Ist richtig, aber der 5700G ist ne APU mit vergleichsweise ordentlich Grafikbumms. World of Tanks kannst damit echt gut zocken. Der 8700G ist natürlich noch besser, aber AM4 hält sich nach wie vor gut, auch und gerade in dieser neuen Hardwarekrise.blackiwid schrieb:Naja hab hier ne 7600x3d wollte grad sagen die hat keine GPU aber hat auch ne IGP
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 50 wird teurer*: Nvidia soll das Programm für MSRP-Modelle eingestellt haben
HOCLN2
Ensign
Natürlich waren allen Staaten, die Kommunistisch waren, kein richtiger KommunismusBeelzebot schrieb:Die DDR hatte soviel mit Kommunismus zu tun wie Wasser mit Wein.
Nach der Logik gab es natürlich noch nie einen Kommunistischen Staat.
Die Frage ist dann aber, warum nie einen reinen Kommunistischen Staat gab? Funktioniert das eventuell nicht?
Folgende Frage bei ChatGPT mit
beantwortet, dass die DDR unter anderem ein Kommunistischer Staat war.Welche Länder gab/gibt es, die Kommunistisch sind?
Weisst du was auch nützlich wäre? Wenn man als Kunde einfach nicht zugreift. Und überbewertet in dem Sinne wäre dann auch das Hobby.Moep89 schrieb:Die Märkte sind einfach völlig kaputt und müssten brutal reguliert werden. Aber so lange stumpfe Unternehenskennzahlen ein Selbstzweck bleiben, so lange wird es munter schlimmer werden. Bevölkerung mit Waren und Dienstleistungen versorgen? Überbewertet. Hauptsache irgendwelche Zahlen sind möglichst hoch. Wenn das geht ohne auch nur irgendetwas annähernd nützliches zu tun, umso besser.
Die Preise, so wie sie sind, haben den Hintergrund, dass es offensichtlich einen Markt dafür bzw. mehr als genug bereitwillige gibt, die damit einverstanden sind. Sollte man sich ohne Lebensnotwendigkeit zu diesen zählen, erlischt damit das "Recht" sich zu beschweren.
kachiri
Fleet Admiral
@DriveByFM Warum so negativ und neidvoll? Jeder hat andere Hobbys und Präferenzen und ist entsprechend bereit Geld auszugeben. Ich würde mir niemals ein teures Auto kaufen, weil das für mich nur Fortbewegungsmittel ist um von A nach B zu kommen. Andere gönnen sich gleich mehrere Autos oder zumindest mal ein richtig schönes Auto mit all möglichen Schnick Schnack.
Auch bei Uhren. Ich sag zu jemanden, der sich eine Rolex gönnt, ja auch nicht, dass er an seiner überteuerten Uhr ersticken soll.
Auch bei Uhren. Ich sag zu jemanden, der sich eine Rolex gönnt, ja auch nicht, dass er an seiner überteuerten Uhr ersticken soll.
Das sehe ich anders. Nur weil etwas nicht lebensnotwendig ist (und was genau bedeutet das überhaupt?), heißt das nicht, dass dann alles erlaubt sein muss.ShiftC schrieb:Sollte man sich ohne Lebensnotwendigkeit zu diesen zählen, erlischt damit das "Recht" sich zu beschweren.
DriveByFM
Vice Admiral
@kachiri
Glaub du hast es falsch verstanden, der Hersteller, in dem Fall Nvidia soll auf den Rotz sitzen bleiben, die RTX5000er Serie ist eh eine der schlechtesten der letzen Jahre, dazu die Preise (vor dem KI Boom). Ist ja kein Geheimnis und wurde schon oft im Forum diskutiert. Hab noch nie so viele AMD Karten verbaut.
Glaub du hast es falsch verstanden, der Hersteller, in dem Fall Nvidia soll auf den Rotz sitzen bleiben, die RTX5000er Serie ist eh eine der schlechtesten der letzen Jahre, dazu die Preise (vor dem KI Boom). Ist ja kein Geheimnis und wurde schon oft im Forum diskutiert. Hab noch nie so viele AMD Karten verbaut.
@Moep89 Der freie Markt funktioniert aber nach Angebot und Nachfrage. Das Setzen von Grenzen macht bei Grundbedürfnissen auf jeden Fall Sinn, wie etwa Gesundheitssektor, grundlegende Nahrungsmittel, Energie, Miete etc. Der Witz ist, dass auch die o.g. Punkte ausarten und wir froh sein könnten, wenn sie nicht Teil von der üblichen Markt-Mechanik wären.
Grafikkarten für Gamer landen da so ziemlich weit hinten, wenn es darum geht, etwas zu "zügeln". Hier greift die volle Mechanik des Markts. Der Hersteller wäre dumm, wenn er trotz der vielen bereitwilligen Käufer seine Preise bzw. Margen senkt. Nächstenliebe ist nicht das System, sondern Kapitalismus, ewiges Wachstum, Gewinnoptimierung.
Wer soll hier die Grenzen setzen? Irgend eine Regelung für jede Produktkategorie, dass irgendwie bestimmt, wie ein Preis im Zeitraum X maximal steigen darf?
Der Konsument unterschätzt mal - sehr typisch btw - seine Macht. Niemand wird gezwungen den nicht notwendigen Driss mitzumachen. Wer es mitmacht, ist offensichtlich damit einverstanden.
Grafikkarten für Gamer landen da so ziemlich weit hinten, wenn es darum geht, etwas zu "zügeln". Hier greift die volle Mechanik des Markts. Der Hersteller wäre dumm, wenn er trotz der vielen bereitwilligen Käufer seine Preise bzw. Margen senkt. Nächstenliebe ist nicht das System, sondern Kapitalismus, ewiges Wachstum, Gewinnoptimierung.
Wer soll hier die Grenzen setzen? Irgend eine Regelung für jede Produktkategorie, dass irgendwie bestimmt, wie ein Preis im Zeitraum X maximal steigen darf?
Der Konsument unterschätzt mal - sehr typisch btw - seine Macht. Niemand wird gezwungen den nicht notwendigen Driss mitzumachen. Wer es mitmacht, ist offensichtlich damit einverstanden.
neWworld
Cadet 4th Year
Muss man über Nvidia wirklich noch berichten? Das ist eine der großen Firmen, die die aktuelle SS‑Armee der USA mit Tech ausstattet. Ich habe leider auch noch so ein Teil im Rechner, will mich da nicht kleinreden.
Aber wenn noch über Nvidia berichtet werden muss, dann vielleicht auf das beschränken, was gerade wirklich mit der Tech abgeht, und nicht die paar Spielekarten.
Nvidias Tech hilft unter anderem ICE dabei, Menschen zu töten und in Lager zu sperren!
https://theintercept.com/2025/11/01/ice-nvidia-software-hsi-surveillance/
Aber wenn noch über Nvidia berichtet werden muss, dann vielleicht auf das beschränken, was gerade wirklich mit der Tech abgeht, und nicht die paar Spielekarten.
Nvidias Tech hilft unter anderem ICE dabei, Menschen zu töten und in Lager zu sperren!
anexX
Rear Admiral
Wunderts dich ? Hat wirklich jemand gedacht Trump hätte die ganzen China Konzessionen für Nvidia rausgerückt ohne eine Gegenleistung zu verlangen ? Lasst euch von dem orangenen Tattergreis mit seiner unbeholfenen Art nicht blenden - der ist berechnend hoch 10 und weiss sehr genau was er macht. ^^neWworld schrieb:Nvidias Tech hilft unter anderem ICE dabei, Menschen zu töten und in Lager zu sperren!
Majestro1337
Commander Pro
Die starke Konkurrenz bzw Nachfrage nach Speicher bezieht sich ja auf dram, ssds und hdds. Die KI Rechenzentrumsbetreiber können den cache ja nicht aus der cpu raus reißen und in den ram slot stecken.vll schrieb:Überrascht bin ich eigntlich nur, dass sich bei den Prozessoren preislich noch nix getan hat.
Die kriegt man ja fast schon hinterhergeworfen und das obwohl die mehreren MB an Cache die Herstellungskosten sicher explodieren lässt
Allenfalls könnte das verstärkte, weil lukrativere, fertigen von GPUs statt CPUs letztere verknappen und dadurch zum Preisanstieg führen.
Ergänzung ()
Den AI Shit nicht zu benutzen sollte aber helfen. Egal mit wie viel Elan die techbros es in alle Lebensbereiche drücken wollen, wenn es am Ende keiner benutzt und kauft müssen sie letztlich aufgeben.Ripcord schrieb:Leider zahlen andere gerade deutlich mehr als die Endverbraucher. Verzicht ändert daher nichts an der Situation. Niemand hier würde wohl bei einer Auktion auf ebay an den dritthöchsten Bieter verkaufen.
Wir haben uns nur in den letzten 10-20 Jahren im Tech-Bereich völlig daran gewöhnt dass man uns sagt was wir mögen sollen. Und wir machen es wie brave Lemminge.
Ohne Kapitalismus hättest du überhaupt keine Grafikkarte.Meta.Morph schrieb:Das sind die Segnungen des Kapitalismus...
Zuletzt bearbeitet:
catch 22
Vice Admiral
da irrst du dich, der ist (mindestens) so tattrig, wie er wirkt.anexX schrieb:Lasst euch von dem orangenen Tattergreis mit seiner unbeholfenen Art nicht blenden - der ist berechnend hoch 10 und weiss sehr genau was er macht.
Der Kopf hinter all dem ist vor allem die Heritage Foundation unter der Leitung von Stephen Miller und mit finanzieller Unterstützung der üblichen überreichen Finanziers (die Bradley Familie, Charles Koch, Peter Thiel, usw. usf.), die wiederum mit Project 2025 einen zentralen Fahrplan vorgegeben haben, der in den vergangenen 12 Monaten bereits zu etwa 50% umgesetzt wurde.
Daher reicht es übrigens nicht, wenn die in den USA nur Donald "los werden", da in dem Fall JD Vance übernehmen würde, der politisch einen sehr schwachen Stand hat, noch mehr unter der Fuchtel von Stephen Miller stehen würde und das ganze Geschehen in den USA sich so vermutlich noch schneller und noch extremer entwickeln könnte.
Warum soll Cache die Preise explodieren lassen?vll schrieb:Überrascht bin ich eigntlich nur, dass sich bei den Prozessoren preislich noch nix getan hat.
Die kriegt man ja fast schon hinterhergeworfen und das obwohl die mehreren MB an Cache die Herstellungskosten sicher explodieren lässt
Ergänzung ()
Was ein Unsinn. Soll man jetzt alles was ICE Agenten nutzen oder Essen verdammen, weil es denen ja hilft?neWworld schrieb:Nvidias Tech hilft unter anderem ICE dabei, Menschen zu töten und in Lager zu sperren!
Cyberpunk61
Lieutenant
Bei mir ähnlich, mit RTX 5070 Ti.Samuelz schrieb:Von daher, juckt mich erstmal nicht
Was mir allerdings Sorgen macht: was ist wenn die Grafikkarte ausfällt und kein Ersatz mehr verfügbar ist, und vom Hersteller dann lediglich ein finanzieller Ausgleich angeboten wird?
Für diesen unangenehmen Eventualfall, der hoffentlich nicht eintreten wird, habe ich meine RTX 4070 super, die ich eigentlich verkaufen wollte, als Backup behalten.
In diesen eher unsicheren Zeiten halte ich das für durchaus angemessen.
catch 22
Vice Admiral
einfach mal Kommentarlos... obwohl es mir wirklich in den Fingern juckt (0:50)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wenn die Grafikkarte defekt ist AMD und NVIDIA zu teuer sind/werden nimmt man im Zweifel eine alte AMD/NVIDIA Karte oder kauft Intel. Den 25-50 FPS durch Intel sind mehr als 0 FPS oder Schwarzbild.Marcel55 schrieb:Als ich im Sommer meine 4080S gegen ne 5080 getauscht habe hab ich mir noch Gedacht eigentlich ist das ja Quatsch aber naja man gönnt sich ja sonst nix, ne?
Aber jetzt würde ich sagen war doch keine schlechte Idee.
Das einzige negative an der Sache, ich hab die 4080S sofort verkauft. Hätte das Ding lieber horten sollen und in ein paar Wochen verkaufen für das was ich ursprünglich dafür bezahlt hab dann wäre das Upgrade gratis gewesen
Aber das ist nicht mein Stil, möchte nicht Nutznießer dieser absurden Situation sein und das zu meinem Vorteil ausnutzen...das machen schon genug andere, aber daran möchte ich mich nicht beteiligen.
Aber wenn Nvidia so weiter macht wird meine nächste definitiv wieder eine AMD...falls es dort etwas anders laufen sollte. Falls nicht sind wir eh am Arsch. Oder wird Intel unser Erlöser?
Warten wir mal ab wohin es sich entwickelt. Ich meine letztendlich wird es ja weiterhin für Spieler bezahlbare Grafikkarten geben müssen, das ist ja auch im Sinne der Spieleindustrie. Wer soll Spiele kaufen ohne Hardware? Der PC ist ja erst der Anfang, das wird sich auch noch auf Konsolen ausweiten. Also holt euch vielleicht jetzt noch ne PS5 Pro bevor es zu spät ist. Der Grafikkarten-Zug ist wohl schon abgefahren.
Sollte mir die RX 6600 sporadisch defekt gehen würde ich zur Überbrückung eine RX 560XT oder 9060XT kaufen. Die 7600 lohnt sich nicht mehr die ist nur 30 Euro günstiger.
Liebe Grüße
Meta.Morph
Lieutenant
[x] SchwachsinnsbehauptungR4Z3R schrieb:Ohne Kapitalismus hättest du überhaupt keine Grafikkarte.