OldZocKerGuy
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.299
Die EU hat ja auch die Staubsauger begrenzt, also warum auch nicht GPUs? đ€šđ
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
WĂ€re dann aber auch irgendwo Geldverschwendung. Wenn ich mir das hochgezĂŒchtete Topmodell kaufe, um dort dann den Verbrauch zu drosseln und dessen 5% Mehrleistung verliere, hĂ€tte ich auch direkt das nĂ€chstkleinere (und gĂŒnstigere) Modell kaufen können, dass direkt ab Werk mit den Leistungsdaten kommt.v3locite schrieb:Manuel einbremsen geht immer, selbst bei meiner Pascal-Karte ist das schon spektakulĂ€r, wie viel sich da einsparen lĂ€sst bei minimalem Leistungsverlust.
mit Luft bekommt man eigentlich alles gekĂŒhlt was man auch kĂŒhlen möchte. Die Frage ist eher wieviele LĂŒfter du verbauen magst und wie hoch die LĂŒfter drehen dĂŒrfen und was damit fĂŒr eine LautstĂ€rke sich entwickeln wird.mark12 schrieb:Das Ding kann doch nicht anstĂ€ndig mit Luft gekĂŒhlt werden, oder?
Da mangelt es dann ggf. an Speicherinterface und -menge.mibbio schrieb:hĂ€tte ich auch direkt das nĂ€chstkleinere (und gĂŒnstigere) Modell kaufen können
und die nĂ€chste Generation nuckelt dann irgendwo bei 1000 Watt herum und man sucht verzweifelt eine 4090 Ti đNikon71 schrieb:oder die Generation ĂŒberspringen und fĂŒr das Geld in Urlaub fahren.
warum nicht gleich eine Klimaanlage?Brati23 schrieb:Es gab eine Zeit lang PCI KĂŒhlkarten.
Gab aber wohl Probleme mit dem Kondenswasser..![]()
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Völlig richtig, insofern ist nicht das Einbremsen die Verschwendung, sondern, sich ĂŒberhaupt so eine Karte zu kaufen. Sofern Sie hoch taktet, erzwingt sie unverhĂ€ltnismĂ€Ăig geringe Mehrleistung mit erheblich höherem Verbrauch.mibbio schrieb:WĂ€re dann aber auch irgendwo Geldverschwendung. Wenn ich mir das hochgezĂŒchtete Topmodell kaufe, um dort dann den Verbrauch zu drosseln und dessen 5% Mehrleistung verliere, hĂ€tte ich auch direkt das nĂ€chstkleinere (und gĂŒnstigere) Modell kaufen können, dass direkt ab Werk mit den Leistungsdaten kommt.
Der gröĂte WĂ€rmewiderstand tritt zwischen KĂŒhlkörper und Umgebungsluft auf. Mehr Energie kannst du mit mehr deltaT und mehr FlĂ€che ĂŒbertragen. Bisher setzt man auf Kupfer Heatpipes bei GPUs, da hat man eine recht hohe Temperaturdifferenz zwischen Chip und KĂŒhlkörper. Die Luft im GehĂ€use erwĂ€rmt sich auch, sodass du am Ende wahrscheinlich kaum mehr als 30K Temperaturdifferenz zwischen GPU KĂŒhlerlamellen und Umgebung hast. Wenn wir bei neuen GPUs von Vapor Chamber Designs der Heatpipes ausgehen, wird die KĂŒhlertemperatur nĂ€her der Betriebstemperatur des Chips sein. AuĂerdem kann der Chip auch bei 90°C laufen, so kannst du die Temperaturdifferenz im Vergleich zu deiner aktuellen 3090ti vermutlich verdoppeln und die etwas weniger als doppelte Leistung bei gleicher LĂŒfterdrehzahl und LautstĂ€rke gut abfĂŒhren. Du wirst nur ein besseres GehĂ€use oder mehr/schneller drehende LĂŒfter brauchen, um die WĂ€rme aus dem GehĂ€use zu bekommen. Bei gutem Design sind 800W noch mit passabler LautstĂ€rke auch bei LuftkĂŒhlung zu bewĂ€ltigen.mark12 schrieb:Mit der TUF 3090 Ti (450W) allein sind es bei mir 73-75 Grad beim Gamen, bei 90% Auslastung.
Auch die Peltier-KĂŒhlung verlagert das Problem nur, die WĂ€rme entsteht ja trotzdem.bossbeelze schrieb:Entsprechende Karten werden mit einer Peltier-KĂŒhlung ausgerĂŒstet, deswegen auch die astronomisch hohen Watt-Werte.
Ich hatte vor langer Zeit mal einen Àhnlichen Industrieventilator in meiner damaligen Behausung, und das Teil hat uns auf Stufe 2 von 5 volle 0,33er Hansapils Dosen vom Tisch gepustetAlMaiWin schrieb: