News GeForce-Gerüchte: Keine RTX 4090 Ti und 512 Bit bei Ada Lovelace Next?

Taurus104 schrieb:
Solche Kunden sind ein Faktor für die Verteuerung. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern logischem Denken und verstehen wie große Konzerne arbeiten, argieren etc. Marktwirtschaft.
Seh ich nicht wirklich. Der Markt für 2500€ GPUs ist wenn man Steam ansieht absolut minimal. Und hier werden die 0,56% zu den Schuldigen erklärt an den restlichen 99,44% vom Markt.

Das ist nicht nur unlogisch sondern absurd. "Schuld" sind ,wenn man unbedingt welche braucht, dann die Leute die eine (Lower)Midrange Karte für 700 Mücken als Strix kaufen und sagen "ich musste halt". Oder die Leute die immer mehr Marge, immer mehr Wachstum der Firmen fordern. Die machen nämlich den Markt.

Oder bestimmt neuerdings Bugattis Chiron wie der nächste Opel Mokka eingepreist wird ? Ich bitte dich. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, lynx007 und Intruder
Ich würde mir wünschen, dass eine eventuelle RTX 5090 nicht mit 32GB VRAM kommt, sondern mit 16 GB. Einfach nur um zu sehen, wie manche Menschen hier hyperventilieren. Ein hervorragendes Entertainment.
 
Caramelito schrieb:
Bei dem Abstand, welchen die 4090 an die Tagesordnung legt, wäre es "Verschwendung" noch mehr Leistung auf den Markt zu bringen - Rein aus BWL Sicht. Denn wer Maximum Power möchte, kauft die 4090 und gut ist.
Es zählt allein die Nachfrage. Und die scheint schon bei 4080ti und 4090 schon so "hoch" zu sein, das es sich Gott sei dank nicht lohnt, für den gleichen Chip noch mehr Geld zu verlangen. Das heißt aber auch umgekehrt, das man die Preise nicht mit einem neuen Produkt nach unten drücken will.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-ad102.g1005

Da kann man nur hoffen, das nach TIktok Manier, es mit der nächsten Gen besser wird, was Frames/€ angeht. Das soll aber bei nVidia fürhstens 2025 sein...
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Seh ich nicht wirklich. Der Markt für 2500€ GPUs ist wenn man Steam ansieht absolut minimal. Und hier werden die 0,56% zu den Schuldigen erklärt an den restlichen 99,44% vom Markt.

Das ist nicht nur unlogisch sondern absurd. "Schuld" sind ,wenn man unbedingt welche braucht, dann die Leute die eine (Lower)Midrange Karte für 700 Mücken als Strix kaufen und sagen "ich musste halt". Oder die Leute die immer mehr Marge, immer mehr Wachstum der Firmen fordern. Die machen nämlich den Markt.

Oder bestimmt neuerdings Bugattis Chiron wie der nächste Opel Mokka eingepreist wird ? Ich bitte dich. 😂
Mann muss sich nur die Frames per Watt anschauen, die über die gesamte Preisleite praktisch nur noch Liniear verläuft. Die 4080/4090 sind da schon fast günstiger als lowend Karten, wen man die Frames anschaut die man Pro Euro bekommt. Das war früher nicht so! Wenn man das den Produktionskosten, aber auch der Absatzmenge gegenüberstellt, dann wird sehr schnell klar, das man hier nicht mehr auf den Finger allein einen Kundenkreis zeigen kann.

Es gab die Pandemie, davor den Miningboom und es hat schon einen Grund warum die Karten immer größer und Teurer werden, den es werden umgekehrt, und zwar über alle Preisbereiche, weniger verkauft.

ADA102 konkuriert nicht nur untereinander, eine 4090ti wäre offensichltich nicht wirtschaftlicher, als eine RTX5000, 6000, 4080ti, 4090...

... sondern auch insgesamt konkuriert die gesamte verfübare Wafferproduktionskapatiztät mit der Nachfrage bei AI!!! Und nVidia ist es total wurscht ob die auf den Wafer Lowend, Highend, AI Chips rausblasen, so lange es sich verkauft. Und sie werden natürlich dem den Vorzug geben, womit Sie die meiste Kohle scheffeln. Das haben die auch im Miningboom gezeigt. Es scheint sich wirtschafltich nicht zu lohnen günstige und gute low und mid enkarten anzubieten. Was auch daran liegt das es extrem viele GPUs von der eltzen gen auf dem Markt gibt wie aber auch auf dem Sekundär macht.

Es ist kein Zufall das eine 4060ti in etwas soviel neu kostet wie eine 2080ti, die praktisch die gleich Leistung hat, bei doppelten verbrauch wohl gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, M11E und Haldi
ThirdLife schrieb:
Ist mir durchaus bewusst entgegen deiner Unterstellung. Ändert aber nichts daran, dass die Karte a) kein Krüppel ist und
Oh, du hast recht.
Deine Sachliche und von Kompetenz strahlende Erklärung hat mich überzeugt.
Ich nehme meine Aussage zurück. Die Karte ist kein Krüppel!
 
Taurus104 schrieb:
FSR3 erscheint/vorgestellt noch im August, das ist ein offenes Geheimnis. Wie gut es am Ende ist können nur Leute beurteilen welche es bereits testen konnten...

Wo hast du das gelesen?
 
ThirdLife schrieb:
Das ist nicht nur unlogisch sondern absurd.
Sehe ich auch so.

Ich trottel hatte zur besten Zeit meine GTX1080Ti selbstverschuldet getötet (Wasser tropfte vom CPU Block auf die Grafikkarte) und mir dann auch für 1300€ eine RX6900XT gekauft obwohl ich nie so viel für eine Grafikkarte alleine ausgeben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Novasun schrieb:
Wo hast du das gelesen?
Garnicht. Es ist aber in der Szene/Branche ein wie gesagt offenes Geheimnis das rund um AMD Einiges passieren wird im August/September, nicht nur neue GPUs sondern eben auch Softwarefeatures, neues Pricing von RX7000 usw. Die RX 7900 GRE war hier erst der Anfang wenn man so will.
 
Bin momentan auch frustriert dass ich meine sunseeker predator 72 nicht so günstig auf die 98 upgraden kann wie ich mir das vorgestellt habe. Liegt bestimmt an den 4 Mega yachten mit über 130, die jetzt neu in Marbella im Hafen zugekommen sind. Scheiss neureiches, asoziales Pack, die ich jetzt erstmal im Yachtchat mobben werde was die sich dabei gedacht haben und den Markt völlig ruiniert haben.
Über die Probleme von euch Geringverdienern kann ich nur lachen. 😂Eine 4090 verballere ich in einer Stunde an Sprit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Jeder soll sich einfach die Grafikkarte kaufen, die er/sie sich leisten kann. Punkt Ende! Verschuldet euch bloß nicht wegen Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und M11E
lynx007 schrieb:
Und nVidia ist es total wurscht ob die auf den Wafer Lowend, Highend, AI Chips rausblasen, so lange es sich verkauft. Und sie werden natürlich dem den Vorzug geben, womit Sie die meiste Kohle scheffeln.
Ist für mich aber völlig nachvollziehbar. Ich gehe auch nur für die Firmen arbeiten die mir das beste Gehalt in Relation zur Arbeitszeit und Arbeitsatmosphäre anbieten können und nicht für jede Bude die nix zahlen will und nur am Meckern ist. :D
 
Taurus104 schrieb:
Garnicht. Es ist aber in der Szene/Branche ein wie gesagt offenes Geheimnis das rund um AMD Einiges passieren wird im August/September, nicht nur neue GPUs sondern eben auch Softwarefeatures, neues Pricing von RX7000 usw. Die RX 7900 GRE war hier erst der Anfang wenn man so will.
Scheisse dann muss ich mich mir meinem Hardwarekauf noch gedulden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
@Novasun Ich warte privat für mich gerade auch noch ab bis nach der Gamescom, bevor ich mir eine neue GPU kaufen werde.
 
Spiele seit 2016 in 4k mit gsync Monitor. Gsync ist für mich die beste Entscheidung für Qualität in hoher Auflösung. Da finde ich dann 30 fps bei Singleplayer Titel nicht problematisch. Konsoleros kannten bis vor kurzem nichts anderes und das bei weitem geringerer Grafikqualität.

Ich steige jetzt von der 1080Ti palit super jetstrem zur 4090 tuf og oc um. Die Palit hat über viele Jahre sehr gute Dienste geleistet. Asus ist von den Materialien (Metall statt Kunststoffgehäuse) bei weitem hochwertiger aber auch teurer als Palit.
Als damals das Thema mit Raytracing aufkam, sagte mir der Hausverstand schon, das sich die 20er Serie nie und nimmer auszahlt. Neue Technologie und 2 Technologien mit rasterisierung und raytracing auf eienem chip vereint. Wo die raytracing Kerne, den ich sag jetzt mal Rastereinheiten, Chipfläche wegnehme und auch keine Mehrleistung bei nicht raytracing Titel bieten.
Die 3er Serie war mir Performancetechnisch und vom vram auch noch zu schwach aufgestellt.
Die 4er Serie begeistert mich wieder.
Mit 24 gb ist man jetz für die nächsten Generationen wieder gut bedient. Die 4090 wird wie die 1080Ti erst in ein paar Jahren die Mehrleistung ausspielen können.
 
Hätte nichts dagegen wenn die RTX 50er Serie erst im Frühjahr 2025 auf den Markt käme. Dieses auf Zwang alle zwei Jahre was releasen damit man die zwei Jahre einhält ist Unsinn. Dann lieber bisschen länger warten und ein vielleicht besseres Produkt auf den Markt bringen. Preise sind so oder so astronomisch, daran wird sich nichts ändern. Aber dann ist vielleicht das Produkt bisschen besser wenn man 5-6 Monate mehr sich Zeit läßt.
 
th3o schrieb:
Dieses auf Zwang alle zwei Jahre was releasen damit man die zwei Jahre einhält ist Unsinn. Dann lieber bisschen länger warten und ein vielleicht besseres Produkt auf den Markt bringen. Preise sind so oder so astronomisch, daran wird sich nichts ändern.
Geht ja auch langsam nicht mehr schneller, die Entwicklung ist so komplex und außerdem gab es schon Zyklen von 30 Monaten in der Geschichte der letzten 15 Jahre, also ist das jetzt nicht ungewöhnlich.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die jetzt RTX5000 erst später (oder auch die RX8000er) kommt, weil gerade als 4090 Besitzer man in vielen Cases die Karte sogar in 4K nicht ausgelastet bekommt.

Ja natürlich, wenn man ohne Upsampling und FG spielt, dann kommt man in vielen Games direkt unter die 100 und z.B. in Remnant 2 auch direkt unter 50, Nativ in 4K....

Aber das sind Außnahmen und die meisten Spiele laufen gefühlt wie Diablo 4, 120FPS Cap, kein Upsampling, 200W und 45% Load in 4K....

Da macht halt eine 4090Ti gar keinen Sinn, was will man denn mit weiteren 15-20% erschlagen?
Die paar Games die so schlecht optimiert sind, dass sie nur mit knapp 60 FPS nativ laufen?
Dafür würd ich jetzt nicht nochmal 2,5k€ ausgeben...

Und wo liegt dann eine etwaige 5090? Bei +20-30% bei 3K€?
Nein Danke.
Wenn ich das Geld zahle, will ich auch genau so eine Mehrleistung wie von RX6900/3090 zu 4090, alles andere wäre ein Witz.....
 
Die Lösung liegt auf der Hand: bei dem Nachfolger der Nvidia RTX 6000 und anderen Produkte im professionellen Einsatz ergibt das Speicherinterface Sinn. Im gaming Bereich wird man Mainstream und Enthusiast härter abgrenzen, und was juckt es schon die Zielgruppe ob das Flaggschiff 3/4/5 tausend kostet?
 
Unti schrieb:
... die meisten Spiele laufen gefühlt wie Diablo 4, 120FPS Cap, kein Upsampling, 200W und 45% Load in 4K....
Cyberpunk2077_2023_04_12_03_31_49_092.jpg

23FPS bei 550Watt ... die 4000er Serie ist Müll !!! Jaja, mit DLSS und Frame Generation 60FPS. Pfff 5090 muss her.
 
Zurück
Oben