Rtx 4090 brauche ich noch etwas?

Gimli2k

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …alles aktuelle resident evil 4 remake, Hogwarts legacy use.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra hd in hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120 soweit möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nur Spiele in 4k Auflösung 120hz

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor Gsync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...rtx 3080ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Fractal Ion+2 850w
  • Gehäuse: …Fractal torrent
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Msi Suprim x oder Asus

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... ziemlich bald

Hallo mich juckt es aktuell eine 4090 zu kaufen Spiele in 4K und habe einen Monitor mit 120hz

Ich weiß jetzt nur nicht ob noch etwas benötigt wird für das Netzteil 850w sollen ja reichen

Mir geht es aktuell um das Adapter Kabel sollte ich hier besser ein sogenanntes natives Kabel mit bestellen?

Gimli2k schrieb:
Mir geht es aktuell um das Adapter Kabel sollte ich hier besser ein sogenanntes natives Kabel mit bestellen?
Alleine schon aus optischen Gründen, die Adapter die beiliegen sind nicht gerade Hübsch. Wenn du eins bestellst schau ob du nicht vielleicht schon ein abgewinkeltes bekommst.

Gimli2k schrieb:
Si.
1
2

Nvidia hat den Hersteller ihres regelmäßig beiligenden Adapterkabels zwar schon vor längerer Zeit gewechselt, aber es ist noch immer eher Gurke als Qualität, weil den Pfeifen von Nvidia die Qualitätskontrolle völlig egal ist, weil Profit über allem steht. Wie das eben so ist. Ein paar abgefackelte PCs sind da egal.

BeQuiet wird auch einen chinesischen Hersteller nutzen, allerdings klare und nicht zu unterbietende Vorgaben machen.

Vorsorglich betrachtet, gehört zwingend ein Third Party Kabel an GPU und PSU.

BeQiet! Kabel aber bitte nur an deren Netzteile

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, spfccmtftt89, Affenzirkus und eine weitere Person
Ich würde Zotac kaufen. Kaum negative Berichte zu Spulenfiepen, 5 Jahre (!) Garantie, günstig und ein genau so "überdimensioniertes" Kühlsystem wie bei allen anderen Herstellern auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Gimli2k, VmaxGunni und eine weitere Person
Gimli2k schrieb:
2x 8 Pins reicht völlig oder?
Ja, passt schon.

Gimli2k schrieb:
Hm ich habe aktuell eine msi 3080 ti Suprim x und höre da kein spulenfiepen und finde deren Kühler top
Bei der 3080 TI vielleicht noch nicht so verbreitet, aber wenn bei HWLuxx von 31 Käufern einer 4090 Suprim X 28 berichten, dass ihre Karte fiept, dann musst du schon viel Glück haben...

Gimli2k schrieb:
Hm ich habe aktuell eine msi 3080 ti Suprim x und höre da kein spulenfiepen und finde deren Kühler top
Was nichts über die Lovelace-Karten von MSI/Asus aussagt.
Schau dir den Thread im Luxx an, wenn ich die Wahl hätte würde ich wie @thuering wohl zur Zotac greifen

Hab auch eine 3080er von MSI mit der ich super zufrieden bin.

Bei zotac z.b. dieses Modell?

ZOTAC GeForce RTX 4090 TRINITY OC​

• Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Jau z.B.

Laut der Umfrage im Luxx hat hier nur einer von zwölf Leuten mit coilwhine Probleme, die anderen elf nicht.
Dazu halt 5 Jahre Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Aber Vorsicht bei Zotac, dafür brummt da der Lüfter :freak:
Meine "musste" ich dann auf Noctua Lüfter umbauen,
dafür aber halt auch absolut kein Spulenfiepen oder Rasseln !!!

Wichtig hier eigentlich nur der Vergleich bei 30%,
mehr Drehzahl sehen die Lüfter nie.

Das Geräusch bei den Noctua`s ist dann nur noch die
reine Luftbewegung, die Lüfter selber sind unhörbar.

Stimmt, die Meldungen sind bei den beiden anderen Modellen geringer,
heißt aber nicht das man damit sicher unterwegs ist.

Nicht wirklich Glücksfall sondern eher sehr individuell.
Beim Spulenfiepen kommt es auch darauf an, unter welcher Last die GPU betrieben wird und auf das Umfeld (Rest des PCs)
Beim Thema Geräuschentwicklung reagiert jeder Mensch anders, die einen stört es andere gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Poink
Gimli2k schrieb:
Bei zotac z.b. dieses Modell?

ZOTAC GeForce RTX 4090 TRINITY OC​

Habe die Karte auch - für mich kein wahrnehmbares Spulenfiepen, Kühlung ist gut und für meine Ohren nicht wahrnehmbar ( allerdings habe ich am PC auch fast immer Kopfhörer auf), Optik ist immer ein streitbarer Punkt - die der Zotac ist sagen wir: ungewöhnlich? Ich mags.

Bin mit der Karte sehr zufrieden und lasse sie immer mit einem PT von 70% laufen...

Zurück
Oben