RTX 5090 gesucht

sperber68

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…so viel wie nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?ja zum zocken und bildbearbeitung
  • Welche Spiele genau? wot,cyberpunk, Badurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?alles in 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultraGenügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ultra
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?nein
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
OLED LCD ASUS ROG SWIFT PG32UCDP 32"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): RYZEN 9 5900 X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rtx 4070 super Gigabyte Aorus 12 GB( leider etwas zu schwach für 4 k )
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ASUS Rog >Thor 850P
  • Gehäuse: ASUS Rog strix Helios
  • CPU Kühlung : NZXT Kraken Z73 Wasserkühlung
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung wäre schon nice. wie bei der rtx 4070 super von gigabyte

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht gleich sein . Würde auch noch warten wenn es Sinn macht

Danke im vorraus

ist es den egal welchen Hersteller ich kaufe? Oder gibt es eine 5090 die sehr gute kühlung hat mit schöner Beleuchtung.
Bin ja eigentlich Asus Fan schon immer gewesen. Nur habe mir die RTX 4070 super vor 6 Monaten zugelegt von Gigabyte. Bin eigentlich sehr zu Frieden mit der Karte. Nur leider viel zu schwach für 4 k. Hat ja nur 12 GB. Das ist ja schon Minimum. Damals lag die RTX 5090 noch weit über 3000 €. Jetzt geht es schon fast Richtung UVP. Deshalb würde ich jetzt zu schlagen und meine RTX 4070 super verkaufen

till69 schrieb:
die leiseste Karte
Gleichzeitig aber auch eine der lautesten. Die MSI RTX 5090 Suprim SOC ist mit Rücksicht auf die Lautstärke potenziell besser, oder zumindest eine recht leise Alternative.

@sperber68
Die 5090 ist generell standardmäßig hoffnungslos übertaktet. Nimm am besten das Modell, das dir optisch und von der thermischen Leistung am besten gefällt, und setz die Karte mit dem Afterburner auf 400 Watt Leistungsgrenze. Da verlierst du zwar ein paar (einstellige) Prozentpunkte an Leistung, die Karte wird aber deutlich leiser und vor allem viel effizienter und kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Aduasen und cyberpirate
SaschaHa schrieb:
Gleichzeitig aber auch eine der lautesten. Die MSI RTX 5090 Suprim SOC ist mit Rücksicht auf die Lautstärke potenziell besser, oder zumindest eine recht leise Alternative.
Meine Suprim macht im "fast Leerlauf" nervige Elektrische Geräusche. Wenn man danach googelt findet man dazu auch zig Beiträge - scheint also bei Weitem kein Einzelfall zu sein. Die TUF die ich vorher hatte war im Leerlauf unhörbar, hatte aber unter Last nerviges Spulenfiepen.

Das hört sich ja dann nicht so gut an für die beiden karten. Wie sieht es mit der Karte aus :

GIGABYTE AORUS GeForce RTX 5090 Master 32G​

Wäre von der Beleuchtung genau mein Ding. Oder gibt es an der auch negatives zu berichten ?

@sperber68 Für diese Runde würde ich von Gigabyte absehen. https://www.igorslab.de/en/gigabyte...hermal-paste-on-the-radeon-rx-9070-gaming-oc/ und es gibt wohl ähnliches mit deren NVIDIA Karten.

MSI scheint soweit sehr gut angekommen zu sein, würde eher in die Richtung schauen.

Am Rande, weil Dir BG3 wichtig zu sein scheint, das braucht CPU mehr als GPU. Ich hab' von 'nem 5950X auf 9800X3D aufgerüstet und die FPS schossen gen Himmel, und das mit einer 4080S. Will nur sagen, eine 5090 ist natürlich stark, aber ein 5900X kann die nicht immer auslasten. Und ich spiele das auf "fast" 4K (3860x1600).

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Wenn du dir schon ne 5090 gönnen willst, schmeiß aber den 5900X raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp, Dr-Rossi-46, Schildbrecher und 3 andere
Moin ! Ich hatte die :

MSI GeForce RTX 5090 32G Suprim SOC​

Die war zwar im Idle absolut leise , machte aber unter Last ein furchtbares Spulenrasseln . Ging garnicht und somit zurück .

Bin dann gewechselt auf :

ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC​

Die kam schon mit dem neuen Silent BIOS . Sehr leise !
Unter Last auch leise und vor allem keinerlei Spulenfiepen oder Spulenrasseln !
Glücksgriff ! Einfach testen !
Sehr dezenter Leuchtbalken an der Oberkante .

wird zusammen mit dem

ASUS ROG Thor Platinum III, ROG-THOR-1200P3-GAMING, 1200W ATX 3.1​

genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp, Shadow86 und Footluck0r
MehlstaubtheCat schrieb:
Der 5900X ist auch für 4k zu wenig für eine 5090.
Bei aller Ehre, aber in UHD dementiere ich das mal stark. 😅 In eSports-Titeln vielleicht, aber dafür kauft man sich auch keine 5090.

So dermaßen lahm is der 5900X nun auch wieder nicht, als dass der in grafisch anspruchsvollen Spielen und UHD-Auflösung ne 5090 bremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, EUF666 und Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
die TUF OC ist unter den TOP 3 nach meinem Test
Die MSI TRIO Variante ist tatsächlich hinter der Suprim auch sehr stark

sperber68 schrieb:
GIGABYTE AORUS GeForce RTX 5090 Master 32G
Wäre von der Beleuchtung genau mein Ding. Oder gibt es an der auch negatives zu berichten ?

Am Ende kannst du jede 5090 kaufen. Von der Leistung alle ähnlich. Und wenn man die 5090 nicht mit 600 Watt laufen lässt, sondern z.B. auf max. 450 Watt einstellt, verliert man nicht so viel Leistung, sie ist leiser und dein Netzteil macht es locker mit.

Von der Optik und auch den Lüftern macht die Aorus Master schon einen sehr guten Eindruck, aber das bezahlt man eben auch. Weiterer Vorteil hier sind die 4 Jahre Garantie.

hans_meiser schrieb:
@sperber68 Für diese Runde würde ich von Gigabyte absehen. https://www.igorslab.de/en/gigabyte...hermal-paste-on-the-radeon-rx-9070-gaming-oc/ und es gibt wohl ähnliches mit deren NVIDIA Karten.

Ich weiß nicht ob das aktuell und auf die 5090 hier zutrifft, aber auch da helfen die 4 Jahre Garantie natürlich weiter.

Machs wie ich. Eine beliebige 5090 kaufen, Alphacool Kühler drauf, Shunt Mod dran und du bist in den Top 100 von Futuremark hast mehr FPS wie eine Astral, oder underclocks und benötigst weniger Strom wie mit einer 5070 ti bei besser Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ich würde mich nicht auf einen hersteller fokussieren, sondern schauen wo du (hoffentlich) das wenigste spulenfiepen bekommst. siehe liste.

mit meiner 5090 von palit hatte ich in der hinsicht glück. zotac wäre auch ne option + die bieten 5 jahre garantie. auch noch wenn du den kühler entfernst und auf wakü umsteigst - bei zotac gilt die garantie dann auch noch!

kühler war bei mir allerdings egal, da ich sie eh in einen custom loop gebaut hab.

In aktuellen Tests kommt MSI Suprim X am Besten weg. Spulenrasseln haben Sie alle auf Asus, aber wie immer, mit entsprechenden Einstellungen ist das weg.

Zurück
Oben