RTX 4090 an 550W NT?

@MasterXTC, danke für die Zeit die du dir nimmst. Allerdings sehe ich kein Problem darin eine 4080+12700 an einem 550W Netzteil zu betreiben.

Die Frage ist auch nicht ob das NT reicht, sondern ob die Karte an 2x12v Rails betrieben werden kann oder nicht. Da die Karte neu ist und ich einen defekt nicht ausschließen kann.
Also eine rein technische Frage.

m4rci schrieb:
Wie soll die Karte das merken?
Meine 4090 läuft sogar nur auf einer 12V Rail weil ich ein Single Rail Netzteil habe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
m4rci schrieb:
@MasterXTC, danke für die Zeit die du dir nimmst. Allerdings sehe ich kein Problem darin eine 4080+12700 an einem 550W Netzteil zu betreiben.

Die Frage ist auch nicht ob das NT reicht, sondern ob die Karte an 2x12v Rails betrieben werden kann oder nicht. Da die Karte neu ist und ich einen defekt nicht ausschließen kann.
Also eine rein technische Frage.

Na also hast du doch darauf spekuliert das dein 550 Watt Netzteil mit deinen 4080 funktioniert, obwohl auch Igor besser ein 650 Watt Netzteil empfiehlt. Ergo, du wolltest dir die Ausgabe von einem neuen Netzteil sparen und am Limit des Netzteil mit Highend Hardware fahren. Wie ich schon schrieb, ich verstehe absolut nicht wie man sehr teure Hardware einem Netzteil anvertrauen kann was in der Konfiguration durchaus am Limit ist.

Aber gut, eventuell bin ich ja auch übervorsichtig meine 4080 an einem BeQuiet Straight Power 850 Watt Netzteil zu betreiben. Hier weiß ich jedoch genügend Reserven zu haben, die auch später noch reicht. Der Aufpreis ist mir das allemal wert. Rätselhafte Abstürze oder gar Hardwareschäden habe ich damit jedenfalls nicht zu erwarten.

Aber ich weiß das es auch Freunde des Nervenkitzel und der Herausforderung gibt die alles bis zum Limit ausreizten wollen und schauen wie weit sie gehen können.. Nur dafür ist mir meine teure Hardware zu schade. Aber jedem wie er es mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Eine RTX 4080 würde ich an ein 850W Netzteil hängen, eine RTX 4090 an ein 1.000W Netzteil, egal was Igor & Co. sagen.
Das Netzteil soll bitte in allen Lastszenarien in aller Ruhe, unangestrengt laufen und saubere Spannungen ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und nighteeeeey
KnolleJupp schrieb:
eine RTX 4090 an ein 1.000W Netzteil

Hab ich mir auch gedacht. Ich habe meinen 7950X auf 88W PPT und meine 4090 auf 60% (!) Powerlimit und das gesamte System verbraucht trotzdem ~480-520W unter Last (~280W GPU).

Weniger als 1000W würde ich hier auch nicht nehmen ehrlich gesagt. Mit ner kleineren CPU vielleicht.

@MasterXTC , immer wieder schön wie hier aus einer einfachen Frage ein Manifest des Glaubens entsteht. :D

Trotzdem Dank an alle mit konstruktiven Antworten.

@eRacoon , mittels der Sense Pins. Keine Ahnung ob die GPU misst wieviel Ampere vom NT kommen damit sie überhaupt erkannt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
m4rci schrieb:
mittels der Sense Pins
Die haben nur bei NTs mit nativem 12VHPWR überhaupt einen Nutzen, die Adapter sind eigentlich alle auf 600W Vollgaß durchgeschaltet.
Daher meine Aussage... die 4090 muss an dem NT genau wie eine 4080 erstmal problemlos booten.
Dass die bei voller Last dann das NT in die Protection jagen würde ist ein anderes Thema, aber dafür muss auch richtig 3D Last anliegen, das entsteht nicht im Bootprozess.

Und selbst wenn das BQ Kabel z.B. nur auf 300W durchgeschaltet wäre, müsste die 4090 genau so funktionieren, genau dafür ist das Ganze Thema ja da. Damit könnte das NT der GPU sagen, Achtung du darfst nur 300W ziehen sonst kipp ich um.

@m4rci
ne, ist absolut kein “Manifest des Glaubens“, sondern das Unverständnis warum wie so oft an der falschen Stelle gespart wird. Fakt ist, ein 550 Watt Netzteil an einer 4080 betreiben zu wollen ist, wie soll ich es ausdrücken, ….bizarr ?

Und ja, ich verlasse mich dabei auf ausgewiesene Fachleute wie zB Igor. Aber wenn du meinst über deren Expertise zu stehen, nur um ein paar lächerliche Euro zu sparen. Viel Spaß beim Basteln im Bereich der Grenzerfahrungen.

@eRacoon , hatte glaube mal von 8auer aufgeschnappt das z.B. eine 4090 an 2x 8Pin Adapter angeschlossen garnicht startet/bootet. Da sie mindestens 3 braucht.

Meine Vermutung lag das das HPwr Kabel genauso funktioniert.
Nun gut, werd ja sehen woran es liegt wenn das NT da ist. Vielen Dank

@MasterXTC , lass doch einfach gut sein. ;)
Selbst dein Guru hat nicht explizit davon abgeraten. Keine Ahnung wie man sich so auf eine Sache festfahren kann.
1671821773575.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MerryCrystal
Alles bezogen immer auf die 8Pin PCIe Stecker, hat wie gesagt nichts mit den 8Pin von BQ auf Netzteilseite zu tun. :) Das 16Pin Kabel von denen ist für 600W ausgelegt und kann eine 4090 am passenden NT versorgen. Die Sense Pins sind lahm gelegt und stehen bei den Nachrüstkabel dann dauerhaft auf 600W.

PS: Naja, auf "etwas Glück" würde ich mich bei der NT Auswahl nicht unbedingt stützen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
MasterXTC schrieb:
Schon bei den beiden 4080 Grafikkarten wären mir 550 Watt zu knapp bemessen gewesen, ...
Warum ?

MasterXTC schrieb:
obwohl auch Igor besser ein 650 Watt Netzteil empfiehlt.
Empfehlungen von Jemandem der in der Öffentlichkeit steht bedeuten immer worst case
also damit auch ein PC mit billigstem 650 Watt NoName Netzteil läuft aber bei Be Quiet
hat man noch Spielraum, zumal das Straight Power besser als Pure und System Power ist.

MasterXTC schrieb:
Fakt ist, ein 550 Watt Netzteil an einer 4080 betreiben zu wollen ist, wie soll ich es ausdrücken, ….bizarr ?
Wie viel Strom zieht denn ein Rechner mit 4080 und z.B. 5700X oder 12600K(F) beim Zocken ?

@0ssi
Den Spielraum den man immer „mit etwas Glück“ bis zur Grenze ausreizen muss, nur um ein paar Euro am Netzteil zu sparen, während man aber bei der Grafikkarte aus dem vollen schöpft ? Das geht für mich nicht zusammen und ist wie gesagt am falschen Ende gespart. Am Netzteil hängen alle Komponenten des PC und darauf will ich mich verlassen können. Hier zu sparen ist absolut unverantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Stefcom64
@MasterXTC da hast du absolut recht! Manche Leute investieren da nur in Hardware was mehr Rechenpower bringt (GPU, CPU, RAM) und der Rest.....Druff geschissn! Wenn dann was abraucht und das Gejammer groß ist, wird noch im Forum gefragt warum das passiert ist!
In diesem Posting würde ich definitiv dem Fragesteller dazu raten seinen PC erst in Betrieb zu nehmen wenn er das neue NT hat, alles andere wäre mir zu Riskant!

P.S. Wünsche euch alle ein schönes geruhsames Weihnachtsfest bei euren Lieben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@0ssi
Es versteht sich dabei natürlich auch von selber das man sich beim Kauf einen Netzteils nicht nur auf die Watt Angabe verlässt, sondern auch einen nahrhaften Hersteller einem China Böller vorzieht.

MasterXTC schrieb:
Das geht für mich nicht zusammen ...
4080 300 Watt + CPU 100 Watt + Rest 50 Watt = 450 Watt ... er hat ein 550 Watt Netzteil.
Kein 550 Watt System Power, kein 550 Watt Pure Power sondern 550 Watt Straight Power.

@0ssi
theoretische Rechnereien sind das eine, die Praxis etwas ganz anderes. Daher ganz toll wenn du Sparfuchs meinst dein Netzteil bis an die Grenzen mit „etwas Glück“ auszureizen. Mir und fast allen anderen die viel Geld in ihren PC investieren ist das zu unsicher.

Wie gesagt, (fast) jeder der so viel Geld für eine Grafikkarte in die Hand nimmt, wird auch in ein gutes Netzteil mit genügend Reserven investieren. Es sei denn, das man sich eigentlich schon mit der Grafikkarte übernommen hat und nun kein Geld mehr dafür übrig ist. Einen anderen sachlichen Grund kann es eigentlich sonst nicht dafür geben außer eventuell sehr viel Naivität.

0ssi schrieb:
Luxus = Straight Power
Die Test dazu sind auch ziemlich stabil... das Ding schaltet erst bei 193% Overload auf einer 12V Rail ab und Gesamtlast bei 792W. :D
Eventuell würde das die 4090 sogar unter Volllast schaffen... machen sollte man das aber trotzdem nicht auf Dauer.

Aber der TE hat ja bereits ein NT bestellt, daher ist die Ganze "Beratung" eh nicht nötig.
Wobei ich trotzdem nicht glaube dass es am NT liegt.

@m4rci
Bitte mal Feedback geben ob die Karte mit dem neuen NT direkt funktioniert.

Zurück
Oben