News GeForce-Gerüchte: Keine RTX 4090 Ti und 512 Bit bei Ada Lovelace Next?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, DerFahnder, SweetOhm und 4 andere
Bei dem Abstand, welchen die 4090 an die Tagesordnung legt, wäre es "Verschwendung" noch mehr Leistung auf den Markt zu bringen - Rein aus BWL Sicht. Denn wer Maximum Power möchte, kauft die 4090 und gut ist.

Bei der 3090 war das so eine halbe Sache..nur knapp schneller als die 3080ti/RX6900/RX6950 und da wollte man nochmal 5-10% gewinnen.

Jetzt gibt es keinen Grund dafür.
Außer AMD zaubert eine 7950XTX mit 20% mehr Leistung daher ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, flo.murr, Unioner86 und 12 andere
Es geht wieder los: Beim übernächsten Gerücht sind wir dann bei 128-Bit mit 3 TB Cache. Und mit den weiteren Zwischenwerten lässt sich dann die restliche Zeit füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, M@tze, Känguru und 5 andere
Caramelito schrieb:
Außer AMD zaubert eine 7950XTX mit 20% mehr Leistung daher
Das würde auch nichts ändern. Da müsste AMD min 50 Prozent drauf legen und das wir nicht passieren.
Ich bin gespannt, ob AMD überhaupt mit der nächsten Generation, die 4090 überholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, e_Lap, iron_monkey und 2 andere
Wegen fehlender Konkurrenz muss man sich nicht unnötig selbst überholen. Schon traurig wie der Markt zur Zeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, Mydgard, Unioner86 und 5 andere
die 4090er ist derzeit so meilenweit (leistung) voraus und auch so meilenweit (finanziell) weg vom normalen gamer, da braucht es imho keine ti.
die sollen lieber die mittelklasse um die 500€ potenter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Nasedo00, Kitsune-Senpai und 14 andere
Während sich easy AI-Interessierte finden, die bei 32GB, 48GB oder gar 64GB VRAM einen Vorteil sehen, kann ich nicht glauben, dass sich nvidia mit 48GB und mehr VRAM Karten die eigenen Datacenter Lösungen kannibalisieren möchte...

Vitche schrieb:
Die Skalierung analoger Strukturen, zu denen Speichercontroller gehören, stagniert mit dem Wechsel von TSMC N5 respektive 4N zu N3 weitestgehend, sodass ein 512-Bit-Speicherinterface sehr viel Die-Fläche einnehmen würde, was bei 3-nm-Wafern mit enormen Kosten verbunden wäre.
Nicht nur die Skalierung von analogen Strukturen stagniert.

Im Vergleich zum Wechsel von Samsung 8nm auf TSMC N4 wird nvidia kaum* was am Takt und der Transistordichte aufbessern können. Soll heißen - wenn die 5090 signifikant schneller werden soll als die 4090, muss nvidia das teuer über Stromverbrauch und einen gigantischen Die erkaufen.

Allein das ist schon einen Grund, keine 4090Ti auf den Markt zu bringen - dann sieht der Leistungsgewinn der 5090 wenigstens etwas größer aus, wenn 'nur' mit der 4090 verglichen wird.

*Beim 8nm -> N4 Wechsel waren +40% Takt und +270% Transistordichte oder so drin. Bei N3 sind +10% Takt und +70% Transistoren zu erwarten. Das ist ein Bruchteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, MalWiederIch, Kitsune-Senpai und 9 andere
Ich hadere gerade mit der Entscheidung eine 4090 zu kaufen. Die Leistung dürfte selbst im Raytracing noch eine Weile ausreichen. Aber der Preis hält mich noch ab. Bin auf die RTRT-Leistung der nächsten Gen gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und Intruder
Eine 4070 mit 256Bit-Interface für €499.- YESSS!
Oh wait... 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Decrepified, ReVan1199 und eine weitere Person
H6-Mobs schrieb:
Das würde auch nichts ändern. Da müsste AMD min 50 Prozent drauf legen und das wir nicht passieren.
Rein auf die Rasterleistung bezogen müssten sie knapp 25-30% fürs gleiche Niveau drauflegen, je nach Auflösung.
Wenn dann der Preis stimmt, z.B. $1099 für diese theoretische Karte, dann wäre das schon ein Grund dafür die 4090 auf z.B. $1399 zu reduzieren. Den Mehrpreis kann man aufgrund der immer noch höheren RT Leistung sowie dem Festureset weiterhin verlangen.
Dann kann man aber um auch im Rastern wieder den Abstand zu bekommen, eine 4090Ti für $1699 bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Rickmer schrieb:
Während sich easy AI-Interessierte finden, die bei 32GB, 48GB oder gar 64GB VRAM einen Vorteil sehen, kann ich nicht glauben, dass sich nvidia mit 48GB und mehr VRAM Karten die eigenen Datacenter Lösungen kannibalisieren möchte...
Der Artikel spricht ja erst mal nur von 32 GB. Auch wenn es - wie im Artikel erwähnt - diverse Gründe gibt, die eher dagegen sprechen, würde das andererseits die Positionierung der 5090 als "nicht nur reine Gamer-Karte" unterstreichen, was Nvidia ja bereits bei der 4090 nicht müde wurde zu betonen.
 
shaboo schrieb:
Der Artikel spricht ja erst mal nur von 32 GB.
Klar, aber nvidia hat bei Titan Karten auch schonmal den VRAM verdoppelt, daher kam das.
 
Taxxor schrieb:
Rein auf die Rasterleistung bezogen müssten sie knapp 25-30% fürs gleiche Niveau drauflegen, je nach Auflösung.
Wenn dann der Preis stimmt, z.B. $1099 für diese theoretische Karte, dann wäre das schon ein Grund dafür die 4090 auf z.B. $1399 zu reduzieren und ne 4090Ti für $1699 zu bringen.
Ich glaube aber kaum, dass AMD dieser Leistungssprung vor den nächsten Nvidia-Generation gelingen wird, und dann ist eine 4090Ti obsolet, weil's bereits eine 5090 gibt.
 
Jetzt macht auch die Taktik von AMD Sinn. So tun als könnten sie keine konkurrenzfähigen Produkte entwickeln damit Nvidia es sich gemütlich macht, und dann kommen sie in paar Jahren mit dem Ryzen der GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Und ich sage es noch einmal.
Die RTX4090 ist ein Krüppel der wesentlich besser Performen sollte!
Verglichen zur 4080 sind da Unmengen mehr Transistoren verbaut. Aber die Performance ist gerade mal 30%? Voraus. Irgend etwas blockiert diese Karte gewaltig! Und ich schätze genau darum würde eine 4090ti woh nur gerade 5% mehr Leistung bieten.
Ich hoffe wir irren uns alle und es wird DOCH noch eine 4090ti vollausbau geben zum vergleiche machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MysticStuff und DevPandi
shaboo schrieb:
Ich glaube aber kaum, dass AMD dieser Leistungssprung vor den nächsten Nvidia-Generation gelingen wird.
Natürlich nicht, deshalb ja auch nur theoretisch.
So eine Karte mit der aktuellen Architektur müsste dann auch >450W schlucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Trotz 12 GB Speicher bei 192 bit bin ich mehr als zufrieden mit der Leistung meiner 4070 Ti - allerdings bei QHD. Was die 4070 Ti für QHD ist, dürfte die 4090 für UHD sein. Ich denke, es wird eine ganze Weile dauern, bis tatsächlich mehr Leistung benötigt wird. Interessanter als die reine Leistung sind für mich die Effizienz und die Schnittstellen, insbesondere DP 2.1 @ UHBR20 für 5k144. Bei der Effizienz dürfte es wohl erst mit N3 oder N2 wieder einen ordentlichen Sprung geben, aber das wird die Zukunft zeigen. Bis dahin werde ich persönlich bei meiner 4070 Ti und QHD bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, ThirdLife, Sirhaubinger und eine weitere Person
Mit 3 GiB großen GDDR6(X) bzw. GDDR7 Chips ließe sich mit der gleichen Menge an Speicherchips und damit einem gleichen Speicherinterfache das 1,5 fache an Grafikspeicher unterbringen.
4 Chips: 8 GiB => 12 GiB
6 Chips: 12 GiB => 18 GiB
8 Chips: 16 GiB => 24 GiB
10 Chips: 20 GiB => 30 GiB
12 Chips: 24 GiB => 36 GiB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
@meisterkatzen
Wäre zu hoffen.
Intel war vor 10 Jahren auch noch konkurrenzlos und hat Jahr für Jahr lachhaft geringe Sprünge gemacht weil kein Konkurrent da war und man nicht in die Vollen gehen musste. Da hat man sich dann auf ein paar Prozent mehr Takt pro Jahr ausgeruht.
Ich denke die Quittung haben sie bekommen.
Das gönne ich auch Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Kitsune-Senpai, Icke-ffm und 4 andere
Nun ja... der kopite7kimi hat seit Ada Lovelace mMn einiges an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Mit seinen Ada-Vorhersagen bzw. angeblichen "Leaks" hat er meiner Erinnerung nach mehrfach ordentlich daneben gelegen.

Insofern wird man mal abwarten müssen, was davon tatsächlich eintritt. Eine Neuauflage in Form einer "Super"-Serie o.ä. halte ich in Anbetracht der langen Überbrückungszeit bis 2025 durchaus für realistisch.

Da könnte schon etwas kommen, aber das wird von der allgemeinen Nachfrage und auch von den AIBs abhängen, ob die das überhaupt wollen, falls die Nachfrage weiter auf niedrigem Niveau stagniert.
Niemand wird neue Karten wollen, die sich dann auch nur schleppend verkaufen.
Da wird nVidia die Kapazitäten dann eher weiterhin voll mit professionellen AI Chips auslasten. Erzeugt wesentlich mehr Marge und bleibt nicht im Regal liegen.

Und ob der Codename der nächsten Gen "Ada Next" oder "Blackwell" ist und welche Breite das Speicherinterface des Flaggschiffs dann haben wird... dafür ist es doch noch viel zu früh, um das sicher zu prognostizieren.

Wenn sich die 512-bit bewahrheiten sollten, dann sind zumindest schon mal zwei Dinge absolut sicher: Das Flaggschiff wird wieder kein Schnäppchen werden und an der potentiellen Leistungsaufnahme bis zu 600W wird sich vermutlich auch nichts ändern.

Was ja auch nicht schlimm wäre. Flaggschiff ist Flaggschiff. Die RTX 4090 hat sich gemäß Berichten sehr ordentlich verkauft. Never change a winning team könnte da die Devise lauten. Eine "Monster" RTX 5090 wird schon ihre Abnehmer finden (dieses Post wurde von einem sehr wahrscheinlichen Abnehmer verfasst :D ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, M@tze, ThirdLife und eine weitere Person
Zurück
Oben