Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 5090 - Founders Edition vs Dritthersteller - Erfolgreicher Kauf an Tag 1 -WIE?
Ich muss zugeben, muss auch immer den Regler auf Anschlag stellen, weil ich sonst denke, ich verpasse noch bessere Grafik und das, obwohl ich weiß, wie marginal doch manche Unterschiede sind… hauptsache Regler ganz rechts, crazy🤪
Es wird wieder die Spezialisten geben, die nur damit zocken werden, weil sie die Regler nur rechts auf Anschlag stellen können. Aber der Großteil der Käufer wird sie dann aber dank des gewachsenen Grafikspeichers in Workstations oder anderen (semi-)professionellen Anwendungen verwenden. Da ist sie dann mit der Leistung, dem Speicher und CUDA konkurrenzlos im Preisbereich für Karten über 30 GB.
wenn die 5090 wirklich mit einem 512bit speicherinterface, 32gb gddr7 ram und einem >700mm core kommt, braucht man sich für unter 2500€ überhaupt keine illusionen zu machen, ich denke richtung 3000€ ist da realistischer, wenn die dann auch noch ca >50% schneller als eine 4090 ist. und heutzutage rechnet man ja performance % = preis. die rtx 4090 kostet seit der letzten preiserhöhung 2000€ + 50% = 3000€.
der core ist angeblich 744mm² groß - monolitischer TSMC 4N chip in geschätzt ca 34x22mm.
das ding liegt nur knapp über der wirtschaftlichkeitsgrenze von einem monolitischen chip - da passen maximal 70 cores auf einen 300mm wafer und der yield wird wahrscheinlich bei grob 50% liegen. dann noch die 32gb gddr7 oben drauf, die relativ komplexe platine + fetter kühler und nvidias saftige marge... joa.
es gibt keinen grund wieso die 5090 nicht über 2500€ kosten sollte.
Danke! Ich habe mich jetzt da mal etwas durchgeklickt und gelesen… Wusste gar nicht mehr, dass die Preise damals auch schon so hoch waren, hatte ich echt verdrängt🙈 Meine Hauptkarte landet in der Regel in meinem Zweit-PC, aber bei diesen Preisen momentan… Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man fast an die 2000 Euro für die 4090 ausgeben möchte, wenn bald die 5090 erscheint. Selbst wenn ich meine 4090 für ‚nur’ 1500/1600 loswerde, denke ich, dass es noch ein guter Preis ist, zumal ich weniger für die Karte damals ausgegeben habe😋
Ergänzung ()
Hauptsache ich weiß jetzt, dass am Reasetag tatsächlich z.B. die MSI Supreme X erscheint… Man muss nur schnell sein und ein wenig Glück haben…😋
Du kannst auch per ebay nochmal 300-500€ drauflegen, wenn es so kommt oder bist du dir dann dafür zu schade? Geld sollte ja eh keine Rolle spielen 😉
Wenn dir das geld egal ist, wirst du eine zu 100% bekommen entweder über den Fachhandel oder über ebay..
Krik schrieb:
Jepp. Ich persönlich tippe auf easy 2,5-3k €. Nvidia hat unangefochten die Krone, die können verlangen, was sie wollen.
Was ist eigentlich, wenn du kein Glück hast? Spielst du dann auf einem Taschenrechner, weil der PC keine Graka hat?
Btw, wer ist so irre und kauft jetzt noch eine 4090 für 2k €? Nur, weil es noch welche für den Preis gibt, heißt das ja nicht, dass die auch jemand kauft...
Die können auch easy 4000-5000 € verlangen und jetzt?
Die Begründung im Internet: "Weil sie alles verlangen können, was die wollen", kann nur von leuten kommen, dessen gehirnzellen massiv ausgestorben sind vom zu viel zocken... 😉
Die Begründung im Internet: "Weil sie alles verlangen können, was die wollen", kann nur von leuten kommen, dessen gehirnzellen massiv ausgestorben sind vom zu viel zocken... 😉
Der Rechtschreibung nach bist Du ja in der Zielgruppe.
Zum Thema: Der Preis der 5090 wird gesaltzen sein; ich glaube nicht, daß es da längere Engpässe geben wird.
...es stehen jeden Tag Dumme auf, ok, aber ansonsten wer gibt Dir 1800€ jetzt für ne gebrauchte 4090 ?
Wenn ich grad ne Karte suchen würde für ca. 2k , würde ich warten, und ziemlich sicher ne 5080 mit der Leistung der 4090 im Januar nehmen und ziemlich sicher dabei Geld sparen.
Wir wissen nicht was eine 5090 kosten wird.
Ich tippe auf mehr als Du für die 4090 jetzt bekommst.
Aber wenn Du gutes Geld für die 4090 bekommst: Verkauf sie halt.
Du bist ja nicht der erste, der deshalb einen Thread aufmacht, und wirst auch nicht der letzte sein.
Erfahrungen aus 3090 und 4090-Verkaufsstart. Einfach bei Shops bestellen, wo die Karte auf Lager ist mit PP in 30 Tagen bezahlen und hoffen eine zu bekommen, oder (falls Du in einem Ort wohnst, in dem es z.b. Caseking oder NBB gibt) kurz vorbeifahren.
Ich hab meine 4090 am 12.10.22 bei Caseking bekommen (mit saftigem Caseking-Aufpreis).
Bei der 3090 wars am ersten Tag auch nicht preiswert, aber auch da war was zu bekommen. Ich glaub, da hatte ich bei Alternate Glück. 24.09.2020 Ist das lange her.
Dito. Ich habe vor Ort im Geschäft 2400 Euro für meine Strix 4090 bezahlt am Erscheinungstag (Okt. 2022) bezahlt. Die ging später für mehr als 3000 Euro weg. Bei Kleinanzeigen und Ebay. Und die Leute haben die Preise bezahlt. Eine 3000 Euro RTX 5090 wird diese Leute nicht aufhalten. Mich auch nicht.
Haha, ok, irgendwie geht es mir genauso, wenn ich eine lebendige Wet mit Raytracing sehen will, dann geht ich am frühen Morgen raus, wenn die Sonne langsam durch den Nebel scheit. Gibt noch etliche Beispiele für realistische, weil wirklich Grafik in der realen Welt.
Und das Beste: ich brauch dafür nur eine Brille, weil die Sehkraft nach gelassen hat im Laufe der Zeit.
Wobei ich allerdings gestehen muss: als ich das erste Mal das Intro von Unreal gesehen habe, gings mir genauso, hatte doch einen offenen Mund.
Aber das war damals eine andere Zeit, und vor allem andere Preise für Hardware.
Um diess Erlebnis zu haben, waren damals knapp 2500DM nötig, zwar nur auf 1024x768 Röhre, aber immerhin.
Was müßte ich heut anlegen, um bei Indiana Jones dieses Erlebnis wieder zu haben?
RTX 5090 2000-2200€.
Und ja, wer jetzt noch eine (sogar gebrauchte) 4090 für viel Geld kauft, dem ist nicht zu helfen. Ich hasse ungeduldige Menschen. Ich weiß, damit spreche ich viele Personen an...
BTT: an dem Tag frei nehmen. Oder zumindest für den Launchzeitraum an einem PC mit stabiler Internetverbindung sitzen. Zimmertür abschließen. Handy als Backup bereithalten. Schon vor dem Launch im Shop einloggen.
😉
das ding liegt nur knapp über der wirtschaftlichkeitsgrenze von einem monolitischen chip - da passen maximal 70 cores auf einen 300mm wafer und der yield wird wahrscheinlich bei grob 50% liegen. dann noch die 32gb gddr7 oben drauf, die relativ komplexe platine + fetter kühler und nvidias saftige marge... joa.
Nee, beim Yield machst du es dir zu einfach. Ja, auch mit der zu erwarteten Defektdichte von 0,1 für einen lange etablierten Prozess werden 50% der Dies beschädigt sein, aber das heißt noch lange nicht, dass nvidia 50% der Dies wegschmeißen muss.
Laut den letzten von CB berichteten Gerüchten werden wohl 21760 von 24576 Shader aktiv sein - als 89%.
Falls ein Defekt einen Shader oder andere mit diesem SM verbundene Einheiten trifft (z.B. tensor oder ray tracing cores), dann wird halt der SM deaktiviert und die Karte kann verkauft werden.
Falls das Speicherinterface von einem Defekt getroffen wird, wird es zweifelsohne professionelle Karten mit 48GB oder 56GB VRAM geben, die dann nur 384 Bit oder 448 Bit vom Speicherinterface nutzen.
Klar, manche Defekte werden einen Die komplett unbrauchbar machen weil sie etwas treffen für das keine Redundanz vorhanden sind, aber viel der Chipfläche ist redundant und kann teildeaktiviert werden.
BxB schrieb:
Ich sage einfach mal:
RTX5090 -> 2,7k UVP, für 3k+ verfügbar, die guten custom modelle 3,3k
RTX5080 -> 1,8k UVP, für 2k+ verfügbar, die guten custom modelle 2,2k
Da bin ich mal neugierig von dir zu wissen, ob du einfach an dem Tag spontan zugeschlagen hast oder ob der Shop für dich bereits die Karte hat zurücklegen lassen? Ich kenne das noch damals von meinem Videogameshändler, da wurde noch die PS1 aus Japan vorbestellt und als es soweit war, konnte man es kaum abwarten das ersehnte Gerät in der Hand zu halten😁 Beim Dreamcast hat mein Händler damals spontan am Releasetag -als die Importkonsole endlich aus Japan vor Weihnachten doch noch ankam- nochmal einen Hunderter raufgelegt, aber wer kann da noch widerstehen? Außerdem musste er auch sicher seine Weihnachtsgans finanzieren🎅🏼 😋
Tyndall-Effekt und Strahlenbüschel, wenn du bisschen was zum Lesen willst.
Zum Topic: Warum will man ein so hoch technisiertes Produkt an Tag 1 samt Kinderkrankheiten und Fehler kaufen?
Als Beispiel:
Ich werde mir bald die "Meticulous Espresso" kaufen und bin froh, dass die vorher über Kickstarter/Indigogo gelaufen ist und jetzt nochmal 1,5 Jahre lang verbessert/weiterentwickelt wurde.
Hätte ich die Tag 1 gekauft, würds mich ganz schön anfressen.
Kinderkrankheiten bei Grafikkarten? In der Regel hatte ich immer das Gefühl, dass sich seit Tag 1 nicht mehr viel ändert, zumindest an der Hardware. Updates kommen in Regel per Software, ansonsten sind die meisten Karten doch sicher die gleichen Karten wie am Tag 1 oder gibt es z.B. eine verbugggte MSI Gaming Trio? Wäre sicher eine Ausnahme, denke ich…
Keiner von uns kann hellsehen, verkoste Stromstecker, falsche Kondensatortypen, was weiß ich was.
Tausende von Bauteilen, da kann viel schief gehen: Also nochmal die Frage: Warum an Tag 1 kaufen?
Edit: Mag aber auch an mir liegen: Ich bin Perfektionist, was sowas angeht: set-and-forget.
Das Ding soll tun.
Ich kaufe mir Dinge, wenn ich 100% davon überzeugt bin.