Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bisher hatte ich immer 17,3 Zoll Laptops und würde bei diesem Format auch gerne bleiben weil ich das einfach als absolut passend empfinde. Beim Blick auf Modelle mit der RTX 5000er Reihe finde ich jedoch nur Geräte mit 16 oder 18 Zoll Größe. Weiß jemand warum da im 17,3 Bereich nichts gemacht wird?
Du lässt dabei Aspekte wie die Breite der Bildschirmränder oder Dicke des Notebooks außen vor.
Sich allein an die Displaydiagonale zu klammern bringt dich nicht weiter.
Da die 15,6 nach und nach durch 16"-Schirme ersetzt werden (16:9 zu 16:10), wird das vielleicht jetzt eine Nummer größer auch "aufgerundet" und die Auflösung etwas erhöht..
Aufgrund schmalerer Ränder rund um das Display haben moderne Geräte heute in der Regel einfach etwas größere Diagonalen ohne das die Geräte selbst größer geworden sind. Ähnlich wie bei Smartphones (das iPhone 16 Pro mit 6.3" ist bspw. nur minimal größer als ein iPhone 8 mit 4.7")
14", 16" und 18" dürften im Notebook-Bereich so langsam Standard sein.
Beim Blick auf Modelle mit der RTX 5000er Reihe finde ich jedoch nur Geräte mit 16 oder 18 Zoll Größe. Weiß jemand warum da im 17,3 Bereich nichts gemacht wird?
Das Seitenverhältnis hat sich bei vielen Modellen von 16:9 zu 16:10 geändert, um die Gehäuseabmessungen besser zu nutzen und Bildschirmränder oben und unten zu reduzieren. Ein Notebook mit 16 Zoll in 16:10 dürfte in etwa dieselbe Breite haben wie 15,6 Zoll bei 16:9, wenn nicht sogar schmaler. Es kommt einfach oben und unten etwas Displayfläche hinzu, was auch absolut Sinn macht.
Von daher:
16:9 @ 15,6" -> 16:10 @ 16"
16:9 @ 17,3" -> 16:10 @ 18"
Als (ehemaliger) 17,3"-Nutzer dürften also die neuen 18"-Geräte für dich eine gute Wahl sein.
eigentlich wurde das 17.3" 16:9 Display vom 17" 16:10 Display abgelöst (MSI GE77 vs MSI GE78 z.B.). Da es aber mittlerweile bezahlbare 18" Displays gibt, gehen die Hersteller ehr diesen Weg und sparen sich die 17" Varantien.