Rtx 4090 brauche ich noch etwas?

@Gimli2k Ich habe das verlinkte Verlängerungskabel von Fasgear und ein zu meinem Corsair HXi passendes Cablemod 12HVPWR. Qualitativ ist das Fasgear absolut in Ordnung und ich habe meine 4090 Suprim X mehrere Wochen ohne jegliche Probleme damit betrieben. Der Stecker klickt auch sehr gut hörbar in den Port an der Grafikkarte, was ich gut finde.

Schlussendlich hatte ich aber bei meinem Torrent das Problem, dass ich trotz Kabelmanagement das rückseitige Glaspanel nicht vernünftig zu bekommen habe mit den Verlängerungskabeln. Habe aber auch 4x SATA-SSDs angeschlossen und das Netzteil (1200 Watt) ist ziemlich groß, sodass ich den Cableslack nicht in der PSU-Mulde verstauen konnte.

Ok danke dann hast du das Kabel durch das cablemod Kabel ersetzt?

Und damit geht die Seitenwand dann zu?
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Das von dir ausgesuchte Kabel ist auch nicht für das Fractal Design Ion+ - sondern es ist für alle Netzteile, da es wie z.B. dieses Kabel
https://eustore.cablemod.com/product/cablemod-pro-modmesh-12vhpwr-pci-e-cable-extension/
Drei normale 8-Pin PCIe-Stecker auf 1x 12VHPWR adaptiert.
Für eine 4090 solltest Du alle drei Stecker konnektieren, ja.
Hm ich sehe das jetzt nicht genau ist das cablemod Kabel gewinkelt?

Gimli2k schrieb:

Bei dem normalen Fractal Design Torrent (nicht Compact und nicht Nano) hast du überhaupt keine Platzprobleme, auch mit ungewinkelten 12VHPWR-Kabeln. Die Glasscheibe vor der GPU kriegst du locker zu, ob mit einer Zotac Trinity, Gigabyte Gaming OC oder Suprim X.
Bei mir entstand nur durch die Nutzung der Verlängerungskabel eine so lange Kabelwurst, dass ich sie nicht mehr in die obenliegende Netzteil-Mulde bekommen habe und auch hinter dem Mainboard nur wenig Platz übrig war, weil ich dort quasi an jedem freien Platz eine SATA-SSD montiert habe.
Daher habe ich mir ein nicht-gewinkeltes Cablemod 12VPWR Kabel, passend zu meinem Corsair Netzteil geholt. Dieses ist insgesamt natürlich kürzer als die Kombi aus Originalkabeln und Adapter-/Verlängerungskabel
20221119_175515.jpg
.

TLDR: Meiner Meinung nach kannst du das Fasgear Adapterkabel nehmen. Stelle nur sicher, dass du alle 3 Stränge mit den original PCIe-8pin-Kabeln deines Fractal Ion Netzteils verbindest und der 12VHPWR-Stecker ordnungsgemäß in dem Anschluss an deiner 4090 einrastet.
Ein gewinkeltes Kabel brauch es beim Fractal Torrent nicht unbedingt.

Gimli2k schrieb:

Mach dir da nicht so ein Stress. Habe zwar auch ein Kabel von Cablemod, aber war bisher zu Faul das einzubauen. Heißt meine RTX 4090 (Zotac Trinity) hängt an einem Adapter, alles ohne Probleme in einem Fractal Design Define 7 TG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und captaincapri
Gimli2k schrieb:
Hm ich sehe das jetzt nicht genau ist das cablemod Kabel gewinkelt?
Nein, dazu musst du zusätzlich zum normalen Adapterkabel von 3x 8-Pin-PCIe zu 1x 12VHPWR auch noch den (teuren) Winkeladapter von Cablemod kaufen.

Hm ist zwar schon zu spät aber ich habe eben gesehen das es 2 verschiedene kfa2 4090 gibt

Sind das die selben Karten nur eine mit rgb kirmes und die andere nicht?

Ich habe dieses Modell bestellt

Ist heute auch schon versendet worden:)

Anhänge

• fee_325_225_png.png
    fee_325_225_png.png
    25,9 KB · Aufrufe: 139
Heute habe ich völlig unerwartet die 4090 schon geliefert bekommen.

Ich bin mega begeistert von dem Teil

Sie hat bei 120fps kein spulenfiepen und bleibt selbst mit Stock Settings bei 400w extrem leise

Sogar viel leiser als meine 3080ti Suprim x

macht Spaß :)

Nutze sie mit diesem Faßgear Kabel sa mehrere Quellen gesagt haben das sei ok. Es rastet auch schön im Stecker ein

Bestelle mir aber trotzdem noch eins von Cablemod

Ps: ist dieser Biegeradus vom Kabel noch ok?

Anhänge

• 20230429_192609.jpg
    20230429_192609.jpg
    958,8 KB · Aufrufe: 158
  • 20230429_192614.jpg
    20230429_192614.jpg
    983,6 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Hätte noch eine Frage zu der Kfa2 Karte da ist doch so ein kleiner Lüfter dabei der hinten drauf kann

Ist der nötig? Ich kann diesen nicht montieren weil der CPU kühler im weg ist :)

Temperaturen sind aber mehr als nur gut

Gpu war bei max 64 Grad und memory junktion auf 72°

Zurück
Oben