RTX 5700XT oder GTX 1080 TI

Defei

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich nutze zur Zeit eine RTX 5700 XT zusammen mit einen Ryzen 7 3700x.

Nun habe ich noch eine Gebrauchte GTX 1080 TI bekommen, kann man diese auch mit dem Ryzen 7 nutzen, buzw. macht es überhaupt Sinn auf diese umzusteigen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Die 1080Ti liefert in vielen Spielen bisschen mehr FPS. Gibt aber auch Spiele, die mit der modernen RX 5700XT besser performen. Manchmal sind sie auch auf Augenhöhe.

Schau am besten im Internet Tests/Videos zu den beiden Grafikkarten an, die deine genutzten Anwendungen beinhalten. Dann entscheide für dich, ob die 1080Ti oder 5700XT in den jeweiligen Anwendungen die bessere Wahl für dich ist.

bspw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telemnaro
Für mich würde sich eher die Frage stellen, wieviel deiner Spiele hätten gern mehr als 8 GB RAM.
Far Cry 6 sieht dann einfach besser aus und performt auch besser. Ähnlich sieht es mit AC aus.
Und kommende Spiele werden auch mehr RAM benötigen, von da her.....
Mir stellt sich auch die Frage ob dein Netzteil die 1080Ti verkraftet!?
 
Tatsächlich sind die beiden ziemlich auf Augenhöhe. Zeitwächter hat's dann auch schon ganz richtig zusammengefasst, es kommt auf deine Spiele an.

Nur eins will ich dem hinzufügen: Ich persönlich bin der Meinung, der Abstand wird so oder so zu gering sein um den Umbau zu rechtfertigen. Ist ja doch nochmal etwas Aufwand, bei Treiber De- und Neuinstallation kann auch manchmal was schief gehen...
Alles nichts großes, aber das erwartbare Leistungsplus halt auch nicht.

Ich würde die ti also entweder als Backup behalten oder für nen schmalen Taler an Bedürftige abgeben.
 
Zurück
Oben