RTX 5090 FE oder Custom?

Stuermisch

Cadet 1st Year
Hey!

Ich habe hier immer still und heimlich mitgelesen und mir auf Basis vieler Empfehlungen meinen PC zusammengebaut. Offen ist noch die Grafikkarte (aktuell leihweise eine 4060) und es soll eine 5090 werden. Deswegen habe ich mich extra heute angemeldet und passend zum Wetter den Namen ausgewählt. :D

Die Frage ist, ob die FE oder eine Custom oder ob es letztlich egal ist? Meine Präferenz liegt bei der Temperatur, Lautstärke ist mir wirklich egal weil der PC weit hinter mir auf dem Boden steht und ich zum Spielen Kopfhörer nutze. Sie muss aber auch nicht eiskalt sein, einfach normale Temperaturen unter Last. Undervolten würde ich das Ding sowieso noch.

Die FE finde ich ziemlich sexy vom Design und nun scheint sie auch dauerhaft verfügbar zu sein. Oder sollte man doch lieber zu den anderen "günstigeren" Customs greifen, z. B. Zotac, Inno usw.? Oder ist es am Ende Bockwurst? :D

Ich weiß, dass eine 5090 für WQHD eigentlich overpowered ist, aber ich möchte gern overpowered haben, wenn ich schon mal gefühlt alle 6-7 Jahre baue. :)

Beste Grüße

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles an AAA-Titeln. Ausschließlich Singleplayer,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra mit Raytracing und Pathtracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens natürlich 60, aber 120 wären auch gut. Je nach Spiel natürlich.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 WQHD-OLED mit G-Sync/FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 4060 (leihweise, um das System zu testen)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1000 W von Silverstone
  • Gehäuse: Lian Li Dan A3 mATX
  • Mainboard: ASUS B850 mini ATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Mir sind alle Spielereien und die Lautstärke Wurscht. Hauptsache gut gekühlt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ab sofort.

@midwed Ich hab's mal angepasst. Eine Astral für knapp 3.000 soll es nicht sein. Sondern eine der günstigeren Varianten. Also """"günstig"""".

Bei den Custom-Karten ist der Kühler meistens 4-Slot (bei 3-Slot Blende) und dann wird das mit der Luftzufuhr in dem Mini-Gehäuse sehr eng, da die Karte mit sehr geringem Abstand über dem Gehäuseboden ansaugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuermisch
Letztens gab es die Ventus für 2049€. Stand jetzt würde ich die TUF dür 2329€ nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Tom-S Würde es etwas bringen das Gehäuse auf kleine Füßchen zu stellen? Wobei das auch wieder so eine Bastelei ist. Du empfiehlst dann im Zweifel also eher die FE?

Stuermisch schrieb:
Mir sind alle Spielereien und die Lautstärke Wurscht. Hauptsache gut gekühlt.
Das sind am Ende alle, also wenn dir wirklich alles andere egal ist, nimm halt die günstigste. Warum also mehr ausgeben, wenn dir Beleuchtung, Design oder Lautstärke egal sind?

• Gefällt mir
@DriveByFM Die FE ist aktuell quasi am günstigsten. Da war halt nur die Frage, ob es klug ist die statt einer Custom zu nehmen zwecks Kühlung etc. Muss ja einen Grund geben, dass die Customs so fette Schinken sind und die FE so ein zartes Wesen - dachte ich mir.

Stuermisch schrieb:
Hauptsache gut gekühlt.

Mit einer GPU die Dir potenziell 600W Abwärme in die kleine Brotbox reindrückt? I have my doubts.

Eine Astral LC wäre hier wohl die beste Wahl (mit dem Radiator in der Decke), wenn Du nicht den Rest des Systems mittelfristig gar köcheln willst.
Ergänzung ()

Stuermisch schrieb:
Die FE ist aktuell quasi am günstigsten.
Die FE liegt bei ~2800€, eine Inno3D bei 2250€, eine MSI bei 2300€. Das würde ich schon einen spürbaren Unterschied nennen. (aktuell laut Geizhals)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Stuermisch
Stuermisch schrieb:
Du empfiehlst dann im Zweifel also eher die FE?
Bei der könnte man im Zweifel unten ordentliche Lüfter einbauen, bei einer 4-Slot Karte müsste das wohl ohne oder mit sehr dünnen Lüftern funktionieren un d da bleibt halt die Frage ob das funktioniert.
Vielleicht einfach mal messen, wieviel cm das zwischen PCI-E Slot und Boden sind.
Die FE ist 40mm die Custom 65-70mm dick.

• Gefällt mir
Oh, die FE ist ja wirklich verfügbar bei NVIDIA, wenn dir die zusagt dann kauf diese.
Hab immer noch im Kopf, dass man die FE nirgends bekommt. ^^
Wäre für dein Gehäuse wohl die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Stuermisch
@Fragger911 Meinst du es ist wirklich so schlimm? Der Typ hier hat gute Temperaturen in seinem kleinen (das ist wirklich einer) Brotkasten. Und UV will ich auch betreiben. Also keine 600 W durch das System jagen. Und die FE ist bei Nvidia zum Normalpreis verfügbar. Auf Geizhals stimmt der Preis nicht bzw. ist nicht alles gelistet.

@Tom-S Mit den unteren Lüftern ist eine gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Sollten die dann als Ein- oder Ablass fungieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi
Stuermisch schrieb:
Muss ja einen Grund geben, dass die Customs so fette Schinken sind und die FE so ein zartes Wesen - dachte ich mir.
Die FE führt den kompletten Luftstrom gerade durch die Karte, während die anderen alle "klassisch" aufgebaut sind und zumindest das meiste um 90° ablenken (sie pusten praktisch auf die Platine der GPU, während die FE eine winzige Platine hat und den Luftstrom komplett daran vorbei führt).

Durch diese Konstruktion kann die FE mit einem kleinen Kühlkörper auch schon eine hohe Kühlleistung bringen, hat aber den Nachteil, dass sie die komplette Abwärme direkt auf die CPU pustet, das machen andere nicht.

Da musst du dich einfach drauf einstellen, dass dein CPU-Kühler bei GPU-Last nicht mit Raumtemperatur arbeitet, sondern eher mal schnell 40-50°C warme Luft am Einlass hat. Solange der gut genug kühlen kann (oder du eine Wasserkühlung hast, die nicht da die Luft ansaugt), hast du damit keine Probleme, aber generell solltest du dich einfach nicht über höhere CPU-Temperaturen wundern.

• Gefällt mir
@stefan92x Danke für die Erklärung. Ich habe eine 240 AIO für die CPU (Corsair Nautilus). Ist es damit auch unproblematischer oder meinst Du mit Wasserkühlung eine "richtige" Wasserkühlung?

@Tom-S Super, danke!

Stuermisch schrieb:
@stefan92x Danke für die Erklärung. Ich habe eine 240 AIO für die CPU (Corsair Nautilus). Ist es damit auch unproblematischer oder meinst Du mit Wasserkühlung eine "richtige" Wasserkühlung?
Sollte so oder so helfen. Airflow im Gehäuse ist natürlich ein Thema, du solltest die GPU-Abwärme am besten aus dem Gehäuse bringen, ohne dass sie durch deinen CPU-Radiator geht (du willst das Wasser da drin ja kühlen und nicht aufheizen).

• Gefällt mir
@stefan92x Ich würde dann, wie @Tom-S gemeint hat, unten 2 Lüfter als Einlass einbauen, hinten ist einer als Ablass, vorn das Netzteil als Einlass und oben die AIO also Ablass. Ergibt das so Sinn? Hoffe, ich habe mich jetzt selbst nicht verwirrt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Wenn du eine FE bekommst, nimm eine FE.
Einfach eine sehr, sehr schöne Karte!

Ansonsten, die Zotac Solids sind optisch top.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi und Stuermisch
Zurück
Oben