Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 5090D v2: Neue China-Version mit 24 GB soll am 12. August erscheinen
Du meinst aus ihren quasi Kolonien? Weil versteh immer nicht warum Amerika von allen Lieferanten alle Rohstoffe brauchen, reicht doch wenn man 1-2 Länder mit hohen vorkommen von allem haben die liefern.
Aber würde wahrscheinlich die Preise um 5% erhöhen wegen weniger Wettbewerb und dann würde USA ja zusammen brechen, hier leben wir mit 100-200% höheren Rohstoffpreisen aber USA würde an 5% höheren zu Grunde gehen. Oder man will nur der Brückenmensch sein der es weiterverkauft und damit die Märkte beeinflussen kann und überall mit verdienen kann.
Artikel-Update:Nur 24 GB an 384-Bit-Interface
Leaker kopite7kimi will ebenfalls von der neuen RTX 5090DD erfahren haben und fügt weitere Details hinzu. Ihm zufolge soll sich diese Variante anders als die D-Version in einem Punkt deutlich vom Standardmodell unterscheiden: dem Speicherinterface.
Dem Leaker zufolge soll es auf der verwendeten Variante „GB202-240-K*-A1“ der GB202-GPU nur noch 384 Bit statt 512 Bit breit sein uns sich deshalb nur 24 statt 32 GB weiterhin 28 Gbps schneller GDDR7 auf der Platine wiederfinden.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Kein Einschnitt bei Shadern und TDP
Die Anzahl der aktiven Shader soll mit 21.760 und die TDP mit 575 Watt hingegen unverändert bleiben. Eine „Überraschung“ gebe es ebenfalls noch, diese Salamischeibe lässt kopite7kimi aber noch im Verborgenen.
Na ja, das könnte einige eher (ent-)täuschen, mit "DD" größere KörbchenSpeichergröße zu suggerieren und nun wird von 32 auf 24 GB eben der Speicher bei dieser RTX 5090 Variante geschrumpft.
Beim Gaming dürfte das wenig ausmachen, im KI Bereich aber hier und da schon limitieren.
Die kolportierte Verkleinerung des Speicherinterfaces reflektiert natürlich eine geringere Bandbreite, aber inwiefern das limitieren wird/kann, muss man wohl abwarten.
Also weniger als Quadruple D geht so garnicht 😄
Ich sehe kaum noch durch, was denn jetzt noch nach China darf und was nicht... wirklich kümmern tut es mich aber auch nicht 😅
Finde es auch befremdlich, wie oft bei China bezogenen Tech News so ein seltsamer Unterton mitschwingt. Als ob die Gamer dort Menschen zweiter Klasse wären, die man mal eben mit einer "beschnittenen" Version abspeisen kann. Die chinesischen Spieler zahlen genauso viel Geld für ihre Hardware und haben die gleiche Leidenschaft fürs Gaming wie wir auch. Dass sie wegen geopolitischer Spielchen zwischen den USA und China jetzt schon wieder eine abgespeckte GPU bekommen sollen, ist einfach nur frustrierend für die Betroffenen.
Klar, Nvidia muss sich an die Exportbestimmungen halten. Aber die Art, wie darüber berichtet wird ("DD" als Wortspiel?) zeigt schon eine gewisse Häme. Dabei vergisst man schnell, dass dahinter Millionen von Gamern stehen, die einfach nur die beste Hardware für ihr Hobby wollen.
Würde mir wünschen, dass Tech Medien da etwas sensibler berichten und die menschliche Seite nicht aus den Augen verlieren. Es sind keine abstrakten Märkte, sondern Gaming Communities genau wie unsere auch.