RTX 5080, wann kaufen?

Dilated83

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Dieverse Spiele, von KDC 2, BF 6 (wenn release), Forza Horizon. (von allem etwas)
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Immer Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 ist ein minimum, aber immer gerne mehr! :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. 4K 160 HZ Asus
2. 1440p 75 HZ iiyama

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 4080 MSI Ventus
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 1000W Straight Power
  • Gehäuse: be quiet shadow Base 800
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Leise ist auf jeden Fall wichtig! da die Ventus sehr laut ist. Was auch der Grund für das Upgrad ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das ist die wichtigste Frage. Upgraden will ich auf jeden Fall, nicht weil ich unzufrieden bin was die Leistung der 4080 angeht, sondern eher weil die Lautstärke der Ventus einfach unerträglich ist. Mein Gehäuse ist im Allgemeinen sehr leise, es sei denn ich spiele. Die Grafikkarte ist btw. schon seit Tag 1 unter Last sehr laut, liegt also nicht an der Wärmeleitpaste.

Ich schwanke zwischen der MSI 5080 Gaming Trio und der Suprim X.
Ich weiß nicht genau wann ich sie mir Kaufen soll. aktuell liegen die Karten bei 1260 und 1370€.
Ist halt die Frage ob, wenn ich jetzt noch etwas warte, ob die Preise steigen werden.

Vielen Dank vorab!

Dilated83 schrieb:
Ist halt die Frage ob, wenn ich jetzt noch etwas warte, ob die Preise steigen werden.
dann wartet man ewig. Wenn deine jetzige Karte dich so nervt, kaufen und gut ists. Würde evtl. sogar über eine 5070Ti nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Öcher Tivoli und Sinatra81
Ich würde warten bis die Super Modelle erscheinen, die paar Monate wirst du auch noch überstehen.
Dann lohnt sich das Upgrade wenigstens etwas.

also ich hatte die Vanguard verbaut und die ist absolut top!
jetzt hab ich die suprim liquid, sinnvoll war der wechsel nicht ... :)
würde die vanguard sofort wieder nehmen

Wenn, dann kauf diese ASUS Prime GeForce RTX 5080 OC. Ich habe sie und bin sehr zufrieden. Leise Lüfter und Spulenfiepen nur wenn die FPS hoch gehen und man den Kopf ins Gehäuse steckt.

Aber der Umstieg von der RTX 4080 auf die RTX 5080 ist jetzt nicht so der Bringer, aber in 4K ist das manchmal schon der Unterschied zwischen Diashow und flüssigen Spiel, wenn man in nativer Auflösung ohne DSSL und Co spielt.

Dilated83 schrieb:
Upgraden will ich auf jeden Fall, nicht weil ich unzufrieden bin was die Leistung der 4080 angeht, sondern eher weil die Lautstärke der Ventus einfach unerträglich ist.
Wie betreibst du die Karte denn? Stock sind die Karten fast alle bis an die Kotzgrenze übertaktet und daher auch nicht gerade genügsam bezüglich ihres Stromverbrauchs. Das geht folglich immer zu Ungunsten der Lautstärke. Tipp: Gerade die RTX 4000er-Serie ist stark ans Limit übertaktet, weshalb man sie fast ohne Leistungsverlust auch mit deutlich weniger Strom betreiben kann.

Am besten also mal den Afterburner herunterladen und das Powerlimit auf 75% oder niedriger stellen, zuzüglich noch ein paar MHz OC. Dürfte der Karte nahezu 0 Performance kosten, aber sie wird deutlich kühler und somit auch leiser. Meine 4070 Ti läuft aktuell mit 58% Powerlimit und im Schnitt 165-180 MHz OC, wodurch sie nur einstellige Prozentpunkte an Performance verliert, aber 120 Watt weniger verbraucht und dadurch flüsterleise ist.

Von einer 4080 auf eine 5080 umzusteigen ist jedenfalls herausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Von der Leistung ist es natürlich kein großer Unterschied, wenn aber die Lüfter nerven und du nicht selbst umbauen möchtest, dann macht natürlich auch ein Wechsel Sinn. Für die 4080 bekommst du ja auch noch einiges an Geld wieder. Alternativ das Powerlimit und die Lüfterkurve anpassen. Bei 250 Watt verliert sie 2-3% an Leistung, verbraucht aber deutlich weniger und ist damit auch leiser und wenn du keine Probleme mit der Temperatur hast, kannst du die Lüfter auch leiser stellen.

Und zum Preis... Nvidia hat ja gerade eine Preissenkung wegen des Wechselkurs gemacht. Vielleicht sinkt dann jetzt der Preis in den nächsten Wochen auch bei den anderen Karten. Aber normal werden die Preise zum Winter/Weihnachten hin auch wieder teurer. Kurz, die Karten können teurer oder günstiger werden.

Lutscher schrieb:
Ich würde warten bis die Super Modelle erscheinen, die paar Monate wirst du auch noch überstehen.
Dann lohnt sich das Upgrade wenigstens etwas.
Und dann kommt keine Super und man hat sich umsonst weitere Monate geärgert. Wobei von einer 4080 kommend ist auch die Super, soll es sie geben, einfach Quark...
RTX 5080 kaufen mit einer 4080? Gar nicht.

Dafür das keine kommen soll, verdichten sich die Gerüchte gerade zu stark.

VDC schrieb:
dann wartet man ewig.
die frage war eher so gemeint, ob die preise nach dem sommerloch eher wieder hoch gehen und ich mich dann nicht ärgere, jetzt gekauft zu haben.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Und zum Preis... Nvidia hat ja gerade eine Preissenkung wegen des Wechselkurs gemacht. Vielleicht sinkt dann jetzt der Preis in den nächsten Wochen auch bei den anderen Karten.
Ja das war meine überlegung. klar 5080 super wäre auch interessant, aber naja, bis die kommen, und was die dann kosten, will ich nicht drauf hoffen/spekulieren.

Ayo34 schrieb:
Für die 4080 bekommst du ja auch noch einiges an Geld wieder.
ein kollege nimmt sie safe für "gutes geld". also mir passt das.

Dann kaufe dir einfach eine und habe Spaß damit, ist immerhin unser Hobby. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Dilated83
Ich habe meine RTX 5080 auch durch den Verkauf der RTX 4080 Super finanziert. Und da ich die RTX 5080 für knapp 1060€ als "B-Ware" bekommen habe, habe ich effektiv gute 300€ am Ende ausgegeben. Es kommt immer auf die Finanzierung an. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oscar_
meine Hauptfrage war so eigentlich ... 😅
Gaming Trio oder Suprim. Meinte mal gelesen zu haben das die Gaming Trio auch recht laut werden kann.
Und ob es sich lohnt jetzt zu kaufen, weil evtl. die Preise höher gehen könnten wenn wieder alle Zocken nach dem Sommer.

Vielen Dank aber an Euch alle für Eure Meinung!
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Ich habe meine RTX 5080 auch durch den Verkauf der RTX 4080 Super finanziert. Und da ich die RTX 5080 für knapp 1060€ als "B-Ware" bekommen habe, habe ich effektiv gute 300€ am Ende ausgegeben. Es kommt immer auf die Finanzierung an. ;)
eben, ich würde warscheinlich auch ca. 700€ drauflegen, was es mir wert wäre. Wie gesagt hab einen sicheren abnehmer für meine 4080.

Es erscheinen bald die Doppel VRAM-Versionen, auf die würde ich noch warten. Aber die werden wohl noch mehr Abwärme produzieren. Oder man wartet noch länger auf Rubin :D. Aber ich habe gerade die Future Game Show geschaut. Dort war kaum ein Spiel zu sehen, für das man eine dedizierte GPU benötigt. Man kann also alles einfach so lassen, wie es ist.

Laut wird jeder Lüfter wenn er hochdreht. In meinem Corsair 5000D ist die Lüftung so ausgelegt, dass selbst unter Last alles schön leise ist (Be Quiet AIO und Lüfter). Ich habe meine Asus in dem Gehäuse noch nicht über 70°C gehen sehen. Der PC schnurrt wie eine Katze.

Ob Trio oder Suprim: Hauptsache keine Ventus von MSI, weil die sind als laut verschrien... ;)

Da ich mir ein Whitebuild gebaut habe, habe ich ich die weiße Trio von MSI im Auge... Andererseits schreit mein Geldbeutel: Nicht schon wieder... 😅

Suprim ist das Top Modell von MSI, was willst Du also jetzt hören? Natürlich ist die was den Kühler (inkludiert Lautstärke und Temperaturen) etc angeht besser. Wer wartet kann immer auf alles mögliche ewig warten, da kommt andauernd was besseres und besseres.

Hier anzudeuten man holt da irgendwas raus bei einem Wechsel 4080 auf eine 5080, das ist der absolute Bullshit. Und wenn man seine Lüfterkurve nicht etwas selbst anpassen kann, dann muss man halt für nix blechen. Damit hat sich das Thema, da fangt Peter und Klaus einem an zu erzählen was er sich für eine Kiste baut.....wtf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LegeinEi
naja mir ging es ja auch nicht darum mehr leistung raus zu holen sondern eher ne leisere karte zu haben und eure meinung zu bekommen, ob sich warten lohnt oder jetzt zugreifen.

Kauf was du brauchst wenn du es brauchst und wenn du es dir leisten kannst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LegeinEi
Zurück
Oben