Test RTX 4090 & 4080 Laptop GPU im Test: Benchmarks mit 150+25, 105, 80 und 60 Watt TDP

nciht schrieb:
16GB VRAM, 150-175 Watt TDP und fast die Leistung einer 3090 - Das hätten imho so die Specs der RTX 4070Ti im Desktop werden sollen, auch wenn sie etwas weniger Leistet, dafür dann halt günstiger.

#
Finde ich für 150 Watt wirklich eine super Leistung und hier glänzen ja auch die neuen Grafikkarten. 150 anstelle von 320 Watt und gerade mal 20-25% langsamer. Meine 4080 läuft auch maximal mit 250 Watt mir 2-3% weniger Leistung.
 
XMG Support schrieb:
Das war allerdings auch damals schon nur in begrenztem Umfang möglich. Inzwischen hat der zuständige Chip-Hersteller diese Flexibität leider weitgehend unterbunden.

Immerhin lässt sich in unserem Control Center noch der Umfang von Dynamic Boost 2.0 zwischen Null und +25W regeln. Screenshot:

Anhang anzeigen 1322175

VG,
Tom
das letzte Stück vor dem Durchbrennen 🤣
 
Wie erwartet hervorragende Leistung und Effizienz! Aber am meisten interessieren mich dann doch die 4060/4070 welche später im Monat und hoffentlich zu einem weniger extremen Preis kommen.

Da dürfte dann wohl auch die 4060 die interessantere Karten werden, da die 4070 leider kein Upgrade im VRAM erfährt.
 
Was das Ding kostet hab ich wohl übersehen.
Für 6.600€ erfährt man es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Artikel-Update: Die Redaktion hat den Artikel wieder um Gaming-Benchmarks des Notebooks mit Core i7-13700HX und GeForce RTX 4080 Laptop GPU mit 150+25 Watt ergänzt, die kurz vor Veröffentlichung in Folge von Leistungsverlusten durch zu hohe VRAM-Temperaturen beim Vorserientestmuster gestrichen worden waren. Des Problems bewusst, wurde in jedem einzelnen Benchmark-Lauf sichergestellt, dass die kritischen 110 °C GPU bei der „GPU Memory Junction Temperature“ nicht erreicht wurden. Die Ergebnisse zeigen: Bei selber TGP trennen RTX 4090 und 4080 Laptop GPU in der Regel nur etwas mehr als zehn Prozent Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, el_zoido, Hamudy und eine weitere Person
Die Leistung der neuen GPUs ist wie erwartet gut. Die Dynamik kann man auch im Geräte-Manager deaktivieren, wenn einen das stört.
Viel spannender wegen so einiger (auch schon früh greifender) CPU-Limits (und diese frametimes sind dann mies) in aktuellen Games finde ich, ob der 13980HX beim Gaming auch ca. 75 W halten durfte? So bewirbt es MSI ja. Das wäre auf jeden Fall ausreichend. Viele (auch große) Laptops dürfen ja aber nur 45, 55 oder 65 W halten, wobei letzteres noch geht. Hab ich das möglicherweise überlesen? Wobei: Wurde hier wohl gar nicht getestet, da hier nur mit GPU-Limits getestet wurde, um nur die neuen GPUs zu beurteilen. In dem Fall bin ich auf entsprechende Laptop-Tests insgesamt gespannt.
Auf jeden Fall danke für den ausführlichen GPU-Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bitte eine Runde Anerkennung für die fleißige Biene Jan, der heute den halben Test kurz nach Veröffentlichung umschmeißen musste und seitdem nichts anderes gemacht hat, als die 4080M noch einmal durch sämtliche Tests zu peitschen, nur um gleich um 21 Uhr mit mir noch die nächste Podcast-Folge aufnehmen zu dürfen, weil schon der gesamte Vormittag (wie auch die letzten Tage) für diesen Test hier draufgegangen ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, lubi7, anarchie99 und 5 andere
Warum heisst das Ding 4090 wenn es langsamer ist als ne 3090?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel und lubi7
SirSilent schrieb:
Warum heisst das Ding 4090 wenn es langsamer ist als ne 3090?

Marketing, man übernimmt einfach die Namen der krassen Desktop Karten und hängt ein M an für die mobile Variante. Als Kunde sollte man die Karten völlig getrennt betrachten. Machen viele natürlich nicht und genau das will Nvidia wohl mit den Bezeichnungen auch so schaffen.

Finde die Leistung für ~150 Watt trotzdem sehr stark. Wenn ich denke dass man die gleiche Leistung vor ein paar Monaten nur mit 350 Watt geschafft hat.
 
Erst mal einen lieben Dank für den Test. Laptop's Tests in großem Maße sind hier natürlich selten anzutreffen, aber eure ausführliche Arbeit möchte ich hier loben. :hammer_alt:

Die Leistung scheint es in Masse zu geben, aber preislich bewegen sich die Teile weit außerhalb meines Budgets. -60er Klasse (GTX 960M, braucht langsam Update) war damals um 1100€ anzutreffen, aber die Gewohnheiten haben sich gewandelt und man möchte mit Zeit natürlich von 15" auf 17" gehen. Bessere Kühlung, mehr Platz am Bildschirm, größere Akkus, halbwegs leichte Geräte sprechen heutzutage dafür.
"2.899 Euro (4080) respektive 3.999 Euro (4090) losgehen.", das lässt dann nichts gutes erahnen für die Klassen darunter. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy
Geile teile keine frage, aber was soll denn der Mist schon wieder mit der 4080Laptop karte ? 12GB wo es bei dem Vorgänger 16 bzw 8 gab und auch das beschittene Interface. Nichts gegen nv aber das ist wieder ein typischer nv move womit die Karten wieder kürzer halten als sie eigentlich können.
Sehe es ja selbst an meiner 3060 Mobile, ihr hätten 8 oder gar 10 GB besser gestanden. Bekomme ja schon nur wenn ich FH5 spiele immer wieder die Meldung das zu wenig Vram am start sind.
Die 4080Mobile hätte ebenfalls 16GB haben sollen. So ist diese karte wieder nichts ganzes und nichts halbes.
Wie dem auch sei, mein nächstes Notebook wird hoffentlich ne reine AMD kiste, da ist ja die auswahl leider gottes immer sehr mau. Diese gängelungen bei NV gefallen mir einfach nicht mehr.
 
4090 Desktop = X
4080 Desktop = 4090 mobile
4070ti Desktop = 4080 mobile

Das sind die Chips und entsprechend gibt es auch RAM und Leistung bei ~150 Watt. Wäre man fair, hätte man die mobilen Chips entweder richtigerweise 4080 mobil und 4070 mobil nennen sollten oder komplett andere Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
Pater_Erminold schrieb:
Die Leistung einer 3090 bei rund 150 Watt.
Warum gibt es solch effiziente Karten nicht im Desktop Bereich.
Hätte nichts gegen eine RTX 4080 Nano mit 160 Watt TDP und 3090 Leistung.
Weniger Leistung bei wahrscheinlich höherem Preis, weil selektierter Chip. Das wäre im Vergleich zur "normalen" 4080 ein Ladenhüter deluxe
 
Im nachfolgenden Video von Hardware Unboxed werden die positiven aber auch die (m.E. ueberwiegenden) negativen Aspekte hinsichtlich eines RTX 4090 Laptops (wie surrealer Preis, nVidia Bezeichnung/Kundentaeuschung, Kuehlung, Mobilitaet/Gewicht/Netzteilgroesse) noch einmal trefflich aufgeworfen (im letzten "Final Thoughts" Segment):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000, DirtyHarryOne und Mcr-King
Hamudy schrieb:
60dba dass ist doch mal klasse und zur Not kann man ja auch direkt die Bratwurst warm machen.

Nix gegen Gaming Notebooks aber dass ist der absolute Wahnsinn warum macht man sowas. Zum Laden muss ich es dann an meinen 22kw Wallbox hängen nee da bin ich raus.
Ergänzung ()

XMG Support schrieb:
Das war allerdings auch damals schon nur in begrenztem Umfang möglich. Inzwischen hat der zuständige Chip-Hersteller diese Flexibität leider weitgehend unterbunden.

Immerhin lässt sich in unserem Control Center noch der Umfang von Dynamic Boost 2.0 zwischen Null und +25W regeln. Screenshot:

Anhang anzeigen 1322175

VG,
Tom
Supi nochmal mehr Gänglung naja zumindest weiß man warum die Partner der deutschen Bank und Auto-Industrie geworden sind. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel und lubi7
Zurück
Oben