RTX 4090 an 550W NT?

m4rci

Captain
Hallo,

Vorweg: Nein selbst wenn es funktionieren sollte ist es nur als Notlösung gedacht.

Zum Thema: Habe nach 2x RTX4080 eine 4090 gekauft und heute eingebaut.
Die 2 4080 konnte ich mit einem beQuiet 12VHP Kabel an einem Straight Power E11 mit 550W betreiben.
Mein Plan war die "neue" 4090 genauso zu betreiben, mit einem PT von 50 damit ich die Zeit zum neuen NT überbrücken kann.
Lieferung des neuen NT ist erst nach den Festtagen.

Leider funktioniert es nicht wie gedacht, das MB spuckt einen Fehler bei der Grafikkarte aus.
Meine Vermutung, die RTX4090 benötigt dank der Sense Pins am Anschluss, 3x12V Schienen.
Liege ich damit richtig?

Danke für die Antwort(en).

Das bequiet Kabel hat nur 2x 12v Anschlüsse für das NT und ist mit 600W Klassifiziert.
Die Karte kommuniziert also mit dem NT welche und wieviel 12V Schienen intern im NT genutzt werden?

m4rci schrieb:
Die Karte kommuniziert also mit dem NT welche und wieviel 12V Schienen genutzt werden?
Nö, aber der Adapter kann über die 4 Sense-Pins mitteilen, wie viele 8-Pin angeschlossen sind.

Das ist alles 'passiv' gemessen, könnte also überlistet werden, ist aber eine eher schlechte Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Ich nutze keine Adapter. Das 12V Kabel geht direkt von 2x12v am NT auf den 12+4Pin Anschluss.
Deshalb meine Frage wie die Karte erkennt das nur 2x 12Schienen anliegen statt 3.

m4rci schrieb:
Deshalb meine Frage wie die Karte erkennt das nur 2x 12Schienen anliegen statt 3
Evtl. über eine Logik. Wenn sie anläuft, Powerlimit auf 300W setzen und gut ist.

Die beiden Sense Pins müssen auf Ground.

Sagen wir mal so, wenn du dir zwei RTX 4080 und eine RTX 4090 leisten kannst, wird es ja sicher nicht an einem neuen, geeigneten Netzteil scheitern, oder?
Ein 550W Netzteil für eine 450W Grafikkarte (zuzügl. den ganzen Rest wie CPU usw.) kann nicht funktionieren.

Kauf ein anständiges Netzteil für die Karte, z.B.
https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-1000w-atx-3-0-ps-tpd-1000fnfage-4-a2807935.html für 215€
und gut ist. Alles andere ist nur Pfusch.

Und wenn du bereits ein neues gekauft/bestellt hast, dann musst du eben warten oder so lange eine andere Grafikkarte nutzen.

PS: Eine RTX 4090 braucht in der Regel, wenn der beigelegte Adapter genutzt wird, vier 8-Pin PCIe-Anschlüsse.
Pro 8-Pin PCIe-Anschluss sind drei 12V Leitungen vorhanden. 4x150W=600W, über zwölf 12V-Leitungen.
Also genau so viel wie über einen 16-Pin 12VHPWR-Stecker geht. Der 12VHPWR-Anschluss hat aber nur sechs 12V-Leitungen.
Halb so viele wie vier 8-Pin PCIe-Stecker, aber dafür mit einem größeren Leitungsquerschnitt.

Es geht dabei auch gar nicht so sehr um die Leistung, die das Netzteil schafft,
sondern um die Stromstärke, die pro Leitung zur Verfügung gestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111, MasterXTC und NerdmitHerz
KnolleJupp schrieb:
Sagen wir mal so, wenn du dir zwei RTX 4080 und eine RTX 4090 leisten kannst, wird es ja sicher nicht an einem neuen, geeigneten Netzteil scheitern, oder?
Er hat oben geschrieben dass das neue Netzteil erst nach den Feiertagen geliefert wird aber natürlich will er seine 4090 testen, für mich völlig nachvollziehbar.

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, m4rci, Cris-Cros und 2 andere
Wenn du es überlisten willst, dann empfehle ich dir die Artikel zum 12VHPWR Stecker auf Igorslab, dort ist beschrieben wie es funktioniert.

Da steht wie der +4 Pin "misst" was angeschlossen ist und wie man es überbrücken kann, eine gute Idee ist es aber glaube ich nicht.

Keinen einzigen Computerladen in der Nähe, der morgen (oder gar heute) noch ein Netzteil hergibt?! :confused_alt:

Taxi? Öffis? Auto? Bei ner 4090 muss das doch wohl drin sein? Selbst in jedem Kaff gibts irgendwo einen PC Laden oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und MasterXTC
Ist doch das einfachste was es gibt....zu einem Fachhändler in der Nähe gefahren (denke mal nicht das du in der deutschen Walachei wohnst) und direkt vor Ort das passende NT gekauft und gut isses!

Spart euch bitte eure gut gemeinten Ratschläge. ;) Nein hier gibt es nichts in der Pampa. Und ich fahre auch keine 100km für ein NT. Ich komm auch ohne zocken über die Feiertage, mir gehts einfach um das Technikverständniss.

Mir ist eine Bestätigung genug das die 4090 nicht mit 2x 12V Rails funktioniert per 12VHP Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Sgt_Stieglitz und m4rci
m4rci schrieb:
Die 2 4080 konnte ich mit einem beQuiet 12VHP Kabel an einem Straight Power E11 mit 550W betreiben.

Du nutzt das nachgekaufte 12VHPWR Kabel korrekt?
Das hat keinerlei Erkennung, das schiebt bis zu 600W raus, egal welches Netzteil du dahinter hast.
Das muss mit der 4090 laufen, auch an einem 350W Netzteil sollte das booten klappen.

Wenn du die Karte mit PT begrenzt sehe ich kein Problem die an dem 550W zu lassen für paar Tage.
Bitte nicht 8Pin PCIe mit 8Pin von BeQuiet auf Netzteil Seite vergleichen, das hat nichts miteinander zu tun.
Auch die Kabelpeitschen Adapter nicht mit in die Diskussion werfen, haben gar nichts mit den 8Pin auf NT Seite zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rci
eRacoon schrieb:
Das muss mit der 4090 laufen, auch an einem 350W Netzteil sollte das booten klappen.
Ja genau das Kabel. OK Danke, werden dann nochmal nach dem Fest mit neuen NT testen um sicherzugehen das es nicht an der Karte selbst liegt.

NighteeeeeY schrieb:
Keinen einzigen Computerladen in der Nähe, der morgen (oder gar heute) noch ein Netzteil hergibt?! :confused_alt:

Taxi? Öffis? Auto? Bei ner 4090 muss das doch wohl drin sein? Selbst in jedem Kaff gibts irgendwo einen PC Laden oder nicht?
Für mich auch schleierhaft wie man zuerst lange mit zwei 4080 Grafikkarten an einem 550 Watt Netzteil herumexperimentiert, um sich dann endlich, aber erst nach den Feiertagen, ein größeres Netzteil anzuschaffen.

Schon bei den beiden 4080 Grafikkarten wären mir 550 Watt zu knapp bemessen gewesen, erst recht bei einer 4090. Ich verstehe auch nicht wie sich die Leute die teuersten Grafikkarten kaufen, aber am Netzteil sparen wollen. Leistungsfähige Netzteile sind inzwischen wieder gut lieferbar, so das man gewiss nicht bis nach den Feiertagen warten müsste.

Sorry wenn das jetzt nach Belehrung klingt für dich, aber ich verstehe es einfach nicht. Dieses Problem hättest du jetzt nicht wenn du dir schon bei der ersten 4080 ein neues Netzteil zugelegt hättest. Und sage nicht das du keines bekommen hast. Netzteile ab 850 Watt Aufwärts gibt es reichlich zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben