RTX 4090 Kabel zusehr gebogen?

dve666

Newbie
Hallo Leute,
ich habe mir vor einem Jahr ein PC mit einer RTX4090 bei Mifcom bestellt, bis jetzt läuft auch alles super. Doch ich habe eben gelesen das ein gebogenes Kabel, vorallem kurz vor dem Adapter oft den Adapter oder das Kabel zum schmelzen bringen... Mifcom hat mir den PC zusammengebaut und ich wollt einfach mal fragen ob das okay so ist oder ich mir sorgen machen muss? :( Wie gesagt bis jetzt läuft alles super..

WhatsApp Image 2025-09-17 at 15.56.55.jpeg

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-09-17 at 15.56.55 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-17 at 15.56.55 (1).jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 169
Ich bin zwar kein Freund von dem Anschluss aber das sollte funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Solange es läuft und nicht zu heiß wird würde ich sagen ist es ok. ( lief ja scheinbar schon ne ganze Weile so)

Es gibt mittlerweile leider auch einige "Schmelzfälle", bei denen das Kabel absolut korrekt eingesteckt war und die Biegung erst deutlich später vorgenommen wurde.
Auch Karten hochkant, ergo auf Risern, hat es bereits erwischt.

Ich selbst würde es wahrscheinlich ebenfalls so belassen.

Ich finde das schon krass gebogen. Da hätte man wenigstens einen Winkeladapter nutzen müssen, auch wenn es diesen vielleicht da noch nicht in weiss gab.

Ich würd mal lieber das Glas putzen :D

Geschichten aus dem Paulanergarten...

Gib mal ne halbe Stunde Furmark drauf und fass den Stecker dann unter Last an.
Verbrennst Du dir dann die Finger würde ich aktiv werden, wenn nicht ist alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, F4T4L1TYftw und dve666
Mir wäre der Radius auch zu eng aber wenn es bis jetzt 1 Jahr funktioniert hat, dann wird es bei Gewährleistung sowieso schwierig, weil Du den Mangel beweisen müsstest.

Arboster schrieb:
Geschichten aus dem Paulanergarten...

Gib mal ne halbe Stunde Furmark drauf und fass den Stecker dann unter Last an.
Verbrennst Du dir dann die Finger würde ich aktiv werden, wenn nicht ist alles ok.
Ich habe jetzt Furmark für 15 minuten laufen gelassen, das einzige was warm wurde war die Grafikkarte, aber das Kabel war kühl bzw. der Adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich mache mir da keinen Stress. Habe es auch so gebogen. Hat 1,5 Jahre bei der 4080 kein Problem gemacht. Seit 4 Monaten bei der 5080 auch nicht. Gut, eine Stromfresser wie die 4090 oder 5090 würde ich für mich niemals verbauen.

Meine 4090 sah genauso aus und es lief problemlos. Ich denke diese ganze Geschichte vermischt noch immer zu Stark Fakten, Mythen und Emotionen, plus eine gigantische Portion Klickbait, was verkauft sich besser als Nvidia Bashing?

Wenn die Karte bis jetzt lief und du schon ordentlich Last drauf hattest, ist doch alles in bester Ordnung. Wenn du Bedenken hast, besorge dir ein gutes gewinkeltes Kabel. Von Corsair und einigen anderen Herstellern gibt es diese von der Stange.

Ansonsten liegen die abgebrutzelten Stecker noch immer in der normalen Streuung, aber wenn eben ständig Leute drüber Posten, dann denkt man jede zweite 4090/5090 wäre bereits mehrfach abgekokelt.

In den meisten Fällen waren es noch immer falsch eingesteckte Kabel oder schlecht gefertigte Adapter. Für mich sieht das bei dir alles in Ordnung aus, solange keine Kraft auf den Stecker wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Drewkev schrieb:
@dve666
Das Ding kann schon schmelzen bevor man es durch Anfassen als zu heiß empfindet, man sollte sich also nicht darauf verlassen.
Nö, das Plastik schmilzt erst ab deutlich über 60°C und 60°C tut weh.

Hab eine 4090 Palit GameRock. Das Ganze war ein Jahr mit mit einem 180 Grad Cosair Stromadapter und original Kabel verbunden. Vor einem Jahr hatte ich auf einmal spordisch Blackscreens bei Furmark. Hab die Kabel abgezogen und siehe da ein Pin am Corsair Adapter war angeschmolzen. Hab mir sofort den Anschluss der Grafikkarte angeschaut und keine Beschädigung feststellen können. Hab mir trotzden ein neues Kabel und neuen Adapter besorgt. Hatte bis vor kurzem keinerlei Probleme mehr. Adapter jetzt durch eine WireView Pro ersetzt. Hoffe es wird nicht wieder vor kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ein bisschen viel, geb dem Kabel wenigstens den Platz bis zum Glas.

Drewkev schrieb:
@Arboster
Das äußere Plastik hilft in der Praxis relativ wenig ;)
Wenn der Stecker so heiß wird, dass da was schmilzt, verbrent man sich auch am äußeren Plastik die Finger.
Und auch die Kabel werden heiß. Kupfer = gute Wärmeleitung.
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Ansonsten liegen die abgebrutzelten Stecker noch immer in der normalen Streuung, aber wenn eben ständig Leute drüber Posten, dann denkt man jede zweite 4090/5090 wäre bereits mehrfach abgekokelt.
Genau so ist es. Und leider machen so viele den Mist mit und plappern alles weiter.

Zurück
Oben