RTX 5090 ohne natives 12VHPWR Netzteil betreiben?

ViperOne

Ensign
Mein Asus Thor Titanium 1600P muss einen RMA-Prozess durchlaufen,

(siehe meinen letzten Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-schaltet-sich-von-alleine-aus-blackscreen.2270890/).

Allerdings habe ich nur noch ein älteres Asus Thor Netzteil aus 2021 als Übergangslösung da, welches noch kein natives 12VHPWR hat. Ich müsste für meine Astral 5090 also erst einmal den mitgelieferten Adapter nutzen, oder mir ein drittes Netzteil kaufen.
😅

Kann ich die Grafikkarte als Übergangslösung mit dem umstrittenen Nvidia Adapter betreiben, ohne mir allzu große Sorgen machen zu müssen, auch noch die Grafikkarte zu reklamieren? Die Astral 5090 hat ja zumindest mit GPU Tweak 3 eine Art "Frühwarnsystem", falls die Lastverteilung ungleich ist.

Was sagt ihr? Ich würde mir ungerne noch ein drittes Netzteil zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
ViperOne schrieb:
Kann ich die Grafikkarte als Übergangslösung mit dem umstrittenen Nvidia Adapter betreiben, ohne mir allzu große Sorgen machen zu müssen, auch noch die Grafikkarte zu reklamieren?
Warum nicht, in der Asus-Software kannst du ja sehen wie gut die Pin-Verteilung ist, dafür kauft man sich ja eine Astral 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich wußte gar nicht das der Adapter umstritten ist. Der Stecker selbst kann aufgrund der bescheidenen elektrischen Umsetzung zum Problem werden. Völlig unabhängig ob das per Adapter oder "nativem" Kabel benutzt wird.
Nutz das vorhandene Netzteil und den Adapter und gut ist.

ViperOne schrieb:
umstrittenen Nvidia Adapter
Der Adapter ist nicht umstritten, es ist der Anschluss an sich.
Und der ist, ob nativ vom NT kommend oder als Adapter mit Kabelpeitsche gleich.

Von daher ist da keinerlei unterschied. Du solltest halt drauf achten, den Adapter nicht an eine Schiene des Netzteiles zu stecken, sondern die "Last" zu verteilen...

Und den Stecker an der Graka nicht unter zug dran zu haben (egal ob Adapter oder nativ).

Kannst ja während der Wartezeit auf das NT ja auch mal die Stromhungrigen Anwendung zurückfahren.
Wenn die Graka nicht viel strombraucht, läuft auch nicht viel über die Kabel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, bart0rn, Metalveteran und eine weitere Person
Ich kenne kein Thor Netzteil, welches Multirail wäre? Und ja, auch meine Tendenz: Adapter i.d.R. problemfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne
Ja tatsächlich, mit dem Stecker gibt es wohl Probleme. Selbst bei ComputerBase ist die Test Karte am Stecker durchgebrannt. Ach nein, die haben die weit oberhalb der spezifizierten 600 Watt betrieben. Ist wohl doch nicht so schlimm.

K-551 schrieb:
Der Adapter ist nicht umstritten, es ist der Anschluss an sich.
Und der ist, ob nativ vom NT kommend oder als Adapter mit Kabelpeitsche gleich.

Von daher ist da keinerlei unterschied. Du solltest halt drauf achten, den Adapter nicht an eine Schiene des Netzteiles zu stecken, sondern die "Last" zu verteilen...

Und den Stecker an der Graka nicht unter zug dran zu haben (egal ob Adapter oder nativ).

Da widerspreche ich doch, der 12V 2x6 ist auf jeden Fall eine Fehlkonstruktion und tatsächlich ist es eigentlich immer besser eine 5090 über den Adapter zu betreiben und wenn vorhanden, über 4 PCIe 8 Kabeln zu betreiben.
Die Fehleranfälligkeit bezieht sich leider nicht nur auf den Stecker auf der Grakaseite, sondern kann auch auf der NT Seite für Probleme sorgen. Wenn man den Adapter verwendet der zudem noch i.d.R. gebrückt ist, hat man eigentlich nur noch das Problem auf der Grakaseite denn die Reserven der PCIe Buchsen am NT sind enorm, nicht umsonst geben einige NT Hersteller diese bis 300Watt frei. Somit eine Problemstelle weniger.

Gut aussehen, ist aber eine ganz andere Sache :evillol:

ViperOne schrieb:
Kann ich die Grafikkarte als Übergangslösung mit dem umstrittenen Nvidia Adapter betreiben, ohne mir allzu große Sorgen machen zu müssen, auch noch die Grafikkarte zu reklamieren?
Das kann dir mit dem Thor 1600P genauso passieren. Erst wenn du etwas hast was die Stromverteilung aktiv beeinflussen kann, brauchst du dir keine Sorgen machen.