News GeForce-Gerüchte: Keine RTX 4090 Ti und 512 Bit bei Ada Lovelace Next?

DevPandi schrieb:
So etwas zeugt von einer gewissen Ignoranz und ebenso von fehlendem und notwendigen Fachwissen, damit man wirklich qualifiziert mit diskutieren kann.
Hierzu zitiere ich jetzt mal dich selbst:
DevPandi schrieb:
Manchen würde es gut tun, wenn sie sich etwas in Bescheidenheit üben würden.


DevPandi schrieb:
Und in Compute ist es immer leichter eine GPU auszulasten, weil man in der Regel genug Daten mit der gleichen Operation im gleichen Thread oder Task hat. Solche Szenarien kommen in Compute-Workloads wesentlich häufiger vor, weil man die gleichen Operationen auf viele Daten ausführt und damit entsprechend das System befeuern kann.
Ist mir durchaus bewusst entgegen deiner Unterstellung. Ändert aber nichts daran, dass die Karte a) kein Krüppel ist und b) es eben je nachdem auch Game-Engines gibt die die Karte besser ausnutzen können. Dass sowohl Ampere als auch Ada klar für Compute Workloads entwickelt wurden und nicht auf Games optimiert hilft dabei auch nicht wirklich.

Vitec schrieb:
Die Aussage ist so, als wenn ich mir einen Bughatti, Königsegg als Millionär kaufe der bis jetzt Ferrarie, Lambo, Porsche für 300k gefahren ist und sagt, dass die 2 Millionen es wert sind , weil es das geilste ist, was er je gefahren hat.
Was dann ja auch stimmt. Je nach Anwendungszweck halt. Eine leichte, leergeräumte Exige wird vermutlich immer noch auf den meisten Strecken besser abgehen als ein Bugatti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Offen bleibt wiederum, ob es sich lediglich um eine Resteverwertung stark defekter Chips handeln werde, die auf eben jene Konfigurationen gestutzt werden, wie sie aktuell zum Einsatz kommen – eine derartige Vorgehensweise war in der Vergangenheit keineswegs unüblich –,
Mich würde es wundern, wenn Nvidia hier nicht den innerhalb ihrer aktuellen Strategie "profitabelsten" Weg gehen würden. Und da wäre wahrscheinlich eine minimal schnellere Ti Lösung für XX% mehr im Preis leider genau so denkbar wie eine Inventar-Reduzierung der teildefekten bzw. nicht den Spezifikationen entsprechenden größeren Chips. Was der Weg aber sein wird, das lässt sich aus meiner Sicht aktuell nicht abschätzen... Vielleicht auch beides?
 
die 4090er ist super und für 1800€ zwar teuer, aber wer das geld hat und die karte paar jahre nutzen will fährt damit gut.
meine karte war damals auch sehr teuer, heute viele jahre später kann ich immer noch alles damit zocken. hinten raus machen die high-end karten sich bezahlt.
die 4090 wäre auch die einzige karte, die ich mir momentan kaufen würde (evtl. auch die 7900xtx). einfach weil die karte zukunft hat, genug rohpower, genug vram, massive kühlung (niedrige temps) etc..
derzeit benötige ich aber keine neue karte. mein alter schinken stellt mich nach wie vor zufrieden.
qhd, high details und 60fps sind meine min. anforderungen. wird das nicht mehr gehalten in aktuellen games wird aufgerüstet.

am ende muss jeder selbst wissen was er macht. ich hatte früher auch den basteldrang und wollte immer das neuste haben. da war hardware auch nie länger als ein jahr im rechner. die zeit ist zum glück vorbei.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und shaboo
Wow, ich staune immer wieder wie hier (nicht nur hier, überall im Netz) über Gerüchte berichtet wird von neuen Modellen, die in 1-2 Jahren kommen. In den News steht dann, dass die neuen Karten schneller sind, mehr Ram haben, oder auch nicht.....aber andere wiederum berichten was anderes.

Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, den sowas überhaupt nicht interessiert, oder? Wenns Muster gibt oder was offizielles, oder wenn der Release kurz bevor steht, dann sind so Gerüchte ja ganz spannend, aber das?

Und bevor der ein oder andere ganz Schlaue hier meint, man müsst die News dann ja nicht lesen.....klar, stimmt schon....mach ich auch nicht, aber ne Meinung dazu hab ich trotzdem, genau dafür ist das Forum da. Ach und die Redakteure fordern ja geradezu dazu auf hier seine Meinung kundzutun ;)

Also...ich weiß es ist Sommerloch...berichtet doch über die Besten Methoden um eine Dachgeschosswohnung kühl zu halten....hehehe....wer war das doch gleich? PCGames?

Ich wäre auch offen für Kinofilmberichterstattung.....gähn....ein neuer Film im Marvel Universum von einem Superhelden der bislang keinen eigenen Film hatte.....oh, moment, wäre ich nicht...auch PCGames.....Leute....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
GaNgAr schrieb:
AMD einfach mit FSR 3 nicht hinterherkommt
FSR3 erscheint/vorgestellt noch im August, das ist ein offenes Geheimnis. Wie gut es am Ende ist können nur Leute beurteilen welche es bereits testen konnten.
Ergänzung ()

kratos31 schrieb:
Offenbar würde es dir erstmal gut tun richtig zu lesen und die Wahrheit nicht so hin zu biegen wie es dir gerade in den Kram passt....

Fakt ist nun mal das es meistens Neid ist weil ansonsten könnte es mir egal sein was der andere sich gerade kauft...
Fakt is ebenfalls das wir in einer Neid Gesellschaft leben...
Ich muss mich da nicht an die eigene Nase fassen sondern erlebe das tagtäglich als Ausbilder und Abteilungsleiter....

Abgesehen davon war das keine prahletei oder sonst was hat nur zum Ausdruck gebracht das er sich das eben gekauft zu dem preis was ja mehr oder weniger zum thema passt da ja über die 4090 ti spekuliert wird das se nicht kommt bzw über die nächste Generation gesprochen wurde....

Man kann anderer Meinung sein allerdings muss man das akzeptieren und Respektieren und denjenigen deshalb nich persönlich angreifen
So führt man keine sachliche Diskussion...

Fakt ist auch das jeder die chance hat mehr aus seinem Leben zu machen um sich gewisse sachen auch leisten zu können...
Das is einfach nur eine Feststellung....
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sprechen ich hätte die Chance gehabt in der Schule schon alles zu regeln mit Abi etc allerdings war ich zu faul hab meine Ausbildung auch gerade so bestanden (auch wieder nur zu faul) bis ich dann Gas gegeben habe und dann is alles möglich den Fachkräfte werden gesucht....

Ob Bescheidenheit oder nicht...
Klar mehr Demut manchmal wäre besser aber das muss jeder selbst entscheiden und eben nicht du
Gewisse Sachen muss man einfach akzeptieren is im Berufsleben nicht anders
Offtopic zum Thema, zudem unsachlich.
Ergänzung ()

kratos31 schrieb:
und das wie ja schuld daran sind warum alles so teuer is....
Solche Kunden sind ein Faktor für die Verteuerung. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern logischem Denken und verstehen wie große Konzerne arbeiten, argieren etc. Marktwirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe auf einen Super-Refresh. Wenn die neue 4070 nochmal um einige Prozent an Leistung zulegt ohne direkt 100€ mehr zu kosten kauf ich die.
 
Taurus104 schrieb:
Solche Kunden sind ein Faktor für die Verteuerung. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern logischem Denken und verstehen wie große Konzerne arbeiten, argieren etc. Marktwirtschaft.
Wenn dir etwas zu teuer ist, dann bist du schlicht nicht die Zielgruppe. Vielleicht verinnerlichst du ja erst mal das, bevor du andere über Marktwirtschaft belehrst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und iceshield
Intruder schrieb:
die Kosten sind nicht ohne für das Teil aber das Ding ist echt ein Biest und hat Leistung ohne Ende und das hat nun mal seinen Preis.

Ich zocke im Moment noch immer in FHD 60 FPS und wenn man sieht das man trotz Settings auf Ultra z.B. bei Diablo 4 mit ein bisschen UV ohne laufende Lüfter auf der GPU zocken kann, schon eine beachtliche Leistung
Ich hab heute Mittag die Palit Gamerock Aktiv bestellt. Mindstar-Angebot. Aktuell wird die noch mi 1080p-Monitor laufen und, je nach Spiel, dann auch mal an den UHD-TV angeschlossen. Perspektivisch stelle ich mir OLED-Monitor mit 27" 1440p vor. Mal sehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Neid und Missgunst sind sehr ekelhaft geworden hier im Forum seit einiger Zeit. Diesen Erziehungsmangel kriegt man leider nicht weg. Keiner hier hat das Recht so über andere zu urteilen.

Im Herbst wird eine 90er gekauft und Spaß gehabt. Ende 2024 verkauft und dann langsam eine 5090er in 2025 angepeilt.
@t3chn0 , Krass, aber für 2,8k bin selbst ich zu geizig. Meine Frau würde mich umbringen, wiederbeleben nur um mich dann wieder umzubringen 😄😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
kratos31 schrieb:
Du hast echt 2900 gezahlt?
Hätte es zb die tuf oder die Gigabyte nicht auch getan?
Wollte zuerst auch die strix allerdings war die immer recht schnell weg bis ich bei arlt dann easy die 4090 tuf bekomme habe
Von der Kühlung oc nimmt sich keine was
Hab se allerdings dann noch unter Wasser gesetzt 😉
Ja, habe ich. Direkt am Release lagen die günstigsten Karten bei rund 2100€, ich habe also effektiv 800€ zu viel bezahlt. Ich wollte eben unbedingt eine strix Karte, da meine strix aus der 3000 Serie wirklich perfekt war, optisch super, sehr leise, nie irgendein Problem, kein spulenfiepen und es ist eben Asus rog. Bei der 4090 war dann aber fast alles anders, das Design gefällt mir in echt jetzt nicht so wirklich, die Karte hat spulenfiepen wie sonst was und die Temperaturen sind im Vergleich zu den anderen customs Design jetzt auch nicht der Wahnsinn.... Nächstes Mal wird es keine strix, sondern eine von ZOTAC, MSI oder kfa2. Kann man schon als Fehlkauf ansehen, denn natürlich hätte jede andere Karte auch gereicht.
Intruder schrieb:
naja alle 2 Jahre würde ich das auch nicht machen wollen aber 100% Zustimmung.
Wenn mein "10 Jahresplan" aufgeht und meine Hardware solange mit macht, werde ich mit Sicherheit in 10 Jahren auch wieder den selben Weg gehen und die Karte kaufen. Mehr oder weniger egal was sie kostet.
Ist natürlich eigentlich viel besser, nachhaltiger und vorallem günstiger. Sinnvoll ist ein Upgrade denke ich so alle zwei/drei Generationen. Jede Generation ein Upgrade vorzunehmen ist eigentlich nur Spielerei, die aber spaß machen kann. Auf der Arbeit wurden auch fast alle Systeme, die eine 3090 verbaut hatten durch die 4090 ersetzt. Das war dann natürlich keine Spielerei, weil so massiv Zeit gespart werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Taurus104 schrieb:
Offtopic zum Thema, zudem unsachlich.
Ich weiß, warum ich solche Leute spätestens nach ihrer zweiten Antwort dann auf die Ignore packe. Das schont die Nerven und am Ende ist der Tag gemütlicher.

Im Endeffekt kann ich ihn bis zu einem gewissen Punkt verstehen - dass hier immer jemand meint über die eigenen Käufe zu diskutieren, ist anstrengend. Wir alle haben unsere Hobbys, für die wir Geld investieren. Auf der anderen Seite kann ich aber auch die anderen verstehen, die sich von der allzu offensiven Zurschaustellung von "Reichtum" gestört fühlen.

Wie ich geschrieben habe: Sowohl Neid als auch Prahlerei sind unfeine Züge, die auf wenig Gegenliebe stoßen. Bescheidenheit ist eine Tugend. Ach, ich liebe die "Stealth-Marken" und "ungelabelte" Marken, für die Leute, die Geld haben, aber es nur den zeigen wollen, die sich wirklich auskennen. 🤣
Ben_computer_Ba schrieb:
[Di]rekt am Release lagen die günstigsten Karten bei rund 2100€, ich habe also effektiv 800€ zu viel bezahlt. Ich wollte eben unbedingt eine strix Karte, da meine strix aus der 3000 Serie wirklich perfekt war, optisch super, sehr leise, nie irgendein Problem, kein spulenfiepen und es ist eben Asus rog.
Erst mal sorry, er hat etwas in deinem Zitat verschluckt, ich nehme an, da stand direkt, deswegen das Di in eckigen Klammern.

Im Endeffekt ist es doch egal, was du da ausgeben hast, wenn es dir das Geld wert war? Vollkommen legitim. Ich kaufe auch gerne Hardware und Küchenmesser - wobei ich da zum Glück jetzt meine 3 Traummesser habe. Und wenn ich an WarHammer 40K denke als Hobby ... Holla. Meine ehrliche Einschätzung: Gönn dir!

Ich würde es ja total cool finden, wenn NVIDIA, Intel und AMD noch "Stealthprodukte" für ihre Highend-Hardware anbieten würden, bei der man nur noch liest: Intel Core, AMD Ryzen oder Radeon RX oder NVIDIA GeForce RTX. Und in Windows nur stehen würde: Du weißt was du hast.

Ich liebe Understatement. (schrieb ich, und hat gerade voll die Disco neben dem Schreibtisch stehen mit mehr Bling. XD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und HierGibtsNichts
kratos31 schrieb:
Ahh unsachlich....
Ja ist klar....
Kommst auch nicht mit der Realität klar....

Nein du checkst nicht wieder Kapitalismus funktioniert....

Abgesehen davon hab ich von Marktwirtschaft mehr Ahnung wie du....

Also versuch mir nichts zu erzählen wie die Marktwirtschaft funktioniert
Das nennst du also sachlich? Kein Wunder das deine Kommentare von den Moderatoren gelöscht werden müssen. Hier würde ich mich an ihrer Stelle selbst reflektieren und Fragen warum es nötig ist das Moderatoren die eigenen Kommentare entfernen müssen und das bei einem noch relativ jungen ACC der zur Community noch nichts beigetragen hat.

Zum Thema wer von uns mehr Ahnung hat. Ich arbeite für ein großes Unternehmen der Branche über dessen Produkte wir uns hier im Forum fast täglich unterhalten, wie auch in diesen Thread. Und selbst?
Aus ihren bisherigen Kommentare konnte man bisher leider nicht ableiten das hier Lebens, Berufs und Realitätserfahrung gegeben sind. Sorry. Aufgrund des Niveaus wie Sie zudem einen Diskurs führen, landet man nun auch auf meiner Igno Liste.
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Wenn dir etwas zu teuer ist, dann bist du schlicht nicht die Zielgruppe. Vielleicht verinnerlichst du ja erst mal das, bevor du andere über Marktwirtschaft belehrst.
Ich arbeite in der Branche und habe tagtäglich seit 12 Jahren mit diesen Produkten zutun. Wer von uns hat hier wohl also Marktwirtschaft mehr verinnerlicht, speziell bei den Produkten über welche wir uns hier täglich unterhalten? Scheinbar hat man selbst nicht gelernt sachlich und mit Anstand zu diskutieren. Wie man am Kommentar eindeutig lesen kann. Ich haben niemanden persönlich angegriffen, das man dann versucht Jemanden mit einer gewissen Wortwahl persönlich abzuwerten spricht schon für sich selbst. Ebenso das man vorangegangene unsachliche Kommentare auf die sich meine Antwort bezog, scheinbar als okay ansieht ist mehr als befremdlich. Man landet nun ebenso auf meiner Igno Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC_Peter schrieb:
die wollte ich auch haben. Gefällt mir optisch verdammt gut!
Bin dann allerdings doch bei der Nvidia Founders Edition gelandet.

War bzw. bin mit der 3090 FE so zufrieden, die Optik passt...
war vor allem auch mit ein Grund ob sie bei mir ins Gehäuse passt! Habe da nicht besonders viel Platz aufgrund der Art der Montage. Sie durfte nicht viel breiter oder länger sein und die 3090 FE, 3090 Ti FE und 4090 FE sind alle fast identisch von den Abmaßen, war so für mich entspannter.

Dafür habe ich gerne noch mal 100€ mehr gezahlt als für die Palit Gamerock.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß.
Habe die Kombi mit FHD, 60 FPS und leichtem UV und bin echt happy.
Das einzige, was mich ein bisschen stört ist, das der Lüfter bei mir gleich mit 1100 RPM als kleinste Stufe anfängt zu drehen (fast geräuschlos) und nicht mit 600 oder 800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
Ehrlich gesagt hatte ich mir es schon gedacht das es keine 4090TI geben könnte. Da der abstand vermutlich zur 4090 zu gering gewesen wäre im vergleich zum Brutalen Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ben_computer_Ba schrieb:
Ist natürlich eigentlich viel besser, nachhaltiger und vorallem günstiger.
auf die Laufzeit gesehen definitiv günstiger. Nur die Anschaffung zum Zeitpunkt x haut rein aber man kann sich ja darauf einstellen.
Man hat die ersten 4 bis 5 Jahre genug Leistung um alles auf Ultra zu zocken. Nach den 5 Jahren muss man halt die FPS was reduzieren (was ich eh mache und VSYNC nutzte) und danach halt eisern sein und wenn die FPS nicht ausreichen, konsequent die Settings nach links verschieben. Weg von Ultra nach High usw.

So baue ich schon 20 Jahre meine Systeme hier in der Familie und das letzten Beiden Systeme müssen nun bis 2033 her halten und dann mal schauen wie sich der Markt entwickelt und ob Gaming noch bezahlbar ist bzw. ob wir dann noch immer Lust darauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kc_m
PC_Peter schrieb:
Die FE hätte ich auch gerne gehabt, ist aber ja leider weniger einfach zu bekommen.
ich habe über Monate geguckt... und von heute auf morgen war sie da.

es ist ja nicht schlecht das Nvidia die Karten exklusive durch bestimmte Läden vertreibt und die Kosten IMMER UVP sind. So konnte man auch zu Zeiten, wo Custom GPUs zum Teil weit über 200% über UVP lagen, mit viel Glück zu "fairen" Preisen kaufen. Der Nachteil ist halt auch, das die nie unter UVP liegen und das es eine künstliche Verknappung gibt den Nvidia entscheidet wann wieviele Karten zu welcher Uhrzeit/Tag verkauft werden und man darf pro Haushalt nur eine Karte kaufen.

naja und Custom Modelle werden günstiger und günstiger aber die Nvidia FEs bleiben beim Preis "stabil" 😁
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
und hat gerade voll die Disco neben dem Schreibtisch stehen mit mehr Bling
😬 sehen will..... 🥰
da muss irgendwo ne Gamerock drin schlummern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
Wenn die nicht kommt dann Kauf ich keine 4x Karte.
 
Die Palit RTX 4090 Gamerock Aktiv ist jetzt für 1569,00 im Mindstar-Angebot. Top Preis.
Habe heute Mittag noch 1589,00 im Mindstar bezahlt, frage mal per Mail nach Kulanzgutschrift über die Differenz.
Wenn es nicht klappt, auch egal. Will sie ja haben. Freue mich auch schon auf's UVen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
PC_Peter schrieb:
jetzt für 1569,00 im Mindstar-Angebot. Top Preis.
über 200€ günstiger als meine 4090 FE war 👍
gute Preis


aber hab doch schon eine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
Zurück
Oben