Neue rtx Karte

Deav85

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
65
Hallo zusammen, ich würde langsam gerne meine MSI Rtx 2060 ausmustern, da sie mir langsam nicht mehr ausreicht.
Es sollte schon eine RTX 4er Reihe sein, aber bei den ganzen Modellen blicke ich nicht durch, ich war aber von msi immer begeistert.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000€ + -

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Diablo 4, CoD, WoW und ab und an Fortnite, das sind so momentan die Spiele.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) sollte es schon sein, da mein Monitor mit 144 Hz das kann.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So gut es geht, aber unter 4K
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … am besten 144, da mein Monitor das auch kann.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
 Keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Gsync Monitore.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6GB MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z Aktiv
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch etwas warten wenn es sich lohnt.


Ich danke euch viel mals für eure Unterstützung:D
 
Voraussichtlich hast du auf lange Sicht von einer RTX4080 mehr. Denn sie hat immerhin 16GB Speicher. Zwar liegt sie etwas über deinem Budget, Diablo IV ist jedoch bereits dabei.

Modellauswahl:
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

Deav85 schrieb:
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Damit wird es eng. Du kannst dich mit Undervolting der Grafikkarte beschäftigen und es auf einen Versuch ankommen lassen.

Deav85 schrieb:
Ich könnte noch etwas warten wenn es sich lohnt.
Dürfte an sich weg fallen der Gedanke, da bald vermutlich(!) kein D4 mehr dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deav85, Petr88 und Azghul0815
Deav85 schrieb:
Welche Spiele genau? … Diablo 4, CoD, WoW und ab und an Fortnite, das sind so momentan die Spiele.
Na da reicht aber eine 4070 locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deav85, Niko-P und Petr88
Moin, wenn du bis 1000e gehen würdest und langfristig Leistung verplanst, dann würde ich auf die 4070ti gehen. Wenn mich die Grauen Zellen nicht trügen, ist das mit Abstand der Preis/Leistungskönig in Punkto FPS und Energieeffizienz. Allerdings stört mich der immernoch recht hohe Preis von ~900e.

Ansonsten schau doch mal die aktuellen CB Tests zu 4060 bzw. 4070 an. Aber bloß nicht mit nur 8GB Ram.. also fällt die normale 4060 schon mal raus. Die 4060 ti könnte mit 16 GB dann noch interessant sein und man verpulvert nicht abartig viel Geld.

Alternativen gibt es keine bei Nvidia, denn die 30er sind im Vergleich Stromfresser, außer du kriegst sie fast geschenkt - dann könnte man darüber hinwegsehen und auch mit Undervolting spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, Deav85 und Niko-P
Petr88 schrieb:
wenn du bis 1000e gehen würdest und langfristig Leistung verplanst, dann würde ich auf die 4070ti gehen.
Die 4070Ti ist aber keine langfristige Lösung mit ihren 12GB Vram...da lieber eine Stufe darunter greifen und dann nächste Gen wieder aufrüsten, vielleicht lernt Nvidia weniger mit dem Vram zu knausern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deav85, Petr88 und Legalev
Deav85 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So gut es geht, aber unter 4K
"4K" ist eine auflösung. hier wird aber nach den grafiksettings gefragt.

4070ti oder, je nach dem wie groß das "+" bei
ist, 4080.

speziell für letztere ist das vorhandene NT nicht unbedingt üppig, aber man kann es auf nen versuch ankommen lassen. undervolting schadet nicht und ist mMn grundsätzlich zu empfehlen.

adapter auf zwei 8pin -> je einer an PCIe1 und PCIe2
adapter auf drei 8pin -> zwei an PCIe1, einer an PCIe2


der vollständigkeit halber: welcher RAM, wie läuft der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deav85 und Niko-P
Gruß,
da bleibt eigentlich nur die RTX 4070 TI.
Die gibt's für ca 900€ und du solltest damit die gewünschten FPS erreichen.
Allerdings hat die etwas wenig VRAM, was in Zunkunft problematisch werden könnte.
(Bei den angegeben Spielen reicht der VRAM aber locker)

Es gäbe noch die RTX 4080, allerdings liegt die bei min 1200€ und für die bräuchtest du wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil.

Falls es auch von AMD sein dürfte, dann:
RX 7900 XT oder RX 7900 XTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deav85
Die 4080 hatte ich mir auch angeschaut, wenn ihr mir sagt das es auf langer Sicht mehr sinn macht, würde ich evtl auch die nehmen, diablo 4 habe ich leider schon die ultimate gekauft.
Welches Netzteil müsste ich denn am besten nehmen? Rest des Systems würde die Grafikkarte Stämmen? Ramm habe ich Übrigens 32GB
 
Deav85 schrieb:
Welches Netzteil müsste ich denn am besten nehmen?
wie gesagt, kannst es mit dem vorhandenen auf nen versuch ankommen lassen.

bei nem neukauf z.b. Pure Power 12 M 750W.

Ramm habe ich Übrigens 32GB
und nochmal: welcher und wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deav85
Deav85 schrieb:
Die 4080 hatte ich mir auch angeschaut, wenn ihr mir sagt das es auf langer Sicht mehr sinn macht, würde ich evtl auch die nehmen
Es macht in meinen Augen keinen Sinn Leistung auf Vorrat zu kaufen. Lieber eine etwas kleinere GPU kaufen und früher wieder aufrüsten und die neuen Features mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deav85
Deathangel008 schrieb:
wie gesagt, kannst es mit dem vorhandenen auf nen versuch ankommen lassen.

bei nem neukauf z.b. Pure Power 12 M 750W.


und nochmal: welcher und wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.
Ich denke ich würde den dann ersetzten.
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    22,4 KB · Aufrufe: 101
  • SPD.png
    SPD.png
    31,1 KB · Aufrufe: 101
ferris19 schrieb:
Es macht in meinen Augen keinen Sinn Leistung auf Vorrat zu kaufen. Lieber eine etwas kleinere GPU kaufen und früher wieder aufrüsten und die neuen Features mitnehmen.
die Frage ist halt was man in 2 Jahren für solche Karten noch bekommt.
Würde mir sowas nicht mal neu Kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deav85
@Deav85:
wen?

dualchannel und voller takt, passt. und auch noch Crucial Ballistix mit Micron E, lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten, damit könnte man im zweifel noch etwas leistung rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deav85
ferris19 schrieb:
Es macht in meinen Augen keinen Sinn Leistung auf Vorrat zu kaufen. Lieber eine etwas kleinere GPU kaufen und früher wieder aufrüsten und die neuen Features mitnehmen.
das ist auch wahr, Aktuell konnte ich nicht mal Diablo 4 auf voller Auflösung Spielen, ich würde schon gerne 2-3 Jahre ruhe haben und dennoch Aktuelle Spiele auf max Einstellung spielen.
 
@Deav85:
mit wirklich maximalen (ist ja ein erstaunlich dehnbarer begriff) settings kriegt man im zweifel jede hardware klein. daran solltest du dich nicht aus prinzip klammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deav85 und ferris19
Vielleicht eine 4070 kaufen, die Differenz zur 4080 schon mal sparen und dann in 2 Jahren zur 5000er Serie eine neue kaufen.
4070 wird für Diablo locker reichen und wer weiß welches Exklusives Feature sich Nvidia für die 5000er Serie ausdenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deav85 und ferris19
Entweder um grob 600€ eine RTX4070, da gleiches Speicherinterface und Ausstattung wie die 4070 Ti. Oder direkt um grob 1100€ eine RTX4080, da mehr Speicher, Bandbreite, Cache, etc.

Früher durfte man fast immer davon ausgehen, dass mit der Zeit deutlich schnellere Karten - häufig mit mehr Speicher - zu halbwegs bezahlbaren Preisen erscheinen. Ich denke diese Zeiten sind leider vorbei.

Deav85 schrieb:
diablo 4 habe ich leider schon die ultimate gekauft.
Das Spiel oder den Key kann man nicht zurück geben? Die Version, die bei der Grafikkarte dabei ist, soll man überdies upgraden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deav85 und Maxysch
ferris19 schrieb:
Die 4070Ti ist aber keine langfristige Lösung mit ihren 12GB Vram...da lieber eine Stufe darunter greifen und dann nächste Gen wieder aufrüsten, vielleicht lernt Nvidia weniger mit dem Vram zu knausern.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aktuell ist das Portfolio leider alles nur mit Ecken und Kanten zu "genießen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deav85
Also ich kann mich hier nur anschließen, am sonnigsten ist hier die RTX 4070 non TI oder gleich zur RTX 4080 gehen, aber wenn die dein Netzteil behalten willst dann tendiere ich eher zur RTX 4070( eins der rundesten Produkte bei NVIDIA), ja die 12GB können ihr Mal als Klotz dienen, aber der TI um einiges mehr.
Aus dem Bauch heraus RTX 4070 und restliches Geld sparen und eventuell in 2-4 Jahren aufrüsten, damit würdest du am sparsamsten fahren 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deav85 und ferris19
Hey Leute, danke für die ganze Hilfe, ich denke ich werden dann erstmal die 4070 nehmen und dann abwarten. Ich denke das der Leistungssprung schon ordentlich sein wird, 12 GB Speicher sind immerhin doppelt soviel wie bei meiner 2060 :D

PS: würdet ihr eher die MSI Ventus oder die Gaming X Nehmen?
 
Zurück
Oben