausprobiert? Mich würde interessieren, was eine Desktop-4080 (oder 4070ti, die technisch ja eher der Laptop-4080 entspricht) im Vergleich zur Mobil-Variante bei gleichem Stromverbrauch liefern kann, wenn ich sehe, wie effizient letztere sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Mcr-King
cvzone schrieb:
EDIT: Wobei 80W natürlich 80W bleiben, auch wenn ich stattdessen eine kleinere und langsamere Karte verbaue. Da hatte ich einen Denkfehler im Text.
Ich sehe da keinen Denkfehler.
Klar sind 80W eben 80W, egal welche GPU letztlich verbaut ist.
Aber es ist trotzdem ein Unterschied, ob der Notebookhersteller einem eine 80W RTX 4090 oder nur eine 4080 verkauft.
Die Erwartungen des Kunden an die Leistung fallen entsprechend anders aus.
Und der Preis für die 4090 wird auch in jedem Fall höher sein, auch wenn sie massiv durch die niedrige TGP gedrosselt wird.

Das ist schlicht Kundentäuschung, nichts weiter.
Sollte man mal der Verbraucherzentrale melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen
Die Preise sind echt heftig ...
bin mal gespannt auf die Mid-Range Lösungen, 4060M und 4050M.
Die 3060M kam damals hier auf CB ja ziemlich gut weg (mit richtiger TDP).
Vielleicht sind Notebooks mit den kleineren Lösungen, wenn man darauf nur gelegentlich mal kleinere Sachen daddelt, ja preislich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen
Neodar schrieb:
Ich sehe da keinen Denkfehler.
Je nachdem, von wo man es betrachtet.

4090 mit 80W bietet natürlich nicht ansatzweise die Leistung, wie sie mit 150W hat. Wenn man das erwartet und sich nicht informiert, ist man natürlich echt der Dumme. Es wäre daher vielleicht gut gewesen im Produktnamen noch in irgendeiner Form die jeweilige Leistungsaufnahme zu haben, weil sich diese ja massiv auswirkt.

Aber es bleibt mit Abstand die schnellste 80W GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Die 4090 geht offiziell bis 80 Watt runter. Unter 75 Watt bricht sie bei mir komplett weg, offensichtlich ist der Betrieb dort auch gar nicht vorgesehen. Mein Problem aktuell: In allen Spielen im Parcours ignoriert das System mit und ohne installiertes MSI Center die Eingaben in Afterburner, nur in Furmark oder bspw. Shadow Warrior 3 kann ich die eingestellten niedrigeren TDP dauerhaft nutzen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Weil es mit demselben Treiber auf der 4080 Laptop geht, sollte das ja nicht die Ursache sein...
Ich glaube nicht, dass du dafür eine Lösung finden wirst. Du gehst bestimmt absolut exakt wie mit dem 4080-Modell vor (Reihenfolgen, Leistungs-/Lüfter-Profil, Treiber-/Software-Versionen usw.).
Hat bestimmt mit irgendeiner Firmware zu tun.
Möglicherweise hast du in Furmark und Shadow Warrior 3 eine niedrigere Spannung (also mehr Last) als bei anderen Titeln, wo du die niedrigere TDP nicht dauerhaft halten kannst. Möglicherweise verhält sich die Firmware dann irgendwie anders bzw. irgendwas veranlasst dieses andere Verhalten eben, was irgendwo in der Firmware verankert ist.
Grundsätzlich schwanken Spannung und somit der Takt ja je nach Titel, obwohl das mit Ada Lovelace nicht mehr so stark ist, da hier die TDP - vor allem bei Desktop-Karten - ja nicht mehr so schnell vollläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: huhuhu-tigger
Zurück
Oben