News RTX 50 wird teurer*: Nvidia soll das Programm für MSRP-Modelle eingestellt haben

aLanaMiau schrieb:
Theoretisch verkauft aktuell jeder Hersteller Consumer-Hardware mit erheblichen Verlusten, da sich identische Produkte im professionellen Einsatz deutlich profitabler vermarkten lassen.

Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis Consumer-Hardware entweder vollständig verschwindet oder extrem teuer bzw. technisch veraltet wird.

Keine Ahnung - finde diese Entwicklung jetzt nicht so abwegig?
Nein, der Profi- Bereich erzielt mehr Gewinn, das ist nicht zu vergleichen, mit "Consumer-Hardware Verluste".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Wichelmanni
Meta.Morph schrieb:
Das sind die Segnungen des Kapitalismus...
Und welche andere Wirtschaftsform hätte es dir ermöglicht das Hobby Computerspiele zu fröhnen?

Denke nicht das Skyrim in der 5 Jahresplanung inkludiert war.

Das hier hat wirklich keine Systemkritik verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und RichieMc85
MegatroneN schrieb:
Da muss auch vorgesorgt werden.
Denke mal, dass die so maximal noch dieses Halbjahr haben und dann kracht es richtig. Dann müssen ja wieder die Spieler gemelkt werden und dann setzt man die Preise halt lieber gleich auf ein hohes Niveau, weil ja sowieso alles auf KI geschoben wird. Sobald die Investoren das sinkende Schiff verlassen haben, kommen die Firmen wieder angerannt und dann will ich mal sehen wie sich Crucial und Konsorten wieder einschleimen.
Da kannst du lange warten.
Und bitte nicht vergessen: China möchte Taiwan wieder haben.
Wenn das passiert, ist eh, Schicht im Schacht.
 
Floxxwhite schrieb:
Denke nicht das Skyrim in der 5 Jahresplanung inkludiert war.
Ich spiel lieber Witcher...

Und natürlich kannte man im "Osten" auch Konsolen.
Und natürlich muss meine Systemkritik nicht bedeuten, das ich mir ein anderes Regime wünsche.
Aber das sind sie, die jahrelang trainierten Abwehrreaktionen...

Floxxwhite schrieb:
Das hier hat wirklich keine Systemkritik verdient.
Warum nicht?
Hier handeln Unternehmen einfach nur "wirtschaftlich". Eigentlich könnte man den Fred hier dicht machen.

Danke der Warnung CB, weiter im Text...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und LachFlash
VPN-User schrieb:
damaligen Verkauf einer 1660 Super nach Platzen der Blase den Kauf der 3060 Ti für den Erlös ermöglicht ohne die Schmerzen in der Zwischenzeit komplett aufs Gaming verzichten zu müssen .. Ich sag's Euch, nie wieder eine CPU ohne integrierte Grafik!
Naja hab hier ne 7600x3d wollte grad sagen die hat keine GPU aber hat auch ne IGP, aber ja hab auch noch ne HD 7950 rum liegen (grad geschaut mit 3gb vram), die hab ich dann wieder rein gesteckt als ich ne X800 zum Mining boom verkauft hab für glaub 400 euro ca. hab ich davor für ca. 100 gebraucht gekauft wenige Monate davor.

Die Karte staubt immer noch rum bei mir und passt ja immer noch in PCI-E rein :D Hab aber auch noch grad gesehen sogar 64gb DDR4 ein Kit mit 32gb (2x16) und ein einsamer 32gb stick, und mein Plan ist das wenn die Preise weiter ansteigen verkauf ich mein DDR5 system mit 32gb ddr5 sofern ddr5 deutlich teurer ist wie ddr4 und kauf ne 5000er X3d CPU oder zur not 5800x und und verkauf all das andere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VPN-User
kachiri schrieb:
NV ist halt nicht das kleine lokale Mini-Unternehmen wie Thermal Grizzly, sondern der aktuell wertvollste Tech-Konzern. Will nicht wissen, wie oft die Zahlenheinis sagen, dass man die Gaming Sparte doch komplett ausknipsen sollte.
Oder kurz in Dänemark angerufen und sich kurz mit der Lego Abteilung beraten. Preis egal, die geben auch 1000 Euro für nen Sack Plastik aus. ;)
kachiri schrieb:
Also was soll NV jetzt machen? Weiter Geschenke verteilen?
Als börsenorientiertes Unternehmen ist dieses in erster Linie ihren Aktionären gegenüber verantwortlich. Daher kann man NV keinen Vorwurf machen sondern kann nur durch Verzicht eine Änderung bewirken (wenn in der aktuellen Situation das überhaupt möglich ist). Ansonsten muss man entweder in den sauren Apfel beißen und die Preise akzeptieren oder aussitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
kachiri schrieb:
Defacto gibt keine Zahlen, wie viel NV tatsächlich verdient und ob sich NV da wirklich selbst die Taschen voll macht.
Klar gibts es das. Und bis zur 4XXX war das sogar für die Consumer Sparte ausgeführt. Hatte 3dcenter mal einen Artikel zu mit Quelle.
Wenn das wieder so ein Versuch werden soll den Gewinn kleinzureden.. vergiss es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Syrato schrieb:
Nein, der Profi- Bereich erzielt mehr Gewinn, das ist nicht zu vergleichen, mit "Consumer-Hardware Verluste".
Keine Ahnung was du damit sagen willst. Aber Produkte unter dem Marktwert zu verkaufen ist spätestens am Kapitalmarkt ein Verlust und eine falsche Kapitalallokierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und kachiri
@sirwuffi Klar und dann kriegst irgendeine Fake Karte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freschluft, aluis und Quidproquo77
Im Jahr 2006 lag das Top-Modell von Nvidia die GTX 8800 bei 599 USD.
Eine Feinunze Gold kostete damals 604 USD. Damit also beinahe 1:1.
Der Dow Jones lag bei 11.150 Punkten.

Nun jetzt im Januar 2026:
Das Topmodell Geforce 5080 kostet Heute auf Amazon 1600€, die deutlich teurere 5090 kostet auf Amazon 3800€.
Gleichzeitig kostet eine Feinunze Gold 4900 USD. Dow Jones Index ist 49.000 USD.

Wenn man sich also Gold & Aktienindex ansieht und im Vergleich zur Top-Grafikkarte ansieht, sind die Preise jetzt nicht utopisch hoch geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freschluft, aluis, RichieMc85 und eine weitere Person
.............. BS ich rufe BS , habe nicht viel gelesen aber warscheinlich nur rechtfertigungs BS seitens der großen buhu alles is so doof und kostet (jammert nvidia) komisch das deren gewinne jahr für jahr explodieren und das auch ohne ki bzw vor ki
Ergänzung ()

Meta.Morph schrieb:
Auch er kommt zum Urteil, das Nvidia als Unternehmen alles Richtig macht.
naja ob das alles richtig ist ich wieß ja nicht nur weil einer das maximum rausholt ist das nicht unbedingt richtig .... mal überlegt wenn alle die nur irgendwie eine firma betreiben versuchen das maximum was geht aus dem kunden zu prügeln .... wer soll sich das noch leisten .... sowas geht immer eine gewisse zeit gut bis sich der kunde abwendet und dann ist das gehäule groß
 
Nvidia macht, was und wie sie wollen. Es bleibt nur: kaufen oder nicht kaufen.

Was hilft wehklagen, wenn weit und breit keine Konkurrenz ersichtlich ist. Würde ich mir so sehr wünschen, denn (ernsthafte) Konkurrenz ist das einzige, was Nvidia wieder zum Wettbewerb zurückholen würde.

Aber was sehen wir: Nvidia entwickelt Raytracing, AMD baut das später nach. Nvidia bringt Upscaling (DLSS), AMD baut nach. Ich könnte so weiter machen... AMD muss wieder vor die Welle der Innovation kommen. Sonst macht Nvidia munter weiter, wie sie wollen. Sie springen auch nur so hoch, wie sie müssen. Eigentlich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Chismon schrieb:
Ich sehe das ähnlich wie Roman im folgenden Video...
Wenn man die Fan-Prosa weglässt um die Kommentareschreiber zu triggern, das fängt bei der Wahl der Überschrift schon an und bei dem Getue AMD würde seine Kunden viel besser behandeln und hätte jetzt die große Chance gegen den bösen Riesen, ja, dann bleiben dabei einige interessante Sachinformationen übrig.
Chismon schrieb:
bei nVidia scheint man den Hals nicht voll genug zu bekommen
Weder noch. Es wird finanziell schlicht nicht mehr ökonomisch sein diese Rabatte zu gewähren, wenn an anderer Stelle ein Modell mit höherer Nummer mehr Umsatz generiert und die Speicherpreise besser abfedert.
Eine Reduktion der Liefermengen von 20% ist nun nicht der Weltuntergang.
Chismon schrieb:
Wieso hat sich nVidia auf diese Preisregulierung eingelassen, wird im Video gefragt...
Weil man sicherstellen will, dass genügend MSRP Modelle verfügbar sind um die Kunden nicht zu verärgern und gleichzeitig Druck ausübt, dass die Partner mindesten 1 solches MSRP Modell anbieten.
AMD versucht nicht auf gleiche Weise aber ähnlich über APN die Boardpartner mit verschiedenen Stufen Gold, Silber, Platin an sich zu binden und sie dazu zu animieren für ihre GPUs zu werben.

AMD hat erst vor kurzem jede Menge an ihren Programmen geändert und viel Geld wegen dem RAM zugeschossen. Das geht dort auch nur bis zu einem gewissen Maß. Auch dort werden Preise steigen.
https://infotechlead.com/channels/amd-partner-network-apn-10-key-facts-about-amds-revamped-global-channel-partner-program-91594#:~:text=12/11/2025-,AMD Partner Network (APN): 10 Key Facts About AMD's,Comprehensive Partner Support
Chismon schrieb:
und meine Vermutung ist, damit nVidia maximale Kontrolle hatte (über die Preisgestaltung), weil dort auf oberster Management-Etage schon immer Control Freaks die Entscheidungen getroffen haben.
Glaubst du ernsthaft das AMD Partner Network und die Millionen an MDF's sind nen Kuschelverein für Freigeister? AMD schüttet diese Marketinggelder nicht aus Nächstenliebe aus, sondern um eine kontrollierte Präsenz im Handel zu erkaufen. Die Preisgestaltung ist bei AMD zum Teil noch prekärer, da der Marktanteil so niedrig ist. Die Boardpartner haben es dort nicht einfacher, frag mal MSI warum sie keine AMD Karten produzieren.
Moep89 schrieb:
Wenn die Boardpartner die Dinger nicht mehr wirtschaftlich herstellen und an die Händler bringen können, dann kassiert Nvidia einfach viel zu viel für die Komponenten. Die Grafikkarten müssten nichtmal ansatzweise so teuer sein, wenn Nvidia nicht horrende Margen forcieren würde.
Sind wir sind jetzt also im Proseminar für Planwirtschaft angekommen?^^
Boardpartner können die MSRP Modelle aktuell kaum mehr wirtschaftlich herstellen, das dürfte soweit richtig sein. Aber nicht weil Nvidia "böse" ist, sondern weil wir ne globale Speicherknappheit haben.

Nvidia hat die Partner monatelang durch das OPP Programm subventioniert. Dass sie das nun eingestellt haben, zeigt halt, dass Nvidia kein Wohlfahrtsverband ist, sondern ein Unternehmen mit einer Bruttomarge die sie halten wollen.
Deine Forderung nach einer Regulierung ist besonders ironisch. Nvidia verdient mit KI Chips rund 10 mal soviel, wie im Vergleich zum Gaming. Wenn du den Markt regulierst und die Preise deckelst, wirds noch schlimmer.

Nvidia stellt die Produktion von Gaming Karten komplett ein, weil jede Sekunde, die ein TSMC Fließband eine RTX 5080 statt einer H200 produziert ein enormes Verlustgeschäft ist.
Die Boardpartner wie MSI oder ASUS orientieren sich um, weil sie am Gaming MSRP schlicht verhungern würden, dafür haben sie aber auch die Chance Custom Modelle zu produzieren die deutlich mehr abwerfen, da Nvidia viel mehr vom Markt hält und deutlich beliebter ist.

AMD macht übrigens exakt das Gleiche, sie erhöhen ihre Preise im Januar ebenfalls, reduzieren die kleineren Modell mit viel RAM, weil sie die Speicherkosten sonst nicht decken könnten und hatten eine Unterstützung am Laufen den MSRP zu erzwingen. Willkommen in der Realität. Erinnern wir uns an die Mining-Krise in der AMD keine gezügelten Karten angeboten hat.
Hardware ist zudem ein Luxusgut, kein Grundrecht. Der Markt ist nicht "kaputt", sondern volatil und hier können kurzfristig Engpässe entstehen, die Unternehmen machen das aber nicht aus "Absicht".

n einer normalen Welt wäre das einfach die übliche Angebots- bzw. Nachfragedynamik, bei Hardware Themen ist aber immer gleich der Markt kaputt und der Weltuntergang des Abendlandes steht bevor.:confused_alt:
zeedy schrieb:
Endkunden sollten so etwas boykottieren. Alles was deutlich über der UVP ist, kommt für mich gar nicht in Frage. Für die Hersteller ist das ein weiterer Test, der zeigen wird, wie sehr man die Kundschaft melken kann.
Ein Boykott Aufruf im Gaming Sektor ist wie der Versuch, das Meer mit nem Teelöffel auszuschöpfen...und für de Hersteller ist das gar nichts, als ob die zufrieden damit sind, dass es einen Speicher-Engpass gibt, gäbs denn nicht, könnten sie im KI Sektor nämllich noch mehr verkaufen, auch AMD, die schon 50% des Umsatzes mit KI einfahren.
Duggan schrieb:
Ja klar, NVIDIA sollte sich dringend schämen. So viel Nachfrage, so viel Innovation, so viel Gewinn - absolut unmoralisch. Vielleicht spenden sie demnächst GPUs an Suppenküchen.
Bei AMD würde man sich überwiegend freuen, wenn sie soviel Marktanteil und Umsatz generieren. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3, computerfouler und kachiri
Würde mich nicht wundern, wenn das über kurz oder lang einige Grafikkarten-Hersteller killen wird. Aber NVIDIA hat ja eh keine Lust mehr auf die Partner.
 
Gut das ich eine erwschwingliche Gaming Zeit hatte und es mir am arsch vorbei geht. Hobbys ändern sich, man wird älter und schätzt andere Dinge. Dieser ganze Komsum von immer minderer Qualität wird auf dauer auch nicht gut gehen. Wobei, wenn ich mich so umschaue wird es noch lange so gehen.
 
Hab mir letzte Woche noch für 679€ eine 9070XT (Saphire Pulse) geholt, da ich für die nächsten 6-12 Monaten nicht mit günstigeren Preisen rechne. 600€ und steigend wäre mit aktuell schon zu viel für eine 5070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und daknoll
Spannend, dass man mit dem Kauf der GPU direkt zum Launch seit 2018 am besten gefahren ist und direkt verkauft hat für die Next gen zum Launch wieder, inkl. 2080Ti, 3090, 4090 und 5090 :freak:
 
Zurück
Oben