Rtx 4090 brauche ich noch etwas?

Ach mich nervt das mit den 4090 Karten mittlerweile echt ab.
Entweder man holt sich ne Karte mit verkrüppelten powertarget, den kleinsten / billigsten spannungswqndler, die aber nicht fiepen, oder eine Karte (tuf) mit ordentlichem pt, die aber mit garantierten fiepen umher kommt. Mal das extra breite pcb mit neuen Gehäuse, ungeachtet

Und ich als Wakü User habe gerne Luft zum basteln…

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Mich nervt das auch, daher habe ich immer noch keine 4080/4090 gekauft, obwohl be quiet Kabel und Cablemod 180° Adapter schon zu Hause liegen. Ich möchte einfach ungern ein Fiep-Monster, wenn ich soviel Kohle auf den Tisch lege.

Und leider bin ich mir nicht so sicher, dass der Händler hier in der Schweiz die Ware zurück nimmt, wenn es fiept, denn die Funktion ist davon eigentlich nicht beeinträchtigt. Weiterverkaufen kann ich das Ding ja danach auch nicht guten Gewissens OHNE auf das Fiepen aufmerksam zu machen. Die Gefahr ist also potentiell gross, deutlich über 1000€ für de facto HW Schrott auf den Tisch zu legen und genau deshalb zögere ich immer noch...

Wenn man die Regler nicht bedienen möchte.

Oh nein oh nein ein Bottleneck in FHD mit der 4090.
7278E3ED-E73F-404D-8B8D-E3DC50CBCC0C.jpeg

Uh .. Glück gehabt, ein anderer Flaschenhals in FHD. Der Regler hat geholfen.
87E627A8-0516-4C17-8051-3466DF437DA9.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und AnkH
AnkH schrieb:
Ich möchte einfach ungern ein Fiep-Monster, wenn ich soviel Kohle auf den Tisch lege.
Dann nimm einfach eine die nicht fiept, gibt ja mittlerweile genug Erfahrungen welche Modelle sehr leise sind, sehe da kein Problem.

GERmaximus schrieb:
Entweder man holt sich ne Karte mit verkrüppelten powertarget, den kleinsten / billigsten spannungswqndler, die aber nicht fiepen, oder eine Karte (tuf) mit ordentlichem pt, die aber mit garantierten fiepen umher kommt.
Wenn 80 % PT nur 2,5 % Leistung kosten, dann läuft die 4090 selbst mit dem angeblich verkrüppelten PT von 450 W schon im sehr ineffizienten OC Bereich. Kauf dir halt eine Galax 4090 HOF, die fiept offenbar nicht/kaum. Musste halt in die Tasche greifen wenn du meinst für die letzten 2 % nochmal 150 W+ verballern zu müssen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es jetzt ne kfa2
Lt HW Luxx fiept die nicht,
Garantie trotz Kühlerwechsel bleibt erhalten (mir sehr wichtig)
und hat immerhin ein 510Watt Powertarget
und ist schmal.

Gerne sollte es die TUF werden, jedoch ist die überbreit mit Wakü block und fiept wie Harry...
Und im 24/7 Betrieb nutz eh keiner 600Watt, dass ist ehr zum Benchen.
Kumpel mit seiner 4090tuf ist undervoltet teilweise mit Verbräuchen von 200 bis maximal 300Watt unterwegs und das in 4k mit nem 117fps Framelock

Diese Karte
Weil sie gar nicht bis kaum fiept
510Watt Powertarget hat
Garantie trotz Kühlerwechsel
Preiswerter, verfügbarer Wakü Block

Wäre die kfa2 auch mit luftkühlung ordentlich im Zaum zu halten? Wakü möchte ich ehrlich gesagt keine mehr bauen

Capthowdy schrieb:
Dann nimm einfach eine die nicht fiept, gibt ja mittlerweile genug Erfahrungen welche Modelle sehr leise sind, sehe da kein Problem.

Na ja, so viele 0% Karten sind auf der Luxx Liste nun auch nicht, oft auch jene Karten, welche nur 3-9x überhaupt erwähnt wurden. Dann gibts auch noch den Fall der Palit Gamerock, welche bei 10% liegt, 10 Karten aufgeführt sind und aber im Thread selber dann ein Post erwähnt, von 4 getesteten Palit Karten wären deren 3 unerträglich gewesen, jedoch eher wegen dem Lüfter.

Also ganz soo trivial ist das trotz Liste nicht, wenn eine Rückgabe als Option ausfällt.

AnkH schrieb:
Also ganz soo trivial ist das trotz Liste nicht, wenn eine Rückgabe als Option ausfällt.
Eine lautlose Karte wirst du nicht finden. Wenn du die Karte mit Luft verwenden willst, dann nimmst du am ehesten eine bessere Gigabyte oder die KFA2 (Galax), dann sollte das Spulenfiepen/Rasseln zumindest auf dem bestmöglichen Niveau sein. Eine Inno3D würde ich eher nicht nehmen, ASUS und MSI fallen komplett raus und Zotac hat scheinbar nicht so dolle Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Also jedes Zotac Custom was ich hatte und kenne, hat beschissene Lüfter.

Die weisse Gigabyte Aero würde mich reizen, aber genau zu dieser Karte sind die Rückmeldungen auch im Luxx Forum eher sehr mau, resp. einfach zu Wenige in der Anzahl. Die Aorus Master ist mir eigentlich zu gross, ein riesiger Klopper.

AnkH schrieb:
Die Aorus Master ist mir eigentlich zu gross, ein riesiger Klopper.
Die KFA2 ist ein Bisschen kleiner, aber mit der Größe musst du generell leben wenn du eine leise 4090 willst. Es macht auf jeden Fall auch Sinn die Karte mit höchstens 80 % PT laufen zu lassen. Der Leistungsverlust ist mit ca. 2,5 % kaum vorhanden, aber der Verbrauch sinkt im Maximum um ca. 90 W und die Temepraturen werden es dir danken. Bei 70 % PT liegt der Leistungsverlust bei ca. 5 %, also auch noch im Rahmen. Du kannst natürlich auch die Voltage Kurve anpassen wenn dir danach ist.

Naicon schrieb:
Also jedes Zotac Custom was ich hatte und kenne, hat beschissene Lüfter.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte eine GTX 1080 AMP! Extreme, die war nicht nur die schnellste GTX 1080, sondern auch eine der leisesten: https://www.computerbase.de/artikel...80-partnerkarten-vergleich-test.55409/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
KFA fällt schon mal raus, weil der 12VHPWR Stecker zu Nahe am IO Panel ist, da krieg ich meinen 180° Stecker nicht angeschlossen. Eh ja, wird wohl keine 100% Sicherheit geben, muss wohl einfach iwo zuschlagen.

Gimli2k schrieb:
Wäre die kfa2 auch mit luftkühlung ordentlich im Zaum zu halten? Wakü möchte ich ehrlich gesagt keine mehr bauen
Kann ich dir später sagen, mein wakü block ist noch nicht da

Mal ne Rückmeldung zur kfa2:
Kein hörbares Spulen fiepen,
Für mich aber beschiedene Lüfter. Gut ich muss gestehen das ich als Wakü user keine Lüfter Geräusche gewohnt bin, aber: es dauert ewig bis die Karte komplett aus geht (Lüfter) dies scheint aber generell zu sein.
Und in meinem Gehäuse ist so gut wie kein bis kaum Flow!

Die Leistung in grob:
2,9ghz + unter Luft dabei dann 510watt.
Bei 2,5-2,6ghz sind 300watt und deutlich weniger in Games möglich
Bin derzeit bei einer undervolting Kurve von 2550mhz @ 875mv und 65%pt

Wakü block ist unterwegs

Wäre die Abwärme nicht, wüsste ich keinen Grund mehr für eine Wakü, aber die Wärme transportiere ich ins Wohnzimmer

@Gimli2k Edit: 2550mhz @ 900mv = 215 - 265Watt in CP77 @ 3440p im GPU Limit
Dabei im schlecht belüftetem Gehäuse maximal 56Grad... für eine Luftkühlung, einfach unglaublich und dabei sehr angenehm in der Akustik

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Ok klingt erst mal nicht schlecht:) danke für den Test

Dann versuche ich es auch mal mit einer kfa2

Ich habe mir jetzt die kfa2 4090 bestellt ich habe nur noch etwas Bedenken wegen dem Kabel das verlinkte muss ja erst hergestellt werden

Hier wäre noch eines was mit dem fractal ion+2 860w funktioniert

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B7MGTY56#Ask

Soll ich hier nun alle 3 Stecker belegen oder nur 2 nutzen?

Einen angewinkelten Stecker finde ich irgendwie nicht

Hoffe das Gehäuse ( fragtal torrent) geht dann noch zum zu machen ohne das Kabel zu quetschen

Soll ich die Grafikkarte direkt etwas reduzieren im powerlimit oder kann ich es erst mal auch mit 100% testen?

Leider zu spät, aber meine Aero oc von Gigabyte ist was spulenfiepen angeht lautlos.

Ab 350watt bis 550watt ist die Mehrleistung im einstelligen Prozentbereich. Teils habe ich dadurch 4 Fps mehr.

Lohnt also nicht wirklich in Bezug zum Stromverbrauch.

Bei mir läuft die Karte bei 70% Power target.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Zurück
Oben