News RTX 5080 ProArt: Asus' Holzdekor-GeForce-Grafikkarte kostet 1.599 Euro

SweetOhm schrieb:
Ja, jetzt kommt mal wieder die alte Preis Jammer Leier ... :heilig:

Vor 15 Jahren kostete die "Speerspitze" mal 155 € (siehe Anhang), jetzt sind wir bei Faktor 10 (1000 %) angekommen.
Vor 15 Jahren hab ich ca. 2500 € (netto) verdient, somit sollte ich langsam mal bei 25000 € mtl. ankommen. :freak:

Ich glaube, du solltest das nochmal genauer lesen.

Das war >> MSIs << Speerspitze bei den HD 5770er Karten. NICHT die GPU Speerspitze.

Die haben ihre Custom 5770 super designt und einen Aufschlag gewollt. Es bleibt aber eine Midrange Karte im besten Falle.

Die HD 5870 dagegen war bei 350€ angesiedelt - Custom war mehr drin. Wie beispielweise Asus für die Matrix 2GB damals schon 435€ verlangt hat.

Darüber kamen aber noch die HD 5970 Karten ab 559€.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SMOrc schrieb:
Die HD 5770 war nicht die "Speerspitze" damals, die Hawk war nur MSIs bestes HD 5770 Modell. Eine GTX 480 hat damals auch ihre 500€ gekostet.
Oder auch die HD 5970 über 500 €, ohne auf die Konkurrenz verweisen zu müssen:

2009.png

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Abrexxes schrieb:
Nächste Woche: RTX 5080 ProArt Noctua 1879€. ^^

Du hast dich verrechnet.

Standard: 1000€
Noctua Edition: 1600€
ProArt Edition: 1600€
Super Rare FoMo Geld-ausm-Kreuz-leiser ProArt Noctua Edition: 2200€ ( du musst die Aufpreise 1:1 ohne Rabatt draufrechnen :D So will es die Lederjacke und die Asus Jockel )

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Was die noctua Modelle angeht..
Gibt mittlerweile einige 3D Druck Vorlagen für die shrouds das man auch normale Lüfter verbauen kann.

Ich warte gerade darauf das mein zockerkollege der da voll das 3D Druck Hobby hat mir den shroud für meine RTX5090 sendet und Ende der Woche sind da auch 3 noctua Lüfter auf der MSI Ventus..
Komplett mit Backplate Abdeckung ect pp..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Justuz, Fresh-D und 2 andere
@SweetOhm
Ich mochte meine MSI 5770. Seitdem kaufe ich generell von MSI Grafikkarten. Leider gab es meine 6700 XT zum Zeitpunkt nicht von MSI. Sonst kaufe ich nichts von MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
12nebur27 schrieb:
Moment ist da nur der kleine Streifen oben Holz? Falls ja, ist das wenigsten massiv oder nur dünn auf plastik geklebt?

Wird ne Folie oder ein Druck sein..
Furnier würde ziemlich Arbeit machen, mehr als ein Stück per CNC aus dem Vollen zu fräsen, weil Handarbeit.

Sinatra81 schrieb:
Auf der Asus Seite ist von Laminat die Rede.

Also kein Echtholz, aber auch nicht nur Folie. 🤷🏻‍♂️

Laminat kann alles sein, von Echtholz bis Null-Holz, Laminat bedeutet nur Schichtstoff.
Wennst zwei Sachen zusammenklebst, hast ein Laminat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, A.Xander, .fF und 4 andere
Ayo34 schrieb:
Mich stört bei den ganzen Noctua Modellen einzig, dass sie immer so viel später rauskommen. Da gibt man schon deutlich mehr Geld aus und dann hat man entweder schon die Generation oder die nächste ist auch schon wieder in Reichweite. Super Modelle kommen sicherlich die nächsten Monate und die nächste Generation wird in einem guten Jahr sicherlich auch schon wieder in Reichweite sein.

Persönlich wird es dadurch irgendwie "doppelt" teuer...
War doch schon immer so, heute gekaufte Hardware ist morgen „veraltet“.

Die 5080 ist eh schon überteuert, aber der Preis für die Pro Art Variante ist inakzeptabel.
Ich mag das Design dieser Serie, aber den Preisaufschlag finde ich heftig, dann sollte die Karte zumindest technisch noch mehr bieten als eine "stock" 5080.
Mein Pro Art Mainboard hatte zum Kaufzeitpunkt wenigstens noch gute Features (USB4, 10G, Wifi 6E) und war mit 411€ gar nicht so viel teurer als andere Mainboards.

Ich finde es ja super, dass Asus solche Designs anbietet, aber immer dann so ein Mondpreis. Die haben doch nicht mehr alle am Zaun.

BOBderBAGGER schrieb:
Ne 5080 für 1600€ wer das kauft hat doch einen an der Waffel.
Na alle diejenigen, denen Stil mehr Wert ist als fehlendes Spulenfiepen?

Nvidia Grafikkarte und Holz... Ich hab ein Déjà-vu :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueSkies und herrStreusalz
Asus macht Asus Dinge... Aber niemand ist bereit, 50% Aufpreis DAFÜR zu zahlen, oder?

Ayo34 schrieb:
Mich stört bei den ganzen Noctua Modellen einzig, dass sie immer so viel später rauskommen.
Das ist doch System. Leute warten ggf. auf die Karten, kaufen sie, und sind dann 3-4 Monate später dazu angehalten, das Mid-Cycle-Upgrade zur Super mitzunehmen, welche die Versionen dann (in Relationen) früher bekommen.
Ist bei den ProArt-Dingern ja nicht anders.
+50% VRAM sind für die angesprochene Zielgruppe auch ein Argument.

They did it again: Eine sündig teure Special Edition kurz bevor das Refresh kommt und die 5080 ihre 24GB bekommt. Und es wird Leute geben, die sie kaufen....

Ja die Karte hat den einen Selling Point, und dafür wird sie gekauft. Und dann bedient man mit dem Refresh wieder die, die das VRAM/die bessere Performance wollen. Damit gibt es dann diese Special Editions nicht. Die gibt es dann wieder kurz vor dem Refresh der 6080, nachdem jene Gruppe, die bei Launch kauft, abgegrast wurde. Dumm ist es nicht, aber alles andere als kundenfreundlich. Ich fände es OK, wenn die Dinger jeweils wenigstens alle Features hätten, sprich es Astral-Karten wären. Aber nööööö, dann hätte man ja wieder einen Unique Selling Point gekillt, den für die Astral. Das geht ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Sturmflut92 und herrStreusalz
Boulettendieb schrieb:
Furnier würde ziemlich Arbeit machen
Furnier braucht nur 0,5mm dick sein, dann kannst es mit nem Messer schneiden und auch um die Kurve legen. Wäre dann wenigstens Holz und nicht nur Holz-Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Den Ansatz keinen Gaming-Look verfolgen zu wollen finde ich gut. Da wäre ich bspw. ein Kunde für. Aber bei diesen Preisen haram.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und herrStreusalz
Toll. :freak:
herrStreusalz schrieb:
Asus macht Asus Dinge.
Jap.
herrStreusalz schrieb:
bereit, 50% Aufpreis DAFÜR zu zahlen, oder?
Hoffentlich nicht. :freak:
Aber es wird ja jeder Schmarn gekauft...

E:
Reisegewohnheit schrieb:
Äquivalent zum Steak mit Blattgold.
Imo: Steak mit oder ohne Blattgold > Asurrrp 1666€ "Premium"-Karte. #Ranz #AsusIstKacke #RationaleKaufKriterien

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben