News RTX 5090, 5080 & 5070: Erster „FE Drop“ im Nvidia Marketplace seit Anfang Dezember

@Grestorn Stimmt, bin doof Habs gefunden, was anderes... Kann man die Meldungen auf 5090 fe beschränken? Ich will diese andere überteuerte scheisse nicht sehen....
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
... ohne Worte ... :)
Ist doch so wer für vielleicht 1% mehrleistung und nen hässlichen Kühler 1000 Euro mehr als uvp hinblättern oder 2000 mehr für nen schönen Kühler.... Der hat a kein gehirn oder b zu viel geld! 🤡😉

Grestorn schrieb:
... ohne Worte ... :)
Ja, bei diesem Thread gerät man schon mal ins schmunzeln:D. Ich les hier auch nur wegem dem Unterhaltungswert mit :)
Ergänzung ()

sci666 schrieb:
Der hat a kein gehirn oder b zu viel geld!
B! Bei mir wäre es definitiv B

Jan schrieb:
Die FE - und afaik nur die FE - erweist sich immer wieder als sehr zickig was die PCIe-Signalqualität anbelangt, weil sie selbst noch auf einen Riser setzt. Das ist in meinen Augen - trotz aller Ingenieurskunst (!) - ein gravierender Nachteil.
PCIe-5.0-Signalprobleme sind primär ein Plattformthema, kein Kartenproblem. Die FE ist auf spezifikationskonforme Slots validiert, nicht auf beliebige Drittanbieter-Riser, die die ohnehin engen Toleranzen von PCIe 5.0 ausreizen. Geringere Fehlertoleranz gegenüber minderwertigeren Komponenten ist imho keine Frage schlechter Ingenieursarbeit, sondern ein sich ergebender Trade-off zugunsten höherer Integration.
Das gilt im Übrigen auch für das vielzitierte 12V-2×6-Thema: PCIe-8-Pin ist toleranter gegenüber laxeren Fertigungstoleranzen und bietet inhärent mehr Reserven. Mit den originalen, entsprechend validierten nVidia-Adaptern sind bislang jedoch keine "Abbrände" bekannt. Man verschiebt in diesen Debatten implizit den Anspruch von "funktioniert normgerecht" zu "muss auch außerhalb der Norm zuverlässig laufen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Gab gerade einen neuen Drop, nachdem meine letzte Bestellung ja storniert wurde hab ich mit neuem Account und anderer Kreditkarte nochmal bestellen können. Daumen drücken ist höchst erwünscht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Boomias, mainkowitsch, Jan und eine weitere Person
Ich kann den heutigen Drop bestätigen, 3.2.2026
Gegen 11:25 konnte ich eine RTX 5080 FE in den Warenkorb legen.
Es scheiterte allerdings an der Bezahlung, mangels Kreditkarte :(

Maxlhuber schrieb:
Gab gerade einen neuen Drop, nachdem meine letzte Bestellung ja storniert wurde hab ich mit neuem Account und anderer Kreditkarte nochmal bestellen können. Daumen drücken ist höchst erwünscht :D
War scheinbar zu langsam. Während des Zahlens kam immer wieder ein Fehler :/

Maxlhuber schrieb:
Ich hatte auch eine im Warenkorb, aber hatte dann "Etwas ist schiefgelaufen.."

Was für Kreditkarten hast du denn genutzt, wenn ich fragen darf?
Habe nämlich eine "debit" Kreditkarte von C24, die direkt aufs Girokonto zugreift.. könnte das Problem gewesen sein.
Oder ich war zu langsam, weil es doch etwas geladen hat und ich noch alles ausfüllen musste. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Revolut Kreditkarte genutzt für die heutige Bestellung. Da ist es auch so, dass die Karte direkt auf das hinterlegte Konto zugreift.

Zurück
Oben