News RTX 5080 ProArt: Asus' Holzdekor-GeForce-Grafikkarte kostet 1.599 Euro

Wen juckt es eigentlich ob es Holzimitat, Furnier oder ein Stück Massivholz ist? Der Aufpreis is in jeden Fall zu hoch und bei "Holzoptik" hätte ich auch mehr erwartet als nur einen schmalen Streifen.

Der Preis.....:hammer_alt:

Ich hatte die 4080super Pro Art, weil die kaum teurer als andere war und die Größe super gepasst hatte.
Optisch finde ich die gesamte Pro Art Reihe sehr schön.

Die Entwicklung am Markt ist echt erschreckend… 😧

... einfach mal selber kreativ sein. Hat doch jeder irgendwo noch n Stückchen Kuhfell, Krokoleder oder n bissl selbst gepellte Kaktusrinde rumliegen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb
AlanK schrieb:
Hätten die eine 5080 Pro Art zu Release der 5080 raus gebracht alles fein.
Hätte gerne mitgekriegt wie groß das Geschrei gewesen wäre, wenn ASUS statt der Massenkarten zunächst teure Sondereditionen auf den Markt gebracht hätte.

Was soll der Hate eigentlich? Niemand wird gezwungen solche Karte zu kaufen, aber jetzt ist die Zeit wo die Masse weitegehend bedient ist und Produktionskapazitäten teilweise brach liegen. Es war außerdem von Anfang an angekündigt, dass diverse Sondermodelle später im Jahr kommen werden.

Chesterfield schrieb:
wenn man "komplett" auf die Asus Pro Art Reihe steht und das Design einhalten möchte kann es ein echt stilvoller PC werden und den Aufpreis muss man dann auch "bezahlen" eben. das war früher mit dem "white bulid" net anders. nur weils weiß war ein Aufpreis bis zu 250€ verlangt worden

Leider kommt die ProArt Karte jetzt erst.
Im März hatte ich auf ein kompletten ProArt Build gesetzt, aber musste leider die TUF 5080 OC nehmen (für den gleichen Preis btw).
Jetzt möchte ich allerdings auch nicht mehr wechseln, die TUF karte ist wenigstens richtig schön leise.

BOBderBAGGER schrieb:
Ne 5080 für 1600€ wer das kauft hat doch einen an der Waffel.
Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Also wenn es um das Design geht, dann finde ich die Noctua Edition schicker als die ProArt. Natürliche Materialien wie Holz vorzutäuschen in dem man Druck oder Laminat verwendet ist für mich einfach ein NoGo … hässlich.

Über die kolportierten Preise lasse ich mich jetzt nicht aus, da für mich eine GPU Anschaffung in dem Preissegment eh nicht in Frage kommt.
Uzer1510 schrieb:
Das macht nur Sinn wenn man die Karte dann in ein geschlossenes Gehäuse steckt - das dann echt Luxus
den fand ich witzig! :daumen:

Sieht zwar elegant aus - aber da kauf ich mir lieber die Noctua !
Die kann 400W geräuschlos kühlen, was sonst keine andere Karte auf dem Planeten schafft.
Das ist ein echter Mehrwert - im Gegensatz zu einer Holzleiste.

Für mich wäre einzig und allein der USB-C-Anschluss ein Kaufargument, damit ich meine PSVR2 weiterhin ohne Adapter betreiben könnte. Ich hoffe mal, dass weitere Hersteller den Anschluss wieder zurückbringen. Die 2080 Ti tut zwar noch ihren Job, aber irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, würde ich schon mal upgraden wollen…^^

Keine Lust mehr auf Geschmorrtes und Gegartes?
Wollen Sie ihr teuer verdientes Geld lieber richtig verbrennen?
Ihnen fehlt aber noch die zündene Idee?
Jetzt neu!: die Kaminholz Edition!
Damit wird die nächste Grillparty sicher ein Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Fühlt sich eigentlich keiner so: "Wollen die einen Verarschen"?
Ich persönlich, finde das ist an Frechheit nicht mehr zu überbieten.
Eine schnöde optische und auch noch nicht mal dem Preis entsprechende Änderung.
Man klebe, vereinfacht gesagt, ein Stück Laminat dran und verlange knapp 50% mehr und dann,
nicht mal ne TUF, sondern ne olle Prime. Meine nicht das Modell, sind nur Namen aber ich rede
von dem besseren Kühler der TUF - der hat immerhin mal einen Mehrwert aber so, absolut dreist etc..

Riegelstriegel schrieb:
Das Holz kommt besonders gut mit einem 12-Volt-High-Power-Stecker als Grillanzünder! :daumen:
Dann geht es wenigstens schneller. :o
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Fühlt sich eigentlich keiner so: "Wollen die einen Verarschen"?
Ich persönlich, finde das ist an Frechheit nicht mehr zu überbieten.
Eine schnöde optische und auch noch nicht mal dem Preis entsprechende Änderung.
Man klebe, vereinfacht gesagt, ein Stück Laminat dran und verlange knapp 50% mehr und dann,
nicht mal ne TUF, sondern ne olle Prime. Meine nicht das Modell, sind nur Namen aber ich rede
von dem besseren Kühler der TUF - der hat immerhin mal einen Mehrwert aber so, absolut dreist etc..
Das bekommt man sicher im Baumarkt seiner Wahl gerecht zugeschnitten besser und günstiger.
Außerdem wenn man die Grafikkarte nicht hochkant verbaut sieht man das sowieso nicht.

Riegelstriegel schrieb:
Das Holz kommt besonders gut mit einem 12-Volt-High-Power-Stecker als Grillanzünder! :daumen:
Immer noch nicht mitbekommen, dass der aus brandsicherem Material besteht und bisher nicht eine einzelne RTX 5080 mit 12V2x6-Stecker „abgebrannt“ ist, geschweige denn einen geschmolzenen Stecker hatte?

Heute wieder zu viel Clickbait-Youtuber geschaut und alles ohne zu Hinterfragen geglaubt? :lol:
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Vor 15 Jahren kostete die "Speerspitze" mal 155 € (siehe Anhang)
In welcher Welt war die HD 5770 die „Speerspitze“ aller Grafikkarten, das war sie noch nicht einmal unter den ATi Grafikkarten :rolleyes:

Wenn man überlegt, dass bereits die ersten Voodoo Grafikkarten bei fast 400DM lagen - und dann überlegt, welchen Multiplikator wir bei der Leistung und welchen beim Preis hatten kann man sich eigentlich nicht beschweren :)

Dort wo Konkurrenz vorhanden ist, schenken sich die Preise der beiden Hersteller ja kaum was - lediglich dort wo Nvidia alleine aggiert zahlt man „Monopol“-Preise, ähnlich im HEDT-Segment …
AMD braucht wieder eine HD 4870 um aus dem unter 10% Loch bei den Marktanteilen rauszukommen …

Zuletzt bearbeitet:
Eine der wenigen Grafikkarten, die nicht nach Kinderzimmer aussehen - trotzdem wäre mir nichts egaler als das optische Design einer Grafikkarte. 🤣

Geht Asus jetzt unter die Schreiner mit der geile Marge, sehe da nicht mehr wie 50-100 Aufpreis. Hab mir die Prime Variante gestern eingebaut für fr 740

Zurück
Oben