RTX 5080 - Wie ist eure Erfahrung mit Spulenfiepen ?

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
210
Hallo,
für meinen nächsten PC plane ich eine RTX 5080 zu kaufen. Da ich bei technischen Geräten sehr geräuschempfindlich bin, würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr bei RTX 5080-Karten verschiedener Hersteller mit Spulenfiepen gmacht habt. (Zu den Lüftergeräuschen gibt es ja viele Tests, zum Spulenfiepen findet man weniger.)
 
Schaue im hardwareluxx Forum vorbei, sind viele (auch meine 5080er) von usern bewertet.
Meist halt ein Zusammenspiel Netzteil + sehr hohe fps.

5080er wartest dann aber wohl noch auf die super Variante?
 
Meine RTX 5080 Gainward Phantom GS hat absolut kein Spulenfiepen, nicht mal bei 300 FPS+. Meine ASUS RTX 4080 hatte Spulenfiepen. Die Karte habe ich vor 5 Monaten gekauft. Erst auf einem MSI X570 Creation und 5800X3D mit Silverstone Netzteil 80 Plus Platinum 750. Kein Spulenfiepen. Aktuell auf einem X870E Nova Asrock mit 9800X3D und Silverstone Netzteil 850 Watt Platinum ATX 3.1, kein Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Das wäre die Karte, von der ich und viele andere (siehe z.b. Lux Thema) zu 100% abraten würde. Einfach mal YouTube Kommentare, Reddit und andere Forenbeiträge durchlesen. Wie kannst du so ein Asus Brüllmonster hier empfehlen, für jemanden, der genau das nicht will? 😅

@Andi107 schau mal bei Gigabyte, die sind diese und letzte Generation am ruhigsten. Habe nach vielen Versuchen mit 5080 und 5070ti eine Gigabyte 5070ti genommen, ist mit Abstand die ruhigste von vielen getesten Karten 👌🏻 bei der 5080 ist die Aero tendenziell die empfehlenswerteste. Meine war auch still, nur leider stark verbogen und nach Blabla mit dem Verkäufer war mir das dann zu blöd und danach eine Zeit lang nicht gut zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith und Shadow86
@-MK
Hier wäre die Frage, ob Gigabyte ihr Problem mit suppendem Putty und auspumpender WLP mal gelöst haben: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, NerdmitHerz, Cerebral_Amoebe und 2 andere
Brinni123 schrieb:
Asus Prime RTX 5080, kein Spulenfiepen bzw. nicht hörbar
Same here. Ebenfalls kein Fiepen an einem RM850x. Lüfter sind unter (Voll-)Last gut hörbar. In Games bei unter 300W aber echt okay. Ist halt nur eine 2,x Slot Karte.
 
Meine Gainward Phoenix hält sich auch sehr in Grenzen.
 
Andi107 schrieb:
Sollte man das? Da braucht man aber Geduld.
Ja sollte man, etweder 5070TI oder auf 5080 Super warten. Der Aufpreis von der 5070TI zur 5080 macht in Relation zum Leistungszuwachs kaum Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
djducky schrieb:
Hier wäre die Frage, ob Gigabyte ihr Problem mit suppendem Putty und auspumpender WLP mal gelöst haben
Ist mir ehrlich gesagt egal, nach all den Reinfällen mit anderen Herstellern.

Dafür gibt es ja 1. die lange Gigabyte Garantie und 2. tausche ich sonst lieber einmal in einigen Jahren Nutzungszeit selbst die Paste aus, als jahrelang eine kreischende Karte ertragen zu müssen. 😅👌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0r3, djducky und neofelis
ferris19 schrieb:
Ja sollte man, etweder 5070TI oder auf 5080 Super warten. Der Aufpreis von der 5070TI zur 5080 macht in Relation zum Leistungszuwachs kaum Sinn.
Dann kann er aber noch ein halbes Jahr warten. NVidia hat die ursprünglich kursierenden Gerüchte mit Ende 2025 für nicht richtig erklärt. Wartet man auf die Super, steht auch schon wieder die nächste Generation am Horizont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Zwirbelkatz, ferris19 und eine weitere Person
Kommt immer drauf an woher das Fiepen kommt.
Wenn mein 300€ Mainboard oder eine 1000€ GPU fiept dann gehören gewisse Leute mit nassen Fetzen verjagt, echt jetzt.
Ich sehs ein, wenn es ein billigteil wäre, aber ist es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und feris
Viele ASUS-Karten der letzten Jahre waren bekannt für Spulenfiepen. Für 1 Generation hatte sich das geändert, so dachte ich. Ich bin etwas überrascht, so spät im Zyklus der Grafikkarten-Generation davon zu lesen, dass die RTX 5080 TUF häufig betroffen sein soll.

Der Ursprung der Empfehlung ist zweifelsohne die niedrige Anlaufdrehzahl, die manche als extrem angenehm empfinden. Das macht in dieser Generation AFAIK einzig ASUS.

Dessen ungeachtet finde ich persönlich, dass das preisliche Verhältnis völlig windschief ist, wenn man die RTX 5070 Ti PRIME und die RTX 5080 TUF nebeneinander stellt.


Zur Kernfrage:
Einige Serien, genauer gesagt Modelle, sind notorisch schlecht. Es bleibt Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und -MK
Zwirbelkatz schrieb:
Der Ursprung der Empfehlung ist zweifelsohne die niedrige Anlaufdrehzahl, die manche als extrem angenehm empfinden
Wie kann man sich daran erfreuen, wenn das Asus-Fiepen alles überlagert. War selbst im idle teilweise hörbar 😅 ich höre die 1000-1200rpm (fix) meiner Windforce nicht am Schreibtisch aus dem Gehäuse und ich bin super empfindlich 😅
 
@-MK So unterschiedlich sind die Leute. Meine 5070 Ti GameRock ging zurück, weil die Lüfter nicht unterhalb von, ich meine, 1200 Umdrehungen starteten. Die Lüfter waren zudem richtig kratzig und brummig, in einem ungewohnt tiefen, dumpfen Ton.

Wie gesagt, hier wurden in den letzten Wochen reihenweise 5070 Ti PRIME empfohlen und ich sollte denken, auch gekauft und benutzt. Feedback diesbezüglich kam nie. Natürlich ist die Empfindlichkeit bei Spulenfiepen unterschiedlich stark ausgeprägt.

Maßstab für mich:
Gute 120er-Gehäuselüfter sind um die 500 Umdrehungen leise. Gute 140er-Gehäuselüfter sind um die 700 Umdrehungen leise; oder starten häufig gar nicht unterhalb von 700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
feris schrieb:
NVidia hat die ursprünglich kursierenden Gerüchte mit Ende 2025 für nicht richtig erklärt.
Okay das war mir nicht bekannt. Dann würde ich die 5070 Ti nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben